• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuling mit Low-Budget Gasgrill für 100€ !!!

[...]
Beim Gasgrillen (und das ist egal ob auf einem 50,- oder 5000,- Grill) gibt es eine ganz wichtige goldene Regel: immer mindestens eine volle Ersatzflasche haben!
[...]

Möchte hier wieder widersprechen, bei solch kleinen Grills eine zweite Flasche zu kaufen.

Für die zweite Flasche spricht:
  • Bequem: man muß sich keine Gedanken machen, wann man denn Nachschub holen muß.

Gegen die zweite Flasche spricht:
  • sehr selten Longjobs, die einen höheren Gasvorrat benötigen
  • Anschaffungskosten zweite Gasflasche ~24 €: d.h. selbst wenn ich 500g Gas zuviel zurückbringe (zur Vorsicht, dass das Gas ausgeht), beläuft sich der Verlust ungefähr zwischen 0,85€ und 1,20€. Bei hohen Gaspreisen hätte man im schlimmsten Fall ab ~20 Füllungen einen Nachteil.
  • Lagerplatz, bei den kleinen Grills sind es meistens Balkongriller
  • der Gasverbrauch ist sehr gering pro Grillen, nach einiger Zeit und wiegen der Gasflasche hat man raus, wie viel Gas man pro Vergrillung braucht (hier ~6kw * ~70g/h = 420g/h bei höchster Einstellung, also ~ 12 Stunden voll Power). Den Durschnittsverbrauch würde ich auf 250g/h tippen und damit wären dann 20 Stunden grillen möglich.
 
Also mit so Aussagen kann ich was Anfangen! ;)

Ich fahr jetzt mal den restlichen kram holen und vielleicht montiere ich später dann noch den Grill.

Bis hierhin erst einmal vielen herzlichen Dank für den ganzen freundlichen Input! Ihr seid spitze :)
Danke!
 
Möchte hier wieder widersprechen, bei solch kleinen Grills eine zweite Flasche zu kaufen.

ich sagte nichts von kaufen - und wenn man eine zweite hat, dann läuft die erste, bis die Flammen ausgehen und dann lässt man sie wieder füllen - und wenn man nicht mehr will, dann gehen die Flaschen zurück und man hat seine Kaution zu 100% wieder ;)
 
kann mich nur anschließen....2 Flaschen benötigst Du, egal ob mit Anzeige oder ohne! Auf die Anzeige ist kein Verlass!
Hinsichtlich Leih oder Pfandflasche erkundigst Du Dich in Deiner Gegend. Bei mir hab ich beim Gashändler immer noch den besten Preis und TÜV.......das wird schon kundenfreundlich getauscht. Baumarkt muss sich da i.a.R. mehr anstellen, denn der macht die Prüfung nicht selber!
Bei dem Grill würde ich bei der 5kg Flasche bleiben. Die Höhe für eine 11kg scheint fraglich. Zwischen heißem Brenner und Flaschenventil muss Platz sein.
Die Eigenflasche gibt es auch in 3kg. Wäre also für die Notflasche eine Option, aber 2x 5kg sind die bessere Lösung.
Lagerung: NIE Garage und noch wichtiger, NIEEEEE Keller!! Du wohnst Erdgeschoss......Grill oder Flasche nicht über einen Kellerschacht!. Flüssiggas ist schwerer als Luft, das sammelt sich in Vertiefungen, diese Vorschriften machen Sinn.
......und wenn Du über kurz oder lang mal so low und slow für viele Stunden verschen willst, braucht Du ein Funkthermometer und zwar das Marverick.....oder eines, was das auch kann, nämlich Alarm bei Über UND Unterschreitung der Grillthemeratur gibt. Du musst so einen Grill unter Aufsicht betreiben und die Kontrolle der Temp. ist da meiner Ansicht nach ok. Der Grill hat keine Flammschutzsicherung....wenn der Wind die Flamme auspustet, strömt immer noch Gas!. (Auch die teuren Dinger haben das nicht.)
 
