• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuling mit Weber E-330 Premium sucht Abdeckhaube, Grillthermometer und Zubehör

world-e

Veganer
Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen Weber E-330 Premium bestellt, der heute geliefert werden soll. Dazu hätte ich folgende Fragen:

  1. welche Abdeckhauben sind zu empfehlen? Die Originale erscheint mir mit ihren knapp 90€ doch arg teuer. Oder ist sie ihren Preis wert? Wenn ich mir unterschiedliche Abdeckhauben bei Amazon anschaue, erscheinen diese nicht atmungsaktiv zu sein. Zumindest steht dies nicht dabei. Wenn es unter der Haube schwitz, hat man ja auch nichts gewonnen. Überwintern wird der Grill in der Garage. Hier wird der Grill vermutlich eher mit einem Textil abgedeckt, um ihn vor Staub zu schützen. Das Klima ist in der Garage auch nicht immer das Beste. Eine Dichte Abdeckhaube wäre hier wohl eher schlecht. Aber für das temporäre Abdecken draußen hätte ich schon gern eine Abdeckhaube.
  2. Welches Grillthermometer ist zu empfehlen? Ich hätte gerne eins, was die Fleischtemperatur überwacht, also eins, das dauerhaft im Grill verbleibt, oder zumindest der Fühler. Ist die externe Überwachung des Garraums wichtig oder reicht hier das vom Grill selber? WLAN wäre nicht schlecht, da Bluetooth doch eingeschränkt in der Reichweite ist.
Vielen Dank, auch wenn die Themen wohl schon durchgenommen worden sind.
 
Moin und Glückwünsch zum neuen Grillgerät.
ob Abdeckhaube oder nicht, ist eine Glaubensfrage. Ohne Abdeckhaube wäre der Grill etwas "schmutziger", mit Haube besteht die Gefahr des Schwitzens. Kommt sicherlich (auch) darauf an, wie oft man grillen wird. Aber es gibt hier einen thread, wo viele (günstige) Alternativen genannt werden.
Ich habe das Glück, dass mein Grill mittlerweile überdacht steht, daher ohne Haube.

Wegen dem Thermometer:
habe mir ein Inkbird zugelegt. Der Anbieter hat hier auch regelmäßig "Aktionstage", wo es die Thermometer zu fairen Preisen gibt.
Bin damit sehr zufrieden.
Und mehrere Fühler wären angebracht. Da mit der Zeit die Ansprüche steigen und es sinnvoll wäre, Fühler für Fleisch und Garraum zu haben.
 
Ich würde ein inkbird kaufen und eine Abdeckhaube von Grillfürst.
Werd ich mir mal anschauen
Sicher dass dir der 330 nicht zu klein ist?
Wie kommst drauf, dass der zu klein für mich sei? Ich glaube schon, dass er ausreicht. Hatte auch andere in der Größe angeschaut. Die waren aber noch teurer und den Weber habe ich für 671€ bekommen. Es soll aber hier keine Kaufberatung werden, bevor ich noch ins Grübeln komme *g*
 
Ich empfehle auch gerne die Inkbird Thermometer. P/L stimmt hier einfach.
Bzgl. Abdeckhaube ist die orignale zwar teuer aber auch echt gut.
 
Ich habe auch das BT und die Reichweite reicht bei mir vollkommen. Aber das kommt natürlich auf die lokalen Gegebenheiten an.
 
Die Apps scheinen zwischen WLAN und BT Modellen auch unterschiedlich sein. Aber welches Unterschied das ist, habe ich nicht recherchiert. Ist auch die Frage, ob man die evtl. Mehrfunktionen nutzt bzw. ob die Sinn machen.
 
Wo ich schon mal dabei bin. Welches Zubehör macht denn noch alles Sinn? Grillzange, Heber, Bürste, Gusspfanne sind auf dem Radar. Was nutzt ihr denn noch so für welchen Zweck?
 
