• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neukauf Gasgrill nach 10 Jahren (Napoleon Legend 425?)

Murki

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Titel: Neukauf Gasgrill nach 10 Jahren (Napoleon Legend 425?)

WO wird gegrillt?: auf der Terrasse

WO steht der Grill?: Auf der Terrasse, unter der Überdachung

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?: Gas

WIE OFT wird gegrillt?: ein paar mal im Monat

WIE soll gegrillt werden?:

[30] % direkt -> Anteil in Prozent
[25] % indirekt -> Anteil in Prozent
[30] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[15] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)

WAS soll gegrillt werden?:

[70] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[5] % Fisch -> Anteil in Prozent
[15] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[10] % sonstiges -> Anteil in Prozent
(Pizza)

UNBEDINGT erforderliche Features:
Seitenkocher, Option für Rotisserie

WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:
4 bis 15

Wie hoch ist dein BUDGET?:
Bis zu 1100 €

WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:

Hallo, ich habe hier lange nichts mehr geschrieben sondern nur immer mal wieder mitgelesen.
Ich grille seit genau 10 Jahren mit meinem Q300 und ich möchte den gerne so langsam ersetzen. Der neue soll etwas größer sein, gerne einen Seitenkocher haben (IR-Brenner für Steaks ist nicht unbedingt nötig) und er soll erweiterbar sein (z.B. hätte ich gerne eine Rotisserie).

Ich bin irgendwie beim Napoleon Legend 425 hängen geblieben: https://www.hagebau.de/p/napoleon-g...eche-60-x-45-cm-mit-unterwagen-anP7000313806/

Zu dem ist meine Frage insbesondere: gibt es eine passende Rotisserie? Ich bin da beim Suchen im Netz nicht fündig geworden.

Alternativ beim Char Broil Performance Pro 4 https://www.hagebau.de/p/char-broil...enner-grillflaeche-63-x-438-cm-anP7000341458/

Oder auch der Boston Black 7 von Enders https://www.hagebau.de/p/enders-gas...he-94-x-43-cm-mit-unterschrank-anP7000343570/

Mit Char Broil und Enders habe ich aber noch so gar keine Berührungspunkte gehabt.

Ich würde mich über Erfahrungen und Meinungen von Euch freuen :-) Bei mir läuft der Grill tatsächlich nicht (mehr) täglich.

Ich lese 3x "Hagebau". 😳 Habt Ihr kein Fachgeschäft in der Nähe?
Bei Grillfürst gibt es unter Sale noch die Retourenliste, da gibt es oft gute Angebote.
Z. B.
Napoleon Rogue SE 525 Gasgrill - all-black - mit Sizzle Zone und Heckbrenner - Grillfürst Edition inkl. Abdeckhaube im Karton - Modell 2023 - Retouren Grill
60 Bewertungen

UVP 1.799,00 EUR
1.199,00 EUR inkl. 19 % USt, zzgl. 0 € Versand
sofort lieferbar Versand kostenlos

In einem Baumarkt zu stöbern wird Dich nicht ans Ziel bringen. In den wenigsten Fällen ist in den Baumärkten eine ordentliche Auswahl zu finden nebst guter Beratung.
Ein reines Fachgeschäft für Grills und Zubehör ist die bessere Anlaufstelle. Alternativ kannst Du hier erstmal nach Kaufberatungen suchen für Grills um 600+ € oder 1000+ €. Da geht es um Modelle wie Rösle Videro, Enders Monroe oder Burnhard Fred (Grills für 600-800€). Modelle von 1000-1500€ sind dann z.B. Santos S-Serie, Napoleon Rogue, Broil King Baron oder Burnhard Earl. Da wirst Du hier eine Menge Infos dazu finden (auch kontroverse Diskussionen). Das hilft aber ungemein sich ein Bild zu machen, kostet aber auch ein wenig Zeit. Vor der Entscheidung solltest Du Dir Deine Favoriten aber trotzdem in einem Fachgeschäft live ansehen und anfassen.

Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten!

Fachgeschäfte sind hier tatsächlich leider rar gesäht. Oder ich habe schlecht recherchiert. Ich hätte 45 Minuten fahren können zu einem Napoleon-Händler (angegliedert an eine Schlachterei), aber das war mir dann ehrlich gesagt etwas zu eingeschränkt auch wenn Napoleon selbstverständlich eine Top Marke ist, zumal der Show-Room dort wohl auch nicht sehr groß ist. Alternativ kann ich wahrscheinlich irgendwo nach Hamburg fahren. Beides ist zeitlich für mich leider sehr schwierig :(.

Tatsächlich ist der Hagebau Inhabergeführt und hat bei uns eine verhältnismäßig gute Auswahl und Beratung.