Servus.
Also ich bin seit fast 2 Jahren hier unterwegs und grille seitdem auch. Erst mit einem Weber Q120 und jetzt mit dem Spirit. Und ich habe seitdem immer nur eine Gasflasche. In diesen 2 Jahren ist es nur 1x vorgekommen, dass mir das Gas aus ging. Und das war nach dem Wechsel vom Q120 auf den Spirit. Manchmal kommt es natürlich vor, dass ich noch Rest in der Flasche habe, welcher zurück geht. Aber damit kann ich leben. Ich komme so gut klar. Ich habe eine digitale Kofferwaage und komme gut zurecht damit. Wie gesagt, in den 2 Jahren ist mir nur 1x das Gas beim Grillen ausgegangen. Und ich grille 4 bis 5x die Woche :)
Ich hätte bei dieser Chinabüchse allerdings etwas Angst, ob sie auch wirklich dicht ist usw. Bin eh ein Schisser, was die Gasbenutzung angeht. Aber wahrscheinlich mache ich mir da wieder nur zu viel Gedanken.
Wünsche Die jedenfalls viel Spass mit dem Teil. Wenn Du wirklich Spass daran hast, wirst Du eh bald einen Neuen kaufen :)
 
Ach ich Check das erstmal alles ab.. Thermometer und so nen Krams brauch ich wirklich nicht.. Und das dieses Ding mal allein, also ohne Aufsicht, laufen sollte bezweifele ich ganz stark. Da werd ich mehr wie ein Auge drauf werfen. Gerade am Anfang auf jeden Fall. So und jetzt kommt die Story: HERMES!!!! *
Da hast du keine fragen mehr bei dem Laden.. Dritter Zustellversuch WIEDER um 11 Uhr rum.. Wieder ne Karte im Briefkasten. Also dem Typ erzähl ich auch mal was bei Gelegenheit.
Hier gibts auch so überhaupt keine Nachbarn oder nen Paketshop direkt um die Ecke *lach.. Ich glaub vorne gibt es 12 Klingeln für die Anlage hier.. Ohne Worte.. Jedenfalls kann ich meinen grill, laut Aussage der telefontante am Donnerstag ab 16:30 im Shop abholen.. Geile Sache.. Kauf ich jetzt Fleisch vorher oder lieber danach in der Hoffnung überhaupt noch was zu bekommen.. Da könnt ich glatt nen flipper kriegen schon wieder HERMES!!! ;D
 
Jaja, Hermes! Letztens hab ich auf'ne Bestellung gewartet, die war schon 4! Tage überfällig. Nach Recherche und Paketverfolgung im Internet hab ich dann rausbekommen, daß das Paket im Shop liegt. An besagtem Tag war ich zu Hause! Die haben das Ding einfach im Shop abgegeben, ohne zu klingeln, ohne Karte im Briefkasten... ....Grrrrrr!
Die Frau im Hermesshop sagte mir dann, daß ich noch Glück hätte, noch 2 Tage und sie hätte das Paket zurückgeschickt.

Ohne Worte!
 
Glaub ich dir.. Dieser Hermes war mir schon immer suspekt. Egal ob UPS, DPD, DHL oder wie sie alle heißen.. Probleme hab ich immer nur mit Hermes. Ich lass einmal im Jahr was mit Hermes liefern, weil es anders eben nicht geht, und immer wieder gibts Probleme mit denen. Das ist schon wirklich auffällig bei dem Laden. Naja.. Alles wird gut :)
 
Die Anzeige am Druckminderer kannst du in die Tonne treten.
Die Zeigt dir nur den Druck an und der ist logischerweise bis zum Schluss immer gleich.
Und 20x oder öfters grillen mit einer Flasche kommt drauf an was du machst. Nur Steaks und Würstl oder auch Pulled Pork und Verwandte. Dann kann eine 5kg Flasche beim 2. PP schon alle sein.
 
Wieso? Die Anzeige ist prima um eine Undichtigkeit fest zu stellen. Bin ich hier der Neuling oder du??
Das Manometer Ding ist außerdem so klein, das muss man nicht treten, damit es in die Tonne passt. Und noch dazu müsst ich den Minderer auch mit wegwerfen. Die zwei süßen bilden nämlich ne Einheit ;)
Ich mag Würstel, Steaks, Fisch, Kartoffeln, Knobibaguette, gefüllte Pilze und Grillbananen mit Nutella. Dafür wird die Pulle wohl langen.. Und nen fetten Braten macht mein Ofen.. Danke :)
 
Ach dafür und für den Start reicht der broili schon, wir haben auf der Arbeit fürn paar Mittagspausen Würste nen größeren und sooo schlecht ist der auch nicht.

