• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuling hat noch einpaar Fragen

Gunda

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen,

ich gern Eure Meinung zu folgendem Thema lesen:

Ich bin kein Freund von Grillanzünder, und Spiritus einfach ober aufgießen erfordert sehr viel von dem Zeug und ggf. erforderliches Nachgießen ist lebensgefährlich.

Also bin ich vor ein paar Jahren auf die Idee gekommen, einfach in die Kohleeinsatz in der Mitte ein kreisrundes Loch zu schneiden, welches ober durch ein loses Edelstahlgitter abgedeckt wird. Unter dem Loch habe ich einen Zylinder anschweißen lassen, der einen ca. 30Grad weiten Schlitz aufweist, den man durch Drehen eines weiteren Zylinder, der den anderen umschließt, verschließen kann. Im Inneren des Zylinders kann ich eine winzige klréine Pfanne aufhänger, die mit Spiritus gefüllt, die Kohle durch das Gitter von unten anfeuert.
Fazit: das Anheizen geht super schnell, man benötigt nur wenig Spiritus und kann ggf. das Pfännchen nachfüllen (Tipp: Vorher die Pfanne im Wasser abkühlen.

Wenn ich wüßte, wie man Fotos einfügt, hätte ich welche anghängt.

Jetzt meine Frage: wie zündet man am besten im Chari die Kohle an und empfliehlt sich, ein zweites Thermometer (welches??) und wo positioniert???

Hallo Gunda,

Ich habe einen Metallzylinder (von Weber oder Barbecook), zerknülle 3 Zeitungsseiten und stopfe sie in den dafür vorgesehen Platz an der Unterseite des Zylinders. Oben kommen dann die Kohlen drauf. Anzünden und warten bis die Kohlen glühen. Für genügend Luftzufuhr sorgen. Falls Flaute herrscht helfe ich mit meinem Indu-staubsauger ein bischen nach.

:weber: :smoker:

Hallo,

ich kann Sizzler nur zustimmen.

Mit einem Anzündkamin ist das eine tolle Sache. Wie Sizzler es beschrieben hat. Funktioniert super einfach und geht ruckzuck.

Ich habe meinen bei Baumarkt Hornbach für 16,50 Euronen :( -fand ich einbisschen teuer- gekauft.

Gruß

Meine alte Landman-Kugel hat sich als AZK für den Chari bewert.
Wenn die Kohle durch ist, einfach kurz die Roste und das eventuell schon gesmokte Grillgut runternehmen und die Kohle reinkippen. Roste drauf und schon kann es weitergehen.
In den Landmann geht genug Kohle um den Chari auf der ganzen Breite zu befüllen.
Außerdem kuckt der kleine blaue Landmann sonst immer so traurig wenn er gar nicht mehr zum Einsatz kommt :)

Gruß
BBR

Hallo nochmal,

Ich habe meinen Anzündkamin bei Hela in Luxemburg gekauft. War um die 13 Euros. Er ist auch von Barbecook und nicht von Weber, denn dieser war sogar über 20 Euros. und das war mir dann doch zu heftig für so ein Blechteil.
Habe übrigens auch meinen Smoker dort gekauft. War offensichtlich ein Ladenhüter. Verglichen mit den neueren Modellen sieht er etwas schlichter aus. hat dafür aber nur knapp mehr als die Hälfte gekostet wie sonst üblich. ich glaube die sind froh, dass sie das Teil los sind. So ein Grillgerät kauft sich nicht jeder, wenn man für 20 Euro schon einen Schwenkgrill bekommt. Nichts für ungut.

Auf dem Bild unten sieht man den Anzünder rechts unten

Gunda schrieb:
Wenn ich wüßte, wie man Fotos einfügt, hätte ich welche anghängt.

754_Click1_1.jpg

Datei auswählen
Hochladen
Fetich
:cool:

Zurück
Oben Unten