Enders Monroe war für mich aber schon einmal ein wertvoller Tipp. Vom Rösle hatte ich hier auch schon gelesen, da entbrannten dann aber doch starke Diskussionen drum ;)

Wie ist denn die Boston-Serie von Enders im Vergleich zum Monroe Pro? Kann mir jemand die Unterschiede erklären? Dazu bin ich hier bisher nicht so fündig geworden

Ich glaube die Boston-Serie gibt es oft als Angebot bei den Discountern und wird mit viel Ausstattung angeboten. Ich bin von denen nicht überzeugt. Für mich sind das eher "Dünnblech-Modelle".
Das wichtigste Bauteil in einem Gasgrill ist die "Brennkammer". Hier ist die Belastung des Materials am größten. Hitze, Fett, Marinaden, Säuren und gelegentlich mal unkontrollierte Flammen setzen dem Material deutlich zu. Die großen Hersteller wie Napoleon, BroilKing, Weber usw. setzen daher auf Alu-Guss und Edelstahl oder einer Kombination von beidem in ordentlichen Materialstärken. Bei Grills der 600+ €-Klasse müssen hier auch schon Abstriche gemacht werden. Das kann man auch am Gewicht erkennen. So ein Santos S 418 (hinsichtlich Aufbau und Material vergleichbar mit Rogue oder Baron) wiegt über 80 kg. Ein Enders Monroe mit 4 Brennern (typischer 600-800 € Grill) kommt auf rund 55 kg. Die Boston-Serie liegt noch darunter und die Angebotsmodelle sind oft noch weiter abgespeckt. Hier gibt es oft nur noch beschichtetes Blech.
Ich denke, dass die Grillergebnisse von den 600-800 € Modellen und denen der nächsten Preisklasse nicht immer den Unterschied machen. Sicher aber die Haltbarkeit der Grills.
Unterhalb von 600 € würde ich mir keinen Gasgrill zulegen. Das ist aber nur meine Meinung.

Vielen Dank! Anders ist ehrlich gesagt auch nicht zu erklären, dass man ein (viel) größeres Gerät bekommt für praktisch den gleichen Preis. Ich werde heute mal rum fahren und mir Live angucken, was ich finde. Ich tendiere aber im Moment relativ stark zum Monroe Pro.

Ich war jetzt im Laden und konnte den Enders Monroe Pro 3 (Mein Favorit wäre der Monroe Pro 4 gewesen) mit Napoleon Freestyle Phantom 425 und Rouge 425 und den gängigen Weber-Modellen vergleichen. In der Verarbeitung merkt man schon einen deutlichen Unterschied (insbesondere an der Wanne). Von dem ersten Blick auf die Wanne muss ich sagen wirkte sogar Mr. Gardener stabiler als der Enders. Ab 13:30 ist der Fachberater für die Grills da. Ich hoffe, dass ich es heute Abend nochmal schaffe, dort vorbei zu fahren.

Der Rouge 425 steht im Laden für 999 € inkl. Drehspieß.

Frage: kennt jemand den Monroe Pro 3 und den Monroe Pro 4 und kann mir sagen, ob das Material und die Verarbeitung in der Wanne bei beiden ähnlich ist?

Der Monroe Pro 4 hat lediglich einen Brenner mehr. Der Rest sollte gleich sein.
Bei den Ausstellungstücken der Händler muss man auch immer schauen, ob die Grills auch ordentlich aufgebaut sind. Lässig zusammengeschraubt wirken auch Napoleon und Weber wie Klapperbüchsen.

Für Dein Budget gibt es z.B. auch einen Santos S 418 mit Heckbrenner und Sizzle. Hinsichtlich Aufbau und Material braucht sich die S-Serie von Santos nicht hinter einem Rogue verstecken. Santos gibt zwar nicht die gleichen Garantieleistungen wie Napoleon, aber man bekommt einen guten und soliden Grill. Hier im Forum gibt es einige Besitzer aber kaum bis keine Kritik.
Manchmal gibt es gute Angebote wo Edelstahlroste oder anderes dabei ist. Live ansehen ist aber nicht so einfach. Die Anzahl an Standorten ist überschaubar.

Danke, das Angebot hatte ich auch gesehen. Tatächlich habe ich aus verschiedenen Gründen auch 10% Rabatt bekommen und mich deswegen zu Gunsten des lokalen Händlers und des sofortigen Mitnehmens und gegen das Bestellen im Internet entschieden 8-) Jetzt steht der Karton in der Garage und wartet aufgebaut zu werden. Ich freue mich schon tierisch :ola:

"OHG" muss ich noch im GSV Wörterbuch nachschlagen :o

Hallo zusammen, nochmals vielen Dank für eure Unterstützung! Ich bin sehr glücklich mit meinem neuen Grillgerät! :-)

Als erstes kleineres Projekt habe ich mir eine Porchetta vom Drehspieß ausgesucht. Ich werde berichten! Ich muss nur noch warten, bis wir mal 2, 3 Gäste haben ;-) .

Eine kurze Frage zur Pflege: wie haltet ihr die Flammschutz-Bleche sauber? Ich stelle mir vor wenn die stark verkrustet sind, heizt das Gerät nicht mehr so gut! Nur Abschaben, oder können die evtl. in die Spülmaschine?

Anhänge

• 20230902_174912.jpg
    20230902_174912.jpg
    615,7 KB · Aufrufe: 141
  • 20230902_174930.jpg
    20230902_174930.jpg
    624,7 KB · Aufrufe: 148
Zurück
Oben Unten