1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Neuling - zwei Fragen (Temperatur und Flavorizer Bars)

Dieses Thema im Forum "Gasgrillen" wurde erstellt von Nacnik, 16. April 2015.

  1. Nacnik

    