• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neukauf Gasgrill und einige Fragen dazu

Lende

Vegetarier
15+ Jahre im GSV
Hallo liebe Mitglieder des Grillsportvereins.

Vor einigen Jahren (genau sieben) habe ich mir einen Grandhall 327 Premium gekauft und wurde dabei durch dieses Forum sehr gut beraten. Aus diesem Grund suche ich auch jetzt wieder hier nach Hilfe für meinen nächsten Einkauf ca. Mitte 2015.

Derzeit bin ich noch im Suchmodus und absolut hin und her gerissen zwischen einem Napi, Weber oder Broil King. Aus diesem Grund hätte ich einige Fragen zu grundlegenden Angelegenheiten. Mein Budget würde ich mal so mit höchstens 2.500 Euro festlegen. Deshalb habe ich bis jetzt einen LEX 730 (oder wenn noch erhältlich den Vorgänger Mirage), Pro 500 bzw. P500 von Napoleon, einen Summit E 470 von Weber bzw. einen Imperial oder Regal von Broil King ins Auge gefasst. Wobei die reine Grillfläche des Summit schon ein negativer Punkt ist.

Aber nun zu meinen Fragen:

1. Wie wichtig ist ein Gehäuse bzw. Deckel aus Aludruckguss? Vor- und Nachteile

2. Wie sieht es bei den o.g. Modellen mit der Reinigung aus. Mein derzeitiger Grandhall hat viele Ecken und Kanten. Reinigung daher eher schwierig. Außerdem läuft das Fett nicht optimal ab.

3. Gibt es Erfahrungswerte mit den Temperaturen. Bei meinem Grandhall komme ich auch nach längerer Wartezeit nicht über die 240 bis 250 Grad. Ein Ausbrennen ist da fast nicht möglich.

4. Passen bei den Napis oder den Broil Kings 11 kg Flaschen unten rein. Ob es erlaubt ist oder nicht, hier mal außer Acht gelassen.

5. Gibt es den Napi Pro 500 auch in schwarz. Hab ihn bislang nur in Edelstahl gesehen.


So das sollte für den Anfang reichen. Für Eure Antworten bedanke ich mich schon im voraus.Hoffe auf rege Beteiligung.

Wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

PS: Wer Mitte nächsten Jahres meinen "alten", welcher noch relativ gut in Schuss ist, haben möchte, soll sich einfach melden.

LG aus Kulmbach

Stephan
 
Hallo Lende
Also eine 11 kg Flasche past in Napoleon p500 und pro 500 ist aber aber nicht erlaubt . In Broil King imperial oder Regal xl geht auch und ist soweit ich es weiß auch von Hersteller erlaubt beim Weber past die nicht
Was den Napoleon pro 500 angeht so ist dieser nicht in schwarz erhältlich nur der p 500 ist in schwarz und in Edelstahl zu haben
Die Temperaturen sollten bei allen Grills locker über 300 Grad kommen
Über den Weber sumit kann ich nichts weiter sagen da ich keinen kenne der ihn hat habe selber einen Napoleon p 500 und bin mit den sehr zufrieden
Gruß Sascha
 
Danke Sascha

Wie lässt sich deiner reinigen? Kannst du was hinsichtlich des Aluguss sagen?

Lg Stephan
 
Aluguss darf man nur mit speziellen Reinigern säubern. Normaler Backofenreiniger z.B. hinterlässt Ausblühungen am Alu. Allerdings ist es auch nicht unbedingt nötig, die Grills bis in die kleinsten Ecken zu säubern. Wichtig ist, dass man die Fettwanne regelmäßig säubert. Die Wände kann man mit einem Holz- oder Kunststoffspachtel kurz abschaben.

Ausbrennen kannst du eigentlich auch nur das Grillrost, da die Wannen (die ja unterhalb der Brenner liegen) nicht die dafür benötigten Temperaturen erreichen.
 
Also ich hab den Napi P500 in schwarz und bin begeistert . Ich sehe auch nicht wirklich einen Grund warum man den Pro kaufen sollte . Technisch gleich mit dem P500 . Ob ich jetzt ein *Eisfach* brauche ... naja . Da Kauf ich lieber Zubehör .
 
Hat Aluguss einen Vorteil in Sachen Reinigung oder Hitzeentwicklung??

Mein derzeitiger ist emailliert. Der lässt sich vom Prinzip her gut sauber halten. Von einem Händler wurde mir jedoch gesagt, dass man unbedingt auf Aluguss zurückgreifen sollte. Zum einen zwecks der Hitze (???) und zum anderen wegen der Reinigung (???). Gibt es da Erfahrungswerte.

