• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neujahrsbrisket und andere Spielereien

ramy

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo,

am Neujahrstag soll es Brisket geben. Mal sehen ob ich es hinbekomme. Mein erstes Brisket im OTG war mir leider etwas zäh geworden, ist aber auch nun rund 6 Monate her. Also auf ein neues:

Der Kandidat:
3,7 Kg mit einer schönen Fettschicht
DSC05492.jpg



Grubbt mit MD und bei 110-120 °C auf den Grill. (
Zwei kleinen Entrecotestücke (hatte ich noch im Gefrierschrank) kommen morgen angeräuchert in meine Baked Beans.
DSC05518.jpg


Zwischenzeitlich Simmentaler Entrecote aufgeschnitten für heute Abend:
DSC05528.jpg


Nach ca. 4h die Entrecotestücke vom Grill geholt und aufgeschnitten. Schmeckten so schon sehr gut!:pfeif:
DSC05553.jpg

DSC05555.jpg



Ich mache dann im laufe der Zeit noch ein paar Bilder und hoffe das es was wird :roll:
 
Ein Frohes neues Jahr an alle!:party:

So, kleines update von gestern Abend. Simmentaler Entrecote schmeckte hervorragend. Brisket wurde nach ca. 8h das erste mal gemopt.
Hier ein paar Bilder
DSC05558.jpg


DSC05564.jpg


DSC05566.jpg
 
Das erste mal (Bilder) mit einer Mischung aus Apfelessig und Senf verdünnt mit etwas Wasser. Nun weiter mit Apfelsaft, Apfelessig.
 
Soooo.... nach nun ca. 28h war eine KT von 94°C erreicht und wir haben dann eben gerade -um ca 19:30- essen können. Habe noch die Bohnen (hatte ich heute Nachmittag schon vorbereitet) angräuchert und dann das Brisket aufgeschnitten. Es war Butterzart.

Die Schlussbilder:

DSC05647.jpg

DSC05648.jpg

DSC05652.jpg

DSC05654.jpg


Ich muss zugeben ich habe allerdings etwas geschummelt. Die Nacht um 2 war es mir etwas zu Riskant den Grill unbeaufsichtigt bis morgens durchlaufen zu lassen. Habe dann den BO auf genau die aktuelle KT eingestellt und dann dort gut eingewickelt Übernachten lassen. Heute morgen um 9 gings dann weiter. Die KT hatte sich nur um 2 Grad nach unten bewegt.:devil:
Und nun :stone: mich.:pfeif:
 
Das sieht echt verdammt gut aus!!!
bekomm ich direkt Kohldampf ;)

aber was hat denn das Entrecote denn bitte für eine krasse Marmorierung???
Super!
:prost:
 
Das sieht echt sehr gut aus. Ist dir klasse gelungen. Die Idee mit dem Backofen ist gar nicht so schlecht. Dann bekommt man mal ne Mütze voll Schlaf.

:prost: Kai
 
Das sieht echt verdammt gut aus!!!
bekomm ich direkt Kohldampf ;)

aber was hat denn das Entrecote denn bitte für eine krasse Marmorierung???
Super!
:prost:

Hatte bestimmt 15 versch. Stücke in der Hand, bis ich eins gefunden hatte was meiner Meinung nach am besten aussah. 16 Eur /kg fand ich dafür einen sehr guten Preis.
 
Sehr geil alles, am besten gefällt mir das Entrecote. Ich bin zwar noch angeschlagen von gestern abend, aber als ich das gesehen habe hab ich schlagartig Hunger bekommen. :sabber:
 
Zurück
Oben Unten