Je nachdem, ob benötigt: Beercan Chicken halter, Ikea Koncis Schale(n), Ikea "Spareribs halter" VARIERA (Gumminoppen vorher abmachen ;) ), Zedernplanken für Fisch
 
Inkbird Bluetooth Thermometer mit 2 Fühlern und Inkbird Einstechthermometer für den schnellen Check 👍
 
So, Grill wurde gestern aufgebaut und soll heute getestet werden. Hatte gestern noch kein Gas.

Ich arbeite mich langsam durch verschiedene Themen durch. Nächste Themen, mit denen ich mich befasst habe:

Zedernholzplanken, da ich durchaus gerne mal Lachs und Co. machen möchte.
-Wo kauft man diese am besten?
-Müssen diese eine Mindestdicke haben?

Gewürze bzw. Gewürzmischungen
Wie geht man hier am besten vor, wenn man nicht allzu viel Ahnung hat? Klar hat man in der Küche eine Auswahl an Standardgewürzen. Aber gibt es noch spezielle Grundausstattung an Gewürzen bzw. welche Gewürzmischungen sollte man unbedingt testen? War vor ein paar Jahren in Texas und das dortige BBQ mit dem süßlich-rauchigen fand ich schon sehr gut. Auch wenn ich sicher nicht gleich das Räuchern mit meinem Gasgrill versuchen werde. Da ist der Equipment eh nicht 100% das richtige.
Oder sollte man sich das Gewürz besorgen, wenn man konkret weiß, was machen zubereiten möchte?

Danke
 
Räder
so, heute den neuen Grill eingeweiht mit ein paar Schweinenackensteaks. Ich muss sagen, die Räder vom Grill sind ja der letzte Mist. Da kommt man ja nicht mal über die kleinsten Unebenheiten drüber. Allerdings ist es bei mir im Moment so, dass die Terrasse noch nicht fertig ist und ich eine Rampe gebaut habe, um den Höhenunterschied zwischen Garage und "Schotter" auszugleichen. Mit den Rollen ist das allerdings nur sehr schwer möglich. Auch später sehen die Rollen für mich nicht tauglich aus. Die Rollen sind ja nur knapp größer als von einem Schreibtischstuhl. Und haben so einen komischen "Stopper", also nicht die Bremse. Ich werde auf jeden Fall andere Rollen bestellen:
https://www.rollenmarkt.de/product_...tlager-und-plattenbefestigung.html&no_boost=1

https://www.rollenmarkt.de/product_...llager-und-plattenbefestigung.html&no_boost=1
 
Wegen der Rollen hätte ich gern mal eine Rückmeldung von dir,bitte.Ich habe einen 320 und habe die gleichen Probleme.Habe da bei irgendwem der sein Weber gepimmt hat auch mal den Tip mit dem Rollenmarkt gesehen.Gerne eine PN an mich wie es deinem Grill mit den neuen Beinen geht!?
 
Wegen der Rollen hätte ich gern mal eine Rückmeldung von dir,bitte.Ich habe einen 320 und habe die gleichen Probleme.Habe da bei irgendwem der sein Weber gepimmt hat auch mal den Tip mit dem Rollenmarkt gesehen.Gerne eine PN an mich wie es deinem Grill mit den neuen Beinen geht!?
Rollen sind bestellt. Werde mich dann meldet und Bilder posten, sobald mein Grill auf den neuen Rollen steht.
 
Bürste: Edelstahl oder Messing?
irgendwie scheint immer noch unklar zu sein, ob man den Grillrost nun mit einer Edelstahl- oder Messingbürste reinigen soll. Die originale von Weber hat Edelstahlbürsten.
Wie sind die aktuellen Erfahrungen?
 
Ich ziehe generell Edelstahl vor, mit Messing geht nicht alles ab und es gibt Abrieb auf Gußrosten.
 
Zurück
Oben Unten