• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuling braucht Hilfe: Weber oder Santos u.ä.?

rudy

Militanter Veganer
Hallo!

Bin ganz neu hier im Forum und habe schon einige Artikel mit großem Interesse gelesen.
Ich habe schon ein wenig Erfahrung an Schwiegervaters Gasgrill und möchte mir jetzt meinen ersten eigenen kaufen (am besten mit 3-4 Brennern). Dafür benötige ich ein wenig Beratung.

Man hört ja im Allgemeinen, dass die Grills von Weber das Nonplusultra sind. Ich habe mir heute auch welche angeschaut und sie scheinen wirklich nicht schlecht zu sein. Besonders die Genesis Serie, aber auch der Q300, sind für mich interessant - auch vom Geldbeutel her.

Bei meiner Internetrecherche (ebay und hier) bin ich nun auch auf andere Hersteller gestossen, deren mit Weber vergleichbare Modelle deutlich günstiger sind: vor allem die Grills von Santos, Sizzle Master und I&O BBQ haben mir sehr gut gefallen. Wenn ich das hier im Forum richtig gelesen habe, sind die Grills dieser Firmen ja baugleich.

Nun meine konkreten Fragen:
Ist der höhere Preis von Weber gerechtfertigt? Oder kann man auch die Grills der anderen Firmen bedenkenlos empfehlen.
Weiß jemand ob man sich die Grills der anderen Firmen in der Rhein-Neckar Region (Mannheim, Karlsruhe und Umgebung, notfalls auch Stuttgart) irgendwo anschauen kann?
Wo ist der Unterschied bei den Materialen der Brenner, Grillroste und Flavorizer-Bars, also Emaille, Gusseisern, Edelstahl? Was ist am besten?
Mir hat heute der Verkäufer bei Weber erzählt, dass die Gasflasche nicht in den Unterbau des Grills gestellt werden darf. Stimmt das?
Kann man den Grill das ganze Jahr (also auch im Winter) unter der Abdeckplane draußen stehen lassen (ggf. unter Balkonvorsprung)?