• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuling überfordert! Welchen Napi kaufen?

Marcel1982

Militanter Veganer
Hallo Grillsportfreunde,

ich lese nun schon eine ganze Weile hier im Forum und hab mich dann angemeldet und natürlich auch vorgestellt :)

Ich steh, wie sehr viele hier im Forum vor der Entscheidung welchen Grill ich mir zulegen soll. Was schonmal feststeht ist, dass es ein Gasgrill wird, da ich in meiner Wohnung nur einen Balkon habe und nicht mit Holzkohle grillen darf.

Da ich quasi noch ein Frischling in Sachen Gasgrill bin (habe bisher immer auf der Weber Kugel meines Dads gegrillt), bin ich mir nicht sicher was mein neuer Grill so alles haben muss/soll.
Wie dem auch sei, habe ich mich nach langem lesen dazu entschieden, dass es ein Grill von Napoleon sein soll. Die gefallen mir optisch sehr gut und die Qualität scheint ja auch gut zu sein, wenn man das hier im Forum so liest. Und ich will ja auch was vernünftiges haben, was ein paar Jahre hält und mir viele verschiedene Optionen des Grillens bietet.

Es stehen die folgenden Grills in der engeren Auswahl

SE 495 SB
- ca 650€
- 4 Brenner
- kein Backburner
- Seitenbrenner (keine Sizzle Zone)

LE 485 SB
-ca 830€
- 3 Brenner
- kein Backburner
- Seitenbrenner (keine Sizzle Zone)

LE 485 RSB
- ca 1000€
- 3 Brenner
- Backburner
- Seitenbrenner (keine Sizzle Zone)

LE 485 RSIB
- ca 1200€
- 3 Brenner
- Backburner
- Seitenbrenner (Sizzle Zone)

Jetz meine Fragen, die ihr mir sicher beantworten könnt und die mir dann ggf. weiterhelfen mich zu entscheiden.

- Braucht man den Backburner zwingend, wenn man auf ner Roti mal nen Gockel o.Ä. machen will oder reichen da die 3 bzw. 4 Brenner?

- Ist es das wert, für die Sizzle Zone ca. 200€ mehr hinzulegen? Alles was direkt gegrillt wird, kann ja auch problemlos auf den normalen Brennern gemacht werden!?

- Ist in dem SE495 genug Platz um ein oder zwei BBC zu machen? Der Garraum sieht irgendwie kleiner aus als bei den LE Modellen.

- Ist die Verarbeitung bei der LE Serie besser als bei der SE Serie?

- Sind die Brenner im LE anders als im SE? Der SE hat einen Brenner mehr udn kostet einiges weniger!

Fragen über Fragen! Und doch hoffe ich, dass ich von euch verrückten Fleischvernichtern hier die passenden Antworten bekomme!

Ich danke euch im Vorraus!

Gruß aus Mönchengladbach
Marcel
 
Pack doch noch einen tausender drauf und Improtiere einen Summt
 
Pack doch noch einen tausender drauf und Improtiere einen Summt

Pack 200.000€ drauf und du hast ein neues Haus... :blinky:

Roti mit Backburner fetzt und die Hähnchen werden unendlich saftig und zugleich knusprig.
Die Sizzle-Zone möchte ich auch nicht mehr missen.
 
Die Leistungsunterschiede der Hauptbrenner LE/SE sind marginal.
Das wirst du in der Praxis nicht merken. 3 Brenner reichen aus.

Auf die Sizzlezone würde ich nicht verzichten.
Der Keramikbrenner geht wie Schmitts Katze.

:prost:
 
Die Sizzle Zone ist ein absolutes Highlight bei meinem Nappi, ich wollt nicht mehr auf sie verzichten, ohne die Sizzle ist der Grill nur die Hälfte wert. Ob Steaks, oder Bratwürstchen, alles geht ratzfatz und das Ergebnis überzeugt total!

Zum Backburner kann ich noch nix sagen, der Motor ist von Neuheit her kaputt gewesen und Ersatz ist immer noch nicht da. Ist aber bestimmt auch sein Geld wert und ich freue mich schon auf mein erstes Hähnchen auf dem Drehspieß.

Nimm den LE 485 RSIB!
Wenn´s Geld noch nicht ganz dafür reicht, dann warte lieber noch 1-2 Monate, aber verzichte nicht auf die Sizzle-Zone, du wirst es sonst bereuen!

VG
Otti
 
Vielen Dank erstmal für eure Antworten und PNs.

Vielleicht habt ihr Recht, ich spare lieber noch 1-2 Monate und leg mir dann nen LE485RSIB zu. Ist für den Einstieg ins Gasgrillen vielleicht etwas teuer aber dafür hat man auf jeden Fall einen sehr guten Grill der einen die nächsten Jahre nicht im Stich lässt.

Hat jemand ne Ahnung wie das ist, wenn man den Grill aus UK importiert? Da kann man ja ne Menge Geld sparen, ca 450€ beim RSIB!

Kann man so einfach ne deutsche Gasflasche mit nem 50mBar Druckminderer anschliessen?
Passt da vielleicht sogar ne 11kg Buddel in den Unterschrank?

