• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuling sucht Antworten zur Pflege der Gusseisenroste

wattenwurm

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,

bin neu hier und möchte mich erst vorstellen. Meine Name ist Ralf und ich komme von der Nordseeküste. Habe schon mit einem Gasgrill gegrillt und möchte mir jetzt einen eigenen zulegen. Ich habe hier jetzt schon viel zu diesem Thema gelesen. Einige Dinge mir jetzt klar, dafür stellen sich neue Fragen ???

Hier mein Problem/Frage:

Einbrennen der Roste ist verständlich. Einölen/fetten und über dem Rauchwert erhitzen und einbrennen. Diese Rauch soll gesundheitsschädlich sein. O.k, es liegt ja nicht auf dem Rost.

Nach dem Grillen säubern und einölen.

Wenn ich jetzt das nächst mal grille, ist das Öl doch noch auf dem Rost und es entsteht wieder dieser gesundheitsschädliche Rauch ?
Darf ich erst danach dann das Grillgut auflegen ?
Ich bin jetzt völlig verwirrt.

Gruß
Ralf
 
Mahlzeit,

mach dich nicht verrückt wegen dem bissl Rauch. Sauber aufheizen bis nix mehr raucht und gut is ...

So mach ich das.


Doc :seppl:
 
o.k., Danke !

Habe mir vor dem Lesen auch nie wirklich Gedanken/Sorgen gemacht !

Welches Öl zum einreiben?

Mit niedrigem Rauchpunkt, damit es schnell verraucht ?

Oder egal, nur einölen und fertig !

Gruß
Ralf
 
o.k., Danke !

Habe mir vor dem Lesen auch nie wirklich Gedanken/Sorgen gemacht !

Welches Öl zum einreiben?

Mit niedrigem Rauchpunkt, damit es schnell verraucht ?

Oder egal, nur einölen und fertig !

Gruß
Ralf

Moinsen,

Das Öl ist egal, ich nehme normales Sonnenblumen oder Rapsöl und nen Silikonpinsel.
Es geht auch mit Trennspray (gibts zum Backen und so), das vergesse ich nur immer beim Einkaufen mit zu nehmen! :D

Mach dir um den Rauch keine Sorgen, was soll man dann erst sagen beim einheizen eines Kohlegrills? ;)

LG
Micha
 
Zurück
Oben Unten