• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Neujahrsräucherei [Heilbutt -Hamachi - Lachsforelle - Zuchtlachs - Wildlachs - Saibling - Forelle]

masi

Kistenguru
10+ Jahre im GSV
Hallo Sportsfreunde !!
Da wir aus Norwegen immer unsere Fänge nach Hause mitnehmen, und uns das Glück auch Heilbutt fangen lies, gehören die Kalt geräuchert, denn meine Kühltruhe geht sonst über ...

Aber , der der mich kennt - wegen 2 Filets starte ich so eine Aktion nicht... @Mario71 hatte auch noch eine
Mords Forelle in der Gefriertruhe ... so was hab ich noch nicht gesehen ...

rauch (2).JPG


rauch (1).JPG


Wie immer die Fische filetieren, trimmen - dar war ich alleine - gibts diesmal keine Bilder...
@Mario71 zieht wie immer die Gräten

rauch (3).JPG


und da ich meine Gewürzmischung hergeborgt habe, mussten wir auch gleich wieder eine Menge zusammenrühren.

Beize besteht aus :

3 Becher grobes Meersalz
2 Becher brauner Rohr Zucker
1 Becher getrocknete Dill
1 Becher Pfeffer bunt geschrotet

rauch (4).JPG


Die Fische bei meinem örtlichen Fisch Dealer besorgt...
wie schon im Titel :

Wildlachs aus Alaska
Zuchtlachs aus Norwegen
Hamachi aus Japan
Saibling aus Italien
Lachsforelle aus Österreich
Seesaibling aus Österreich


und selbstgefangene

Heilbutt aus Norwegen
Regenbogenforelle aus Österreich


auf dem rechten unteren Bild ist die Riesenforelle von Mario zu sehen
rauch (5).JPG


Am Bild Hamachi - schaun ma was aus ihm wird ... in der Mitte ein Heilbutt
rauch (20).JPG


Die anderen Filets sind - Lachsforellenfilet !!!
Echt geile Ware;)
rauch (11).JPG


rauch (6).JPG


vor dem einwürzen werden die Fischfilet gewaschen getrocknet
rauch (7).JPG


mit Gin bepinselt
rauch (8).JPG


mit Gewürz bedeckt
rauch (9).JPG


rauch (10).JPG


Die Wildlachse
rauch (12).JPG


Na die schaun aber komisch ....
rauch (13).JPG


rauch (15).JPG


Zuchtlachs
rauch (14).JPG


Heilbutt
rauch (16).JPG


rauch (17).JPG


es wird immer enger im Schrank ...
rauch (18).JPG


rauch (19).JPG


Da ich fast zuviele Lachse gekauft habe, wurden die letzten 4 Filet verstümmelt, es kamen nur die schönen dicken Rückenfilets aus Platzmangel zum Räuchern, die Abschnitte wanderten in den Gefrierschrank.
rauch (21).JPG


Nachdem die Fische versorgt waren, gings ans Pressswurst und Sulz basteln ....aber das ist eine andere Geschichte....
Der Sparbrand im Räucherschrank ist entzündet und arbeitet....
Das neue Jahr hat schon wieder einiges an Arbeit für uns ...
Lg Martin

PS:Bilder vom finishen kommen noch ;)
 

Anhänge

Eichi78

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Nur guat daß i heit des Material für an Räucherschrank besorgt hab. Muaß i nur nu zamschuastan und dann mach i a Fisch. Sicher ned de Mengen aber hoffentlich so guat.
Guats Gelingen wünsch i Eich und nochträglich nu a guats neichs Joahr.

Schen Gruaß,
Günther
 

Manne

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Klasse! :thumb1:
Da freue ich mich schon auf die Bilder vom finishen!
 

Manne

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Nur guat daß i heit de Material für an Räucherschrank besorgt hab. Muaß i nur nu zamschuastan und dann mach i a Fisch. Sicher ned de Mengen aber hoffentlich so guat.
Guats Gelingen wünsch i Eich und nochträglich nu a guats neichs Joahr.

Schen Gruaß,
Günther
Gibbet das auch auf Deutsch?:D
 

Grillkeks

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
So kenn ich dich/euch .... ned Kleckern sondern Klotzen. :D
 

carmai24

GSV-Weightwatcher
5+ Jahre im GSV
Das ist mal wieder großes Räucherkino:thumb1:.
 

zaubervati

Microgriller & Bratwurstphilosoph
5+ Jahre im GSV
Servus Martin!:thumb1:

Na, des wird wieda sich's ein voller Erfolg!

Das Bienchen & Mio treibend gerade an der Ostsee. Heut' check ich mal die Räucherfischer, - wer hält so üban Winter auf hat.
Die Gaudi bei Euch, fehlt hier halt! :weizen:
 

edü

Grillkaiser
einfach klasse! tropf, tropf, tropf.
 

lex2lex

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
:-):flagge2:...schaud echt guad aus!
Übersetzung für unsere Germanen : Sieht echt lecker aus!
 

Peter

.
10+ Jahre im GSV
Servus Masi

das rockt gewaltig :metal:

A gsunds Neis!!
 

calenberger

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Moin Martin
Du schaffst es immer wieder, mich mächtig in Erstaunen zu versetzen. Klasse. Bei so einem Start kann euer Jahr nur gut werden. Ich wünsche es euch auf jeden Fall.
Andreas
 

ottob

last man OT - standing
5+ Jahre im GSV
Think big! :thumb2:

Guad schauts wieder aus, dagegen waren meine vier Fischlein an Sylvester ja gar nix... :)

grüssle
 

Eichi78

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Servus Martin!:thumb1:

Na, des wird wieda sich's ein voller Erfolg!

Das Bienchen & Mio treibend gerade an der Ostsee. Heut' check ich mal die Räucherfischer, - wer hält so üban Winter auf hat.
Die Gaudi bei Euch, fehlt hier halt! :weizen:
Wos foahrst a so weit furt? Mochst näxts moi a Tour durch Oberösterreich und Bayern und schaust bei olle vorbei des't kennst, kummst sicher ned durch über'd Feiertog.

Schene Griaßm
Günther
 
Oben Unten