• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuling sucht Gasgrill, keinen Plan aber fest entschlossen ;-)

Greifmaster

Militanter Veganer
Hallo liebes Forum,

ich bin der Jöran, 39, Gelegenheitsgriller ohne Erfahrung mit Gasgrills und bin nun auf der Suche nach selbigem.

Ich grille alles was so da ist, vom Steak, über Würstchen bis hin zu Gemüse. Indirektes Grillen ist mir ein Fremdwort. Grille noch mit einem offenen Kohlegrill.

Nun soll es ein Gasgrill werden. Dieser steht bei Nichtnutzung unüberdacht an der Hauswand im freien.

Budget, keine Ahnung, max 800,-€

Was mir wichtig ist: Ich liebe gute Verarbeitung und Haptik und kann zu viel Plastik und dieses Chinageröll nicht mehr sehen.

Auf der Suche nach einem Grill bin ich über dieses Forum gestolpert. In diesem Forum wiederum bin ich zum einen über diverse Marken gestolpert von denen ich nur eine kannte (W....), aber auch z.B. über den Schickling Kohga Deluxe. Dieser scheint ganz passabel verarbeitet zu sein. Schon alleine wenn ich das Scharnier des Kugeldeckels sehe bin ich beeindruckt.

Grillen muss das Gerät natürlich auch gut.

Des Weiteren habe ich im Forum einen Beitrag gelesen in dem es hieß, dass in Dänemark die Grills viel günstiger sind (Davidsen). Nun bin ich gerade in DK und könnte morgen da vorbei schauen.

Dort gibt es z.B. den Weber Spirit Premium S-320 GBS für 670,-€ oder den Genesis E330 smoke grey für 837,-€

Der Schickling kostet mit Flaschenhalter, Abdeckung und Gussrost um die 750,-€

Meine Frage: Kann man den Spirit mit dem Schilling überhaupt vergleichen? Wie sieht der Vergleich bezogen auf die Verarbeitung aus? Mit welchem komme ich (entsprechenden Lernfortschritt vorausgesetzt) grilltechnisch weiter?

Wie würdet Ihr euch entscheiden?
 
Bei den von dir genannten Preisen definitiv den Genesis!! Hat zusätzlich zum Spirit noch die Searstation, du kannst die Gasflasche untendrin verstauen und er hat die größte Grillfläche von den 3 Grills.
 
Wie du dich auch immer entscheidest... Bedenke dass importierte Gasgrills aus Dänemark in Deutschland nicht zugelassen sind. Sie benötigen einen Umbau (Druckminderer, Schlauch, Regler(?)) und bei Weber geht m.E. Damit auch der Garantieanspruch flöten. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher.
 
Wie du dich auch immer entscheidest... Bedenke dass importierte Gasgrills aus Dänemark in Deutschland nicht zugelassen sind. Sie benötigen einen Umbau (Druckminderer, Schlauch, Regler(?)) und bei Weber geht m.E. Damit auch der Garantieanspruch flöten. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber so wie ich das sehe reicht ein Gasflaschenadapter. Mit dem entsprechenden Stutzen kannst du den dänischen Druckregler an die deutsche Gasflasche anschliessen und den Grill wie vorgesehen mit 30mbar betreiben. Dann sollte es meines Erachtens auch mit der Garantie keine Probleme geben, aber das würde ich zur Sicherheit mit Weber abklären.
 
Schickling (Kugel) und Weber (Station) sind leider zwei völlig verschiedene Konzepte. Schwer zu sagen, was da besser für dich geeignet ist. Für mich als Hobbykoch und Grilleinsteiger ist die Entscheidung auf Kugel gefallen, weil ich mir einbilde, dass ich mit der Kugelform die bessere Umluftverteilung hinbekomme und außerdem viel Weber- und Outdoorchef-Zubehör für 57er Kugeln passt. Zudem gibt es hier Ascona-Jünger deren Rezepte mich immer wieder begeistert haben und deren Umsetzung dann einfacher ist.
 
Schreib doch mal ne Mail an Weber, ob der Betrieb mit Hilfsmitteln in D gestattet ist. Ich könnte mir schon vorstellen dass die das ausschließen.
 
Zurück
Oben Unten