Mein absoluter Favorit war von Anfang an der Summit. Allerdings bin ich mir im unklaren, ob hier die Grillfläche ausreichend ist. 60 x 49 cm sind nicht wirklich viel. Wir machen immer Beilagen mit und sind zwischen 4 - 6 Personen.

@Königsblauer: Der P500 würde mir auch gut gefallen. Wie sieht es da mit der Verarbeitung aus. Lt. Forum hier werden beim Pro 500 bessere (stärkere) Materialien verwendet. Der Heckbrenner ist auch ein anderer wenn ich mich nicht täusche und insgesamt macht er einen wertigeren Eindruck (Verblendung Räder). Die iGlow Beleuchtung nicht zu vernachlässigen. Die Frage ist, ist der Aufpreis von 600 Euro dafür gerechtfertigt oder nicht?

Der Vorteil von beiden Napi zum Summit wäre auf jeden Fall die größere Grillfläche. Der Rest ist wahrscheinlich eine Glaubensfrage. Zumindest hab ich den Eindruck hier im Forum erhalten. Napi vs. Weber.

LG
 
Stand auch genau vor deiner Entscheidung und bin in die Hauptstadt zum großen Fachhändler um einfach mal Live vergleichen zu können. Für mich ist es jetzt der LEX geworden, weil Preis/Leistung am besten ist (meine Meinung). Weber lässt sich ihren guten Namen zu gut bezahlen und ist rein Optisch auch nich so meins.
Lg ben
 
@Lende

Ich glaube die Unterschiede im Material ist bei LEX zu der Prestige-Reihe. Der PRO hat ein dickeres Grillrost als der P, Heckbrenner sind bei beiden gleich (Edelstahl-Rohrbrenner).
 
Ach und das sogenannte Warmhalterost kann man auch zum indirekten Grillen benutzen :)
 
@Markus

In der Beschreibung beim Pro steht Infrarot Keramik Heckbrenner (muenkel.de). Das gleiche steht denke ich auch beim P 500 drin. Kann man da was zu den Unterschieden sagen Rohrbrenner vs. Infrarot?

@Ben

Das mit dem selber anschauen ist bei mir so ein Problem. Da müsste ich, um alle sehen zu können, nach Berlin oder Köln fahren. Andere Händler die alle eingangs genannten Marken führen, sind mir in der nähren Umgebung nicht bekannt. Leider. Ich würde auch gerne mal durch solch geheiligte Hallen laufen.


Zu den Aussagen des Händlers...... auf jeden Fall Aluguss..... kann keiner was sagen????


LG Stephan
 
Hallo Stephan
Was das aluguss betrifft muss man deinen Händler Unrecht geben da Aluguss bei sechs bis auchthunder grad schmalzen kann aber das sehe ich nicht so schlimm da wie Markus schon sagte die Wanne ja nicht aufgeheizt wird .
Es gab hier zwar auch schon einen Napoleon pretige der bei der erstvergrillung in Rauch aufgegagen ist aber da war nicht der Grill das Problem .
Zum sauberhalten ist recht einfach Grillroste abbürsten oder abwaschen da Edelstahl Wanne mit den spachtel oder Wasser mit Spülmittel aber keine agressiven Reiniger bitte und dann noch die fettwanne auswaschen fertig .
Die fettwanne bei Napoleon läst sich nur nach hinten rausnehmen finde ich aber nicht schlimm aber wie schon gesagte am besten schaut man sich die Grills mal an muss ja nicht bei einen Händler sein könnte ich auch nicht
Gruss Sascha
 
Ich hab den Pro und den P mehrmals aufgebaut ....
Ich würde immer den P nehmen ;-)
 
In der Beschreibung beim Pro steht Infrarot Keramik Heckbrenner (muenkel.de). Das gleiche steht denke ich auch beim P 500 drin. Kann man da was zu den Unterschieden sagen Rohrbrenner vs. Infrarot?

Bei mir daheim steht ein P500 und da ist ein Rohrbrenner (hinter dem Abschirmblech) verbaut. Der Vorteil wird wohl die Haltbarkeit sein. Ob die Leistung gleich ist, kann ich jetzt nicht sagen.

Spießbraten (7 von 10).JPG
 

Anhänge

  • Spießbraten (7 von 10).JPG
    Spießbraten (7 von 10).JPG
    555,9 KB · Aufrufe: 1.369
@Königsblauer
Warum würdest Du den P vorziehen?