Gruß,
Marcel
 
Nur mal so ein Einwurf.. hab gerade deine Vorstellungen gelesen. Weil du gesagt hast du darfst auf deinem Balkon nicht mit Kohle grillen .. du bist dir dann eh sicher das du Mit Gas grillen darfst?; weil zumeist ist Kohle und Gas ausgeschlossen? Weil das du grillst wird auf jedenfall auffallen egal ob Gas oder Kohle, ein gewisses Maß Rauch/Geruchentwicklung hast du bei beiden. Und dann wäre auch noch oftmalig die Sache mit dem Ausschluß der Lagerung von Gasflaschen.

Nur so als kleine Anmerkung/Vorüberlegung bevor du dir als Einsteiger ein 22KW Grillmonster um 1200€ auf den Balkon stellst und dann bemerkst das es doch nicht erlaubt ist.

lg
 
Hallo,

auch ich würde auf meine Szzile-Zone nicht mehr verzichten wollen, wobei ich zunächst mit den edelstalrosten nicht so zufrieden war (nur sehr wenig brandings). Habe mir dann für die sizzle Zone noch einen Gussrost beschafft und seit dem ist es echt cool :happa:

Ich habe meinen 605RSBI (Mirage) im September 2010 aus England von Dawson's beschafft. Lief absolut problemlos! Die Lieferung dauerte ca. 1 Woche und auch bei einem Problem (eine Tür hatte eine kleine Delle) gab es ruck zuck Ersatz - lustigerweise gleich 2 Türen :ballballa:. Ich habe den Kauf nicht bereut und bei den Preisunterschied würde ich es wieder machen. Ich finde, ohne hier jetzt eine neue Diskussion über den lokalen handel von Zaun zu brechen, den Preisunterschied "D zu UK", den Napoleon/den Generalimporteur von seinen Händlern verlangt schon grenzwertig!

Viele Grüße aus dem Norden :sonne:
 
Hallo Marcel,
kann Dir den Napoleon Ultrachef US405RSBI wärmstens empfehlen. Super Qualität (Made in Canada) mit allem drum und dran (Sizzle Zone, Backburner, Rotisserie, Lampe).
Er wird zwar offensichtlich nicht mehr gebaut, aber einige Händler haben ihn noch im Bestand. Vielleicht lässt sich dann ja beim Preis was machen. Lag bislang preislich zwischen € 1.200 bis 1.300, was m. E. schon ein super Preis-Leistungsverhältnis darstellte. Würde ihn jederzeit wieder kaufen.
LG
FFM60322
 
Kann mich FFM60322 nur anschließen, da ich auch einen 405RSBI habe.

Weder auf Sizzle noch auf Backburner würde ich verzichten wollen!

Gruß,
Frank
 
endlich entschieden

Nach langem Überlegen hab ich mich letztendlich erstmal für den SE495SB entschieden. Nach euren Beiträgen hier im Forum und vielen PNs diverser Mitgriller hab ich mir alles nochmal durch den Kopf gehen lassen und mal versucht das Ganze mit Vernunft anzugehen.
Ich dachte mir also, dass ich als blutiger Anfänger auch erstmal mit einem "kleineren" Modell auskomme und irgendwann dann auch was "größeres" kaufen kann. Und ich muss sagen, dass ich von dem Grill echt begeistert bin.

Gestern waren Freunde zu Besuch und ich hab mir mal ne arg. Steakhüfte im örtlichen Hndelshof besorgt und nach Cruisers Anleitung zerlegt. Muss sagen, dass es garnicht so schwer war wie ich dachte. Hat alles super geklappt.

Dann den Grill angefeuert und erstmal nach Anleitung die Gussroste eingebrannt. Man können 30 Minuten lang sein, also erstmal ein lecker Bierchen und warten.

Dann die Steaks rauf und versucht ein gutes Ergebnis zu erzielen. Und was soll ich sagen, es hat geklappt. Die Steaks waren echt lecker. Schönes Brandung und medium, genau so wie wir es wollten!

Leider gibt es keine Bilder, weil ich einfach zu aufgeregt war das gute Stück in Betrieb zu nehmen. Bei den nächsten Vergrillungen werde ich dann mal Fotos machen und hier einstellen!

Gruß aus Mönchengladbach
Marcel
 
mysmilie_1611[1].gif
Wünsche Dir noch weiterhin viel Erfolg!!!

070[1].gif
Gruß Swen
 

Anhänge

  • mysmilie_1611[1].gif
    mysmilie_1611[1].gif
    47,7 KB · Aufrufe: 1.895
  • 070[1].gif
    070[1].gif
    10,6 KB · Aufrufe: 1.300
Napoleon gefunden?

Vielen Dank erstmal für eure Antworten und PNs.

Vielleicht habt ihr Recht, ich spare lieber noch 1-2 Monate und leg mir dann nen LE485RSIB zu. Ist für den Einstieg ins Gasgrillen vielleicht etwas teuer aber dafür hat man auf jeden Fall einen sehr guten Grill der einen die nächsten Jahre nicht im Stich lässt.

Hallo Marcel

wie geht deine Geschichte weiter? Welche Erfahrungen hast du gemacht -
würde mich interessieren - besondere Empfehlungen sind immer gut.

Smoker1966
Andreas
 
Damit die Entscheidung noch ein bisschen schwieriger wird gibt es z.Zt noch dieses Interessante Angebot:

Napoleon Prestige P450SB

Die Serie ist noch mal hochwertiger als die SE Serie und daher gibt es die President Garantie.
 
Zurück
Oben Unten