• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuling sagt hallo und versucht sich am We an einer Wildsau im Smoker

@lebori danke das denke ich auch, ich tausche mich trotzdem gerne aus. Kannst du mir das mit den Temperaturen etwas genauer erklären? Vielleicht auch wie lange es in etwa deiner Meinung dauert bei der Temp die du empfiehlst?
@DerHoss spar dir das bitte, konstruktive Tipps oder Klappe zu!

Mugel80,

beschäftigt hast Dich nicht mit der Materie oder?

Eine ganze Sau hat im klassischen Smoker nichts verloren. Bis jetzt wissen wir nicht mal das Gewicht.

Eine Sau gehört gebraten, was nicht bedeutet, dass das im Smoker nicht geht.

Du hast das Problem dass bei L+S der Rücken furztrocken ist, der Rest roh.

Du solltest bei 160 Grad garen, wobei der Rücken 1/3 Garzeit vom Rest braucht. In 3 Std. solltest fertig sein, sonst wird das nichts.

Überleg mal wie du das schaffst in Deinem Smoker. Stichwort: Hitzeverteilung, vllt. Hitzeleitblech.

Ich würde die Sau Entbeinen, Einrollen oder Flachdrücken wie bei einer Kistensau. Dann kann man gut pinseln. So hab ich das gemacht.

Außerdem gibt´s eine Sufu, da gibt´s Wildsäue am Smoker.

Und piss den @DerHoss nicht an, der hat hier mehr geleistet als Du und ich zusammen.
 
Bleibt doch mal locker Jungs ich denke hier will keiner Stress mit irgendjemanden lasst ihn das doch so machen wie er will Hauptsache es macht Spaß
Ich bin froh das er den Bericht teilt und gespannt was draus wird
Streiten kann man sich woanders nicht hier wo es nur um Spaß an der Freude geht
 
Eieiei. Ich wollt hier keinen Streit vom Zaun brechen, ich wollte mich austauschen. Ich hab mich durchaus mit dem Thema befasst nur gibt es zu viele unterschiedliche Meinungen. Ich werde das jetzt einfach probieren und teile euch allen dann mit wie es war und was man eventuell anders machen sollte, als ich es dann getan habe.
 
@mike Danke. Geht also doch.
 
Hut ab Probier es auf jeden Fall nur so lernt man, würde mich auch über Bilder freuen ob so oder so man muß es probieren oder man bleibt beim flachgrillen ( was auch gut sein kann) aber kein Fortschritt .

Lg. Karl
 
So, hier meine Berichterstattung mit ein paar Bildern zur Veranschaulichung. Entgegen aller Prognosen war die Wutz ein voller Erfolg. Die komplette Meute musste sich mit diversen Obst- und Nussbränden, die Auswirkungen ihrer Fressnarkose betäuben. Zur Sau, das Fleisch war nicht zu rauchig ultra saftig und extrem lecker. Ich hab die Wutz mit Äpfel und Zwiebeln gefüllt, sie Aussen mit Senf eingerieben und Innen wie Aussen mit Salz, Pfeffer und Rosmarien eingerieben. Ich habe die Sau zusätzlich mit grünem Speck abgedeckt, zum Schluss hin regelmässig mit Apfelsaft besprüht und ich hatte einen Topf mit Apfelsaft vor der SFB stehen. Befeuert habe ich mit Briquettes Eichenholz und Birke, Temp. lag etwa so bei 140C eher drunter, das ganze hat ziemlich genau 5h gedauert bis die Kerntemp. von 70C in allen Stücken erreicht war.


