• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuling braucht Hilfe: Weber oder Santos u.ä.?

rudy

Militanter Veganer
Hallo!

Bin ganz neu hier im Forum und habe schon einige Artikel mit großem Interesse gelesen.
Ich habe schon ein wenig Erfahrung an Schwiegervaters Gasgrill und möchte mir jetzt meinen ersten eigenen kaufen (am besten mit 3-4 Brennern). Dafür benötige ich ein wenig Beratung.

Man hört ja im Allgemeinen, dass die Grills von Weber das Nonplusultra sind. Ich habe mir heute auch welche angeschaut und sie scheinen wirklich nicht schlecht zu sein. Besonders die Genesis Serie, aber auch der Q300, sind für mich interessant - auch vom Geldbeutel her.

Bei meiner Internetrecherche (ebay und hier) bin ich nun auch auf andere Hersteller gestossen, deren mit Weber vergleichbare Modelle deutlich günstiger sind: vor allem die Grills von Santos, Sizzle Master und I&O BBQ haben mir sehr gut gefallen. Wenn ich das hier im Forum richtig gelesen habe, sind die Grills dieser Firmen ja baugleich.

Nun meine konkreten Fragen:
Ist der höhere Preis von Weber gerechtfertigt? Oder kann man auch die Grills der anderen Firmen bedenkenlos empfehlen.
Weiß jemand ob man sich die Grills der anderen Firmen in der Rhein-Neckar Region (Mannheim, Karlsruhe und Umgebung, notfalls auch Stuttgart) irgendwo anschauen kann?
Wo ist der Unterschied bei den Materialen der Brenner, Grillroste und Flavorizer-Bars, also Emaille, Gusseisern, Edelstahl? Was ist am besten?
Mir hat heute der Verkäufer bei Weber erzählt, dass die Gasflasche nicht in den Unterbau des Grills gestellt werden darf. Stimmt das?
Kann man den Grill das ganze Jahr (also auch im Winter) unter der Abdeckplane draußen stehen lassen (ggf. unter Balkonvorsprung)?
Worauf sollte man noch beim Kauf eines Gasgrills achten?

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!!!!!!
rudy
 
Hallo!

rudy schrieb:
Nun meine konkreten Fragen:
Ist der höhere Preis von Weber gerechtfertigt?

Jein. Meiner Meinung nach ist ein höherer Preis für die Webers schon gerechtfertigt da viele Sachen einfach gut und clever gelöst sind und die Verarbeitung auch sehr gut ist. ABER: der tatsächlich höhere Preis ist eben nicht gerechtfertigt. Weber drüfte meinetwegen 30% teurer sein als der Rest, tatsächlich sind sie teilweise annähernd 100% und mehr teurer. Damit ist das Preis-/Leistungsverhältniss meiner Meinung nach ziemlich schlecht.

Oder kann man auch die Grills der anderen Firmen bedenkenlos empfehlen.

Ja, zumindest einige. Halt die Basics beachten: Kein Lavagrill, stabil soll er sein, etc. Am besten du liest dir mal die unzähligen Erfahrungsberichte hier im Forum durch.

Wo ist der Unterschied bei den Materialen der Brenner, Grillroste und Flavorizer-Bars, also Emaille, Gusseisern, Edelstahl? Was ist am besten?

Emailliertes rostet irgendwann. Edelstahl wird irgendwann weggefressen.
Theoretisch ist Edelstahl besser da er nicht rostet. Allerdings zeigt mir die Erfahrung das das aggressive Fett und die darin enthaltenen Salze auch Edelstahl zersetzen. Ich hatte vor meinen Santos mehrere Weber, da konnte man auch in den Edelstahlbrennern Zersetzung beobachten. Dauert aber länger als das Wegrosten des emaillierten Zeugs. Prinzipiell ist Edelstahl aber besser. Die Brenner bei den Santosgrills (und ähnlichen) sind aber gut gegen herabtropfendes Fett geschützt. Die halten sicherlich auch Jahre. Und wenn nicht, 4 Stück als Austauschsatz kosten 50Euro.


Mir hat heute der Verkäufer bei Weber erzählt, dass die Gasflasche nicht in den Unterbau des Grills gestellt werden darf. Stimmt das?

Nein! Wenn der Unterwagen richtig konstruiert ist, ist das kein Problem. Wenn Weber das nicht hinbekommt ist das ihr Problem! Das Gas ist schwerer als Luft, der Unterwagen darf daher nicht komplett geschlossen haben, sondern muss unten und oben Lüftungsschlitze haben damit eventuell ausweichendes Gas nach unten abfließen und frische Luft von oben nachfließen kann.

Kann man den Grill das ganze Jahr (also auch im Winter) unter der Abdeckplane draußen stehen lassen (ggf. unter Balkonvorsprung)?

Ja, ich würde die Habe aber (im Winter vor allem!) ab und an mal lüften, sonst kann sich Feuchtigkeit darunter sammeln und es könnte sich Schimmel und Rost bilden (wenn der Grill nicht aus Edelstahl ist.)

Worauf sollte man noch beim Kauf eines Gasgrills achten?

Tja... wie gesagt, lies die Erfahrungsberichte der anderen, dann solltest du wissen worauf :)
[/u]
 
Zurück
Oben Unten