Noch eine Frage die sich mir gerade stellt. Ich hab irgendwo gelesen, dass die Sizzlezone (insbesondere das Keramik) empfindlich ist. Bei mir steht der Grill das ganze Jahr außen unter Dach. Nur die linke Seite (wäre später die Sizzlezone) wird ab und zu bei Regen mal etwas nass. Wäre das ein Problem? Eine Haube möchte ich nur ungern nutzen.

@Markus
Das mit dem Heckbrenner verstehe ich nicht. Lt. Beschreibung Infrarot. Aber ist ja egal. Dein Braten sieht übrigens sehr lecker aus.

@tweety1975
Das mit der Aussage der Händlers hinsichtlich der Hitze bezog sich meiner Meinung nach darauf, dass sich der Grill weiter Aufheizen lässt, sprich höhere Temperaturen möglich wären. Das hat sich mir nicht ganz erschlossen, da ich der Meinung bin, dass für die Temperatur im Grill eher eine "gute" Haube verantwortlich ist. Oder liege ich hier falsch.
 
Es ging nicht um den Braten, sondern um den Heckbrenner im Hintergrund :). Der funktioniert auch nach dem Infrarot-Prinzip.
 
Der Braten sieht aber trotzdem gut aus ;-)))
 
Bei mir daheim steht ein P500 und da ist ein Rohrbrenner (hinter dem Abschirmblech) verbaut. Der Vorteil wird wohl die Haltbarkeit sein. Ob die Leistung gleich ist, kann ich jetzt nicht sagen.

Anhang anzeigen 892625
@ Markus Wie kannst du so ein Foto einstellen. Jetzt habe ich schon wieder Hunger. :unentschieden:

Ach ja, ich besitze einen Weber Genesis E330 und bin mehr als zufrieden. Warum muss es denn so ein großer sein? Für wieviel Personen soll denn gegrillt werden?

Gruß Markus.
 
@marockenbach
Grillen möchte ich im Schnitt für höchstens 6 vielleicht mal 8 Personen. Hab jetzt aber auch eine Grillfläche von 80 x 49 cm und die möchte ich eigentlich wenn überhaupt nur unwesentlich verkleinern. Wir machen viel mit Gemüse und das beansprucht, bei mir zumindest, immer ziemlich viel Platz. Der Warmhalterost wird mit Brötchen belegt. Außerdem hat der Genesis eine größere Fläche wie der Summit. Das versteh wer will. Da mein nächster auf jeden Fall einen Heckbrennen haben sollte, fällt der Genesis leider raus.
 
Also ich würde den P nehmen weil ich einfach nicht einsehe warum ich für ein bisschen Deco ( Haube ) , eine *Eisbox* und ein schlechteres Bodenblech ( Bodenfreiheit beim Rollen ) 600€ mehr bezahlen soll . Technisch sind die gleich , dafür gibt es den P in schwarz ;-)
Die Grillroste sind mehr als dick genug .
Die Sizzle sollte nicht nass volle Pulle gestartet werden . Wenn es mal regnet und da wirklich Wasser drauf kommt dann langsam starten und 5 Minuten trocken brennen . Du kannst auch einfach eine Abdeckung nur für die Sizzle machen .
Für die gesparten 600€ kannst du dir sinnvolles Zubehör kaufen z.B. den großen Drehspiess. Der beim Pro dabei ist nur der einfache . Bist du immernoch 450€ günstiger .

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    220,1 KB · Aufrufe: 1.122
Wir machen viel mit Gemüse und das beansprucht, bei mir zumindest, immer ziemlich viel Platz. Der Warmhalterost wird mit Brötchen belegt.

Wie gesagt, richtig eingesetzt kannst du das Warmhalterost bei allen Grills auch als Grillfläche ansehen. Da kann man mehr mit machen, als nur Brötchen aufbacken :)

Ebenso kannst du bei den Napoleongrills die aussenliegende Sizzle als "normale" Grillfläche nutzen. Die kann mehr als nur Steaks anbraten (regelbar). Falls es der P500 werden sollte würde ich das Gussrost der Sizzle gegen ein Edelstahlrost tauschen. Das bekommst du als Ersatzteil(nachfragen beim Händler), da es bei den PROs standartmäßig dabei ist.

Mir hat beim P500 die vordere Ablage an den Seitentischen gut gefallen. Ich finde die praktisch. Auf die Eisbox und die beleuchteten Drehregler kann ich bisher gut verzichten.
 
Zurück
Oben Unten