01.jpg


02.jpg


03.jpg


04.jpg


06.jpg


07.jpg


08.jpg


09.jpg


10.jpg
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    395,5 KB · Aufrufe: 654
  • 02.jpg
    02.jpg
    297,3 KB · Aufrufe: 690
  • 03.jpg
    03.jpg
    415,3 KB · Aufrufe: 651
  • 04.jpg
    04.jpg
    263,1 KB · Aufrufe: 658
  • 06.jpg
    06.jpg
    282,9 KB · Aufrufe: 643
  • 07.jpg
    07.jpg
    329,7 KB · Aufrufe: 642
  • 08.jpg
    08.jpg
    483,8 KB · Aufrufe: 641
  • 09.jpg
    09.jpg
    298,5 KB · Aufrufe: 690
  • 10.jpg
    10.jpg
    414,1 KB · Aufrufe: 692
:o
Sieht Richtig gut aus, da hätte ich gerne etwas ab gehabt

Hast du das Schwein gewendet?
lohnt sich der Speck?
Wie war die "Kruste" so?

Ich will das so in etwa nachbauen :-D:wiegeil:
 
@subek, erst mal danke für die lobenden Worte. Ich hab die Wutz insgesamt 4x in alle Richungen gewendet, da ich sie am Anfang auf der Seite liegen hatte. Zum Schluss hatte ich sie auf dem Bauch liegen, das war besser da die Füllung viel Saft gemacht hatte und diese so ablaufen konnte. Nächstes mal lege ich sie gleich auf den Bauch muss ich sie auch nur einmal horizontal drehen, learning by doing. Die Sache mit dem Speck ist schon sinvoll da Wildschwein sehr mager ist, der Speck schmilzt wie wachs und das Fett läuft permanent übers Fleisch. Eine wirkliche Kruste hatte ich nicht, da die Sau ja keine eigene Schwarte hatte.
 
@subek, erst mal danke für die lobenden Worte. Ich hab die Wutz insgesamt 4x in alle Richungen gewendet, da ich sie am Anfang auf der Seite liegen hatte. Zum Schluss hatte ich sie auf dem Bauch liegen, das war besser da die Füllung viel Saft gemacht hatte und diese so ablaufen konnte. Nächstes mal lege ich sie gleich auf den Bauch muss ich sie auch nur einmal horizontal drehen, learning by doing. Die Sache mit dem Speck ist schon sinvoll da Wildschwein sehr mager ist, der Speck schmilzt wie wachs und das Fett läuft permanent übers Fleisch. Eine wirkliche Kruste hatte ich nicht, da die Sau ja keine eigene Schwarte hatte.
Super ich freu mich für dich das es so gut geklappt hat. Manchmal ist grillen eben doch keine Wissenschaft und nur Feuer + Fleisch :-D

Mit Kruste meinte ich einfach die äußerste Schicht am Fleisch, war diese trocken oder einfach nur saugeil und gut gewürzt?

Und wie waren die Stellen an denen der Speck auflag?
 
Super ich freu mich für dich das es so gut geklappt hat. Manchmal ist grillen eben doch keine Wissenschaft und nur Feuer + Fleisch :-D

Mit Kruste meinte ich einfach die äußerste Schicht am Fleisch, war diese trocken oder einfach nur saugeil und gut gewürzt?

Und wie waren die Stellen an denen der Speck auflag?
Das war alles super super saftig, die Würzung war top, nicht dominant und hat den Fleischgeschmack schön hervor gehoben. Durch die Wenderei hat das Fett überall mal gelegen, ich hab es immer dort hin geschoben wo es meinem Auge nach gebraucht wurde.
 
Perfekt, und wie lief der Smoker? Probleme mit der Regelung?
Joa, also ein Tag vorher habe ich mit nem Stück von Hals und Keule geübt, da lief es besser.
1. Zwischenzeitlich hatte ich Regen
2. war es sehr windig
3. ist halt erstmal ein riesen Stück kaltes Fleich
Ich denke ich brauche noch mehr Übung und Erfahrung dann wird das schon besser. Ich mein ich hab das Teil nicht mal ne Woche dafür ging es ganz gut.
 
Gut gemacht !!!! Respekt !!!
Gruß VoMo
 
Zurück
Oben Unten