• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neukauf eines Smokers! Qualität zum vernünftigen Preis, Informationsüberfluss.

Ja sicher ;-) ist ja auch viel einfacher als die Teile mal eben durchzuzählen... Sind ja auch Tausende und durch schlichtes Kartonöffnen auch überhaupt gar nicht so zu erkennen ;-)

Egal, ich hab auch nen Aussteller, der räuchert genausogut. Bei mir derzeit Schinken kalt mit nem runden Ikea tablett und nem Jäger sparbrand und ohne NPS. Sieht gut aus bisher.
Es waren aber nicht alles aussteller. Mir lief, weil ich was in der Nähe abholen musste, auch noch ein Ovp über den weg, Sprich ich hab inzwischen 2 von den Teilen.

Sehe ich auch so, wenn nichts dran ist und er ein Austeller war, mich stört es nicht. :)
 
Von gebrauchten Sachen bin ich leider kein guter Freund, man weiß nicht was mit dem WSM schon alles getrieben wurde. Ich denke mal es wird genug Sachen geben, die kaputt gemacht werden können, sodass mir es als Anfänger vielleicht zu spät auffallen wird. Oder irre ich mich?

Ich habe gerade mal nach den ProQ und Napoleons geschaut. Welche der beiden Marken schneidet denn besser ab? ...schon Erfahrungen gesammelt?

Habe folgende WSM´s zur Auswahl für mich gefunden:

- NAPOLEON Apollo Smoker AS200K-1 für aktuell 278,- €
- ProQ Frontier Elite Series Water Smoker für aktuell 325,- €

Sind beides 42mm Durchmesser WSM´s, die in die Preisspanne passen. Nur welcher bringt qualitativ mehr?



Genau das gleiche habe ich mir auch gedacht. Gut zu wissen, dass ich mit der Sichtweise nicht allein hier stehen.

Kannst du mir einen guten WSM aus eigenen Erfahrungen oder von Freunden empfehlen?

Hallo,
also ich hatte mich für ProQ entschieden und bin prinzipiell zufrieden. Einer meiner Nachbarn hat den Weber WSM ein anderer auch den ProQ. Hier ist uns nun aufgefallen das die beiden ProQ "Unterschiede" haben. Der eine ist dichter als der andere, der eine kommt im eingepegelten Betrieb, alles offen auf 114 und nicht höher, der andere 120. Im Endeffekt sind alle kein Hightech, ein wenig Blech, Scharniere,... das ist auch beim Weber nicht anders.
Der Weber ist durch die fehlenden Schichten zum Größe ändern einfach ein wenig dichter und die Griffe sind Qualitativ besser. a) auch bei Hitze anfassbar, b) beim ProQ ist der Deckelgriff nach 3 mal Nutzung schon etwas in mitleidenschaft gezogen worden, ich weiß nicht wie der nach ein paar Jahren aussehen wird.

Grüße.
 
Hallo,
also ich hatte mich für ProQ entschieden und bin prinzipiell zufrieden. Einer meiner Nachbarn hat den Weber WSM ein anderer auch den ProQ. Hier ist uns nun aufgefallen das die beiden ProQ "Unterschiede" haben. Der eine ist dichter als der andere, der eine kommt im eingepegelten Betrieb, alles offen auf 114 und nicht höher, der andere 120. Im Endeffekt sind alle kein Hightech, ein wenig Blech, Scharniere,... das ist auch beim Weber nicht anders.
Der Weber ist durch die fehlenden Schichten zum Größe ändern einfach ein wenig dichter und die Griffe sind Qualitativ besser. a) auch bei Hitze anfassbar, b) beim ProQ ist der Deckelgriff nach 3 mal Nutzung schon etwas in mitleidenschaft gezogen worden, ich weiß nicht wie der nach ein paar Jahren aussehen wird.

Grüße.

Vielen Dank für die Info.
Ich finde den Preisunterschied macht meistens immer der Qualitätsunterschied aus und ich bin leider kein Fan von gekauften Sachen, die ich noch bearbeiten muss.
Ein Dichtungsband oder ähnliches einsetzen ist noch ok, aber mehr auch nicht. Mir hat der Rösle von den Bewertungen und dem Aufbau am Besten gefallen. Zusätzlich hat er mich nur 199,50 € gekostet und da kann man nichts gegen sagen, vorausgesetzt es finden sich am Wochenende keine markanten Mängel. :)
 
Ich würde den JOE's 16" Tradition, oder den Smoky Fun Euro Smoker bzw. Tradition 5 Vorschlagen. Da weißt du hinterher was du an Qualität hast und die lägen schön im Budget-Bereich.

Bei beiden Loks kannst du durch Hinzufügen einer Kohlewanne für den Garraum bzw. in der Feuerbox auch mal direkt grillen. Das sind super Modelle die auf deine Anforderungen passen würden, da wie oben schon erwähnt Watersmoker das direkte Grillen (meist) nicht ermöglichen.
 
Ich würde den JOE's 16" Tradition, oder den Smoky Fun Euro Smoker bzw. Tradition 5 Vorschlagen. Da weißt du hinterher was du an Qualität hast und die lägen schön im Budget-Bereich.

Bei beiden Loks kannst du durch Hinzufügen einer Kohlewanne für den Garraum bzw. in der Feuerbox auch mal direkt grillen. Das sind super Modelle die auf deine Anforderungen passen würden, da wie oben schon erwähnt Watersmoker das direkte Grillen (meist) nicht ermöglichen.

Ich habe mir bereits ein Watersmoker geholt, ein Rösle F50, zum Schnäppchenpreis von ca. 200€. Diesen kann ich als Smoker, Kugel oder Direktgrill nutzen. :)
Mit dieser Variante werde ich smoken und grillen, bis ich das nötige Budget für die am Anfang genannte "Nette-Lette-Lok" zusammen habe. Mir ist der Räucherturm wichtig.
Danke für die Infos, habe mir die Varianten mal angeschaut. :)
 
Zurück
Oben Unten