Also willkommen und lass dich nicht verrückt machen! Hauptsache schmeckt:)
 
Ja danke.. das wird schon werden denke ich ... :)
Sofern der Grill auch irgendwann mal ankommt. Nach meinen Telefonat mit Hermes gestern liegt er jetzt nämlich nicht im Paketshop (wie vereinbart) sondern in der Niederlassung Frankfurt. :o HERMES !!!

So und ich hab noch ein wenig rumgegooglet eben und bin auf was total beklopptes gestoßen. Und diese Leute nennen sich experten :muhahaha:
aber lest selbst:
http://www.expertentesten.de/broilm...ill-und-kochstelle-schwarzsilber/#comment-131

Ich konnte es mir auch nicht nehmen gleich mal einen saftigen Kommentar ab zu lasse über diesen (wirklich schlechten) Test. Naja.. sobald das Ding da ist, leg ich hier mal los... Für alle die kein Geld ausgeben möchten ist das sicherlich mehr als interessant, was dann so alles zum Vorschein kommt bei meinem China-Kracher :fahne:
 
Wieso? Die Anzeige ist prima um eine Undichtigkeit fest zu stellen. Bin ich hier der Neuling oder du??
Das Manometer Ding ist außerdem so klein, das muss man nicht treten, damit es in die Tonne passt. Und noch dazu müsst ich den Minderer auch mit wegwerfen. Die zwei süßen bilden nämlich ne Einheit ;)
Ich mag Würstel, Steaks, Fisch, Kartoffeln, Knobibaguette, gefüllte Pilze und Grillbananen mit Nutella. Dafür wird die Pulle wohl langen.. Und nen fetten Braten macht mein Ofen.. Danke :)
Der Manometer hat aber ansonsten keine Bedeutung. Der funktioniert nicht als Inhaltsanzeige.
Und eine Dichtheitsprüfung würde ich lieber mit Spülmittel-Wasser machen. Dann kann man nämlich auch die Verschraubung vor dem Druckminderer testen :D
 
weil Gas schwerer ist als die Atemluft und wenn das Gas austritt, würde es sich im Kellerraum sammeln und es könnte schon beim anschalten des Kellerlicht zu einer Entzündung kommen. Deswegen Gasflaschen immer an eim gut belüfteten Ort aufbewahren.
 
Genau genommen darf man die Gasflasche noch nicht mal im geschlossenen PKW transportieren, wenn dann nur mit offenem Fenster.
 
Die Flasche darf nicht im geschlossenen Raum gelagert werden!
 
ihr habt es erklärt. Ganz kurz...es ist ausdrücklich verboten.....Kellerräume und Garagen!!. Lagern in geschlossenen Räumen.....da ist Gott sei Dank noch Interpretationsspielraum, wie man die entsprechende Texte auslegt.
Lagern ist ja lagern.....betreiben ist eben betreiben und eben nicht lagern!. Es ist zulässig, z.B. einen Gasherd im Haus mit einer daneben stehenden Gasflasche zu betreiben. Voraussetzung ist die Nutzung eines Hausanschlussdruckminderers. Der hat noch eine Überdrucksicherung mehr drin. Dieses Ding gibt es genau aus diesem Grund. Wenn es also nicht erlaubt wäre, dies so zu betreiben, würde z.B. GOK ein völlig nutzloses Teil herstellen...(logisch, oder? )
Beim betreiben neben dem Herd geht man davon aus, dass die Flasche nach der Nutzung direkt wieder geschlossen wird. Deshalb benötigt man keine Thermosicherung. Diese wäre zusätzlich erforderlich , wenn man die Gasflasche draußen lagert und die Leitung dann ins Haus führt.
Mit der draußen Lagerung wollte ich das machen und bin zu meinem Gasfachmann vor Ort. Der fing dann an, was ich alles brauche.....und stellte dann die Frage, ob es nicht möglich wäre die Flasche neben die Kochstelle zu stellen......denn das sei erlaubt.
Wir haben das hier im Forum schonmal durchgekaut. Also bitte nicht wieder die ganzen Meinungen usw........und wenn sie kommen, werde ich trotzdem dazu schweigen. Ich hab es mir wiederholt bestätigen lassen....fertig.
....Ja....und es passt auch zu meinen zweiten Aussage, die ich hier immer wieder anführe. "unbeaufsichtigt darf man keinen Gasgrill betrieben.!"
 
Zurück
Oben Unten