• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuling sagt hallo und versucht sich am We an einer Wildsau im Smoker

Freut mich, dass es so gut geklappt hat.
Sieht mir auf den Bildern noch etwas zu roh aus, aber kommt bestimmt nur so rüber...
Gut gemacht..
 
Also Leute, die Bilder von Mike sind vom letzten Jahr. Brutal gut; aber aus 2015.

Grüße

Christian
 
Oder gibt es Bilder von der aktuellen Aktion? Wenn ja, wo?
 
sieht lecker aus deine WS...
sehr schön:-)
 
Hallo Gemeinde,
Also ich habe schon bestimmt 10 Spanferkel und zwei Wildschweine im Smoker gegrillt und ich habe nie Probleme damit gehabt. ich beine meine Schweine immer hohl aus, dann werden sie einen Tag vorher schön von innen gewürzt und in eine VA-Wanne gelegt.
DSCF0017.JPG

Am Tag an dem es gegrillt wird sollte es schon zwei bis drei Stunden vorher aus der Kühlung genommen Werden damit es sich aklimatiseiren kann und nicht zu kalt ist wenn es in den Smoker kommt, dann wird es schön von außen gewürzt und mit Johewa abgedeckt.
DSCF0020.JPG

Mit dazu kommen ca. 8 l warmes Wasser und wenn mann noch ne Soße machen will die Knochen und Wurzelgemüße, dann bleibt die Folie zwei Stunden über dem Ferkel wobe es nach einer Stunde um 180° gedreht wird. die Themperatur sollte hierbei nicht Höher als 140°C steigen. Danach wird die Folie entfernt und die Themperatur langsam für eine Stunde auf 150° - 160°C ansteigen lassen wobei sie nach einer Stund wieder um 180° gedreht wird. die letzte halbe Stunde Stunde geht es mit Vollgas dran damit es knusprig wird, wenn dann die KT im Nacken (ist der am festesten Muskel welcher am längsten braucht) 70°C beträgt ist das Ferkel fertig zum essen. Im Idealfall sieht das Ganze dann nach 4,5 Stunden so aus.
DSCF0022.JPG


Was ich vergessen habe zu erwähnen, mann sollte natürlich das Schweinchen immer wieder mal mit dem Fond aus der Wanne übergießen.
Mit den Wildschweinen mache ich es genauso wie mit den Spanferkeln, nur das daß Wasser durch Fleischbrühe und Rotwein im Mischungsverhältnis 1:1 ersetzt wird.
 

Anhänge

  • DSCF0020.JPG
    DSCF0020.JPG
    543,8 KB · Aufrufe: 303
  • DSCF0017.JPG
    DSCF0017.JPG
    437,1 KB · Aufrufe: 304
  • DSCF0022.JPG
    DSCF0022.JPG
    433,6 KB · Aufrufe: 326
@mugel80 sehr coole Aktion! Ich hab auch ein Smoker aus dem Süden und bin sehr zufrieden damit.
Die Temperatur Regel ich nur über die Brennstoffmenge, die Klappe an der SFB hab ich immer voll auf.

Viel Spaß weiterhin
 
@Long Job ich war zu dem Zeitpunkt noch in der Übungsphase, mittlerweile hab ich es auch raus mit der Temperatur
 
Zurück
Oben Unten