• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuling bittet um Hilfe

Ich schon, das ist nichts besonderes.

gibt´s davon irgendwo Fotos im Netz?

"nichts Besonderes" würde bedeuten, dass es häufig thematisiert werden würde - hier im Forum habe ich nicht ein einziges Foto oder einen einzigen Beitrag dazu gefunden. Dafür aber einige oxidierte Alu-Grillwannen.

Ich halte das für Unsinn.

Klar, dass Brennerabdeckungen rosten - das ist bekannt. Aber Grillwannen? wie soll denn bitte eine Edelstahl-Grillwanne ohne gezielte Gewalteinwirkung (spezielle Chemikalien/ extreme Hitze bis zur Glut) durchrosten?
 
@sharkoon:
Meine Antwort bezog sich ganz allgemein auf deine Aussage, du hättest, abseits verrosteter Grillbrenner und Brennerabdeckungen, noch nie verrosteten Edelstahl gesehen und war jetzt nicht speziell auf Grills gemünzt.
Dazu sag ich dann nur: was glaubst du wohl, was in den ersten Brennwertheizgeräten mit denjenigen Edelstahlteilen passiert ist, die ständig mit dem Kondensat in Kontakt kamen?
Und nein, die Teile haben nict geglüht und das Kondensat wird auch nicht sonderlich warm ...
Mittlerweile haben die Hersteller das im Griff, aber Anfangs war das ein echtes Problem.
 
Falsch, das passiert dir auch bei Edelstahl, es ist nur eine Frage der Zeit.(1) Und klar ist, dass ich einer relativ dicken Aludruckgußwanne mehr zutruae, als einer Wanne aus dünnem Edelstahllech.

dann ist das aber auch unrealistisch - die Alu-Wanne verliert beim Grill immer in Punkto Haltbarkeit gegenüber der Edelstahl-Konstruktion - das hat die Praxis ja nun aufgrund der zahlreichen Probleme mit Grillreiniger und Alu bewiesen - ganz speziell bei Grills, um die es hier im Forum ja geht, und nicht Pool-Ausrüstung :-)
 
Hallo zusammen,

durchgerostete Alu-Wannen, durchgerostete Brenner...:confused:

Jeder scheint ja hinsichtlich Pflege mit seinem Grill irgenwie anders umzugehen.

Mein Plan ist folgender:
Zuerst alles einbrennen. Danach Grilleinweihung:sun:. Schmodder als Schutz drauflassen. Vor jedem weiteren Grillvorgang Rost mit Bürste saubern.
Einmal im Jahr (wahrscheinlich Herbst) Grundreinigung.
Der Grill wird ganzjährlich abgedeckt draußen unter einem kleinen Dachvorsrung stehen.

Mach ich da irgendetwas falsch oder ist das ok so?

Vielen Dank und Gruß

Lars
 
Hallo Lars.

"Einbrennen" ist so eigentlich nicht erforderlich für den Grill ansich. Natürlich einmal ordentlich ohne Grillgut aufheizen um evtl. Produktionsrückstände zu verbrennen.
Aber "Einbrennen" ist eigentlich nur für unbeschichtetes Gusseisen (also evtl. entsprechenden Gussrosten) erforderlich.
Beschichtete Roste, ALU-Guss und Edelstahl benötigen kein "Einbrennen" in dem Sinne.
Ich mache meine (beschichteten) Roste eigentlich immer direkt nach dem Grillen mit einer Messingbürste grob sauber.
Meine unbeschichteten Roste in meinem ehemaligen Vanilla habe ich dann immer eingeölt damit sie nicht rosten.
Die Wanne meines Napi mache ich immer direkt am nächsten Tag sauber. Den Rest nur grob (Schmodder grob weg, da er ja korrosiv wirkende Stoffe von der Marinade den Gewürzen enthalten könnte) und geplant ist dann 1-2 mal im Jahr eine Grundreinigung.
Habe ich beim Vanilla so gemacht und mache ich bei meinen Kugeln auch so.
Aber grundsätzlich sollte die Anleitung des Grills auch entsprechende Pflegehinweise enthalten.

Gruß, Armin

Edit sagt: ...viel grillen ist immer noch die beste Pflege. Just my 2 cent.
 
Einbrennen ist bei den meisten Hersteller in der Bedienungsanleitung drin ;-)
wohl um herstellungsbedingte Rückstände zu entfernen...
 
