• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuling mit Weber Spirit 210 Original

ropo21

Militanter Veganer
Hallo zusammen!

Ich habe mir einen Weber Spirit E 210 Original 2013 gegönnt. Nach viel Recherche und schließlich einem unschlagbaren Preis eines im Markt vorrätigen Gerätes ohne Lieferzeit habe ich zugeschlagen.

Jetzt wird das gute Stück gleich aufgebaut und die Einweihung wird wohl morgen erfolgen.

Ich habe viel im Forum zum Thema Grillroste gelesen und gesucht. Ich habe reichlich Infos zum Einbrennen, Ausbrennen und Reinigen gefunden. Meist bezieht sich das auf emaillierte Stahlroste oder gusseiserne Roste.

Der 210 Original hat ja emaillierte Gussroste und bei den vielen Beiträgen bin ich mir dennoch nicht sicher, wie ich mit denen umgehen soll.

Benutzt jemand den aktuellen 210er mit diesen Rosten? Wie habt ihr eure behandelt oder auch nicht?

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass emailliertes Gusseisen nicht unbedingt geölt und eingebrannt werden muss. Könnt ihr das bestätigen?

Danke für eure Hilfe!
 
Dies Frage habe ich auch schon gestellt allerdings mit weber q220 wollte auch erst den e210 holen aber ist mir zu groß.

Denk einfach nur an machrn5 volle pule und Alles ausbrennen lassen mehr brauchst du nicht. Damit die ganzen Chemikalien getötet werden.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 4 Beta
 
Hallo,

ich habe den gleichen Grill seit April. Ich habe die Roste mit Rapsöl eingepinselt und Volldampf voraus 30 Minuten auf knapp 300 Grad aufgeheizt.

Würde ich nicht noch mal machen. Der Grill hat ( vornehm ausgedrückt ) eine Patina erhalten, die wohl sonst nach nur 20 mal grillen zu erzielen ist.

Jetzt würde ich den neuen Grill einfach nur ohne Öl gut aufheizen, Roste kräftig abbürsten, dann leicht einölen und gut ist.
 
Hallo,

ich habe den gleichen Grill seit April. Ich habe die Roste mit Rapsöl eingepinselt und Volldampf voraus 30 Minuten auf knapp 300 Grad aufgeheizt.

Würde ich nicht noch mal machen. Der Grill hat ( vornehm ausgedrückt ) eine Patina erhalten, die wohl sonst nach nur 20 mal grillen zu erzielen ist.

Jetzt würde ich den neuen Grill einfach nur ohne Öl gut aufheizen, Roste kräftig abbürsten, dann leicht einölen und gut ist.

Dem ist nix hinzu zu fügen, emaillierte Roste brauchen definitiv nicht eingebrannt zu werden, wie schon öfters hier im Forun geschrieben, da sind keine Poren die sich mit Öl füllen könnten.
 
Zurück
Oben Unten