Ich bin auch ein "Fan" vom regelmäßigen Reinigen.

Schmodder als Schutz drauflassen

Genau das sehe ich als Fehler an. Das Salz und die anderen für das Material "schädlichen" Stoffe entferne ich meist am nächsten Vormittag nach einem langen Grillabend.
Eine Patina hat mein Grill nach mittlerweile zehn Gasflaschen definitiv nicht - bis auf die Brennerbleche und die Gasbrücken, die ordentlich verfärbt sind, glänzt alles.

Klar, ein Brenner-Rohr, wie auch die Brennerabdeckungen können aus noch so gutem Edelstahl sein - durch die Hitze werden die irgendwann mal durchrosten - es sind Verschleißteile.
Da kommt es auf die Dicke an, bis die durch sind - die Blechstärke variiert da natürlich unter den verschiedenen Modellen eines Herstellers.
Nach wie vor bleibe ich aber bei meiner Behauptung, dass eine Edelstahl-Grillwanne unter normaler Grill-Beanspruchung und normaler Pflege nicht durchrosten wird und weniger Empfindlich auf "Misshandlung" ist, als eine Alu-Wanne...
 
dann ist das aber auch unrealistisch - die Alu-Wanne verliert beim Grill immer in Punkto Haltbarkeit gegenüber der Edelstahl-Konstruktion - das hat die Praxis ja nun aufgrund der zahlreichen Probleme mit Grillreiniger und Alu bewiesen -

Bei dem meisten Grillreinigern steht in den Anwendungshimwrisen, dass sie nicht für Alu geeignet sind.
Wer diese Hinweise nicht beachtet und/oder vor der Anwendung nicht liest, ist selbst Schuld, mein Mitleid halt sich in Grenzen.
Mein Sovereign 90XL zeigt jedenfalls noch keine wirklichen Anzeichen für Korrosion.


Von unterwegs
 
Ich wollte mir auch erst den Nappi T495 holen.

Nach Anruf bei der Grillarena und Besuch dort ist es der Broil King Monarch 340 geworden.

Vorteile: Höherer Deckel und wertigere Teile.

Bin mit dem Monarch sehr zufrieden.
 
Ich bin auch ein "Fan" vom regelmäßigen Reinigen.
Genau das sehe ich als Fehler an. Das Salz und die anderen für das Material "schädlichen" Stoffe entferne ich meist am nächsten Vormittag nach einem langen Grillabend.
Eine Patina hat mein Grill nach mittlerweile zehn Gasflaschen definitiv nicht - bis auf die Brennerbleche und die Gasbrücken, die ordentlich verfärbt sind, glänzt alles.
...
Wen dem so ist, frage ich mich, warum mein Smoker innen in der GK noch nicht durchgerostet ist :o den kratze ich lediglich mit einer Spachtel aus, mehr hab ich innen (abgesehen vom Grillrost) noch nie gemacht und da ist KEIN Rost!

Im Gasi hast du immer stellen, an denen dein Grill so heiß wird, dass jedes Fett verbrennt und somit an den Stellen keine Patina sich bilden kann.
Diese sind potentiell gefährdet. Auch dadurch dass das Metall anfangen kann auszuglühen...
Mein Gasi bekommt nur die Gussroste regelmäßig geölt und eingebrannt, mehr nicht. 1-2mal im Jahr oder wenn vorher viel Schmutz in der Wanne gelandet ist... wird die Wanne und der Gasi an sich mal gesäubert. das langt!

Aggressive Putzmittel sind schlimmer, wie jedes Salz und anderen für das Material "schädlichen" Stoffe!
 
Hallo zusammen,

nach einem Besuch bei Santos mit der Göga ist die Entscheidung gefallen.
Vorher tendierte ich ja eher zum Nappi, aber irgendwie gefiel uns beide der
Broil King besser.
Ich denke, dass ich mit beiden nichts falsch gemacht hätte.
Jetzt bin ich nach der Lieferung nächste Woche Besitzer eines Broil King Signet 90.
Freue mich schon drauf:srg:

Danke nochmal für alle Tipps und Anregungen.

Gruß

Lars
 
Glückwunsch; du wirst es nicht bereuen.

Von unterwegs
 
Zurück
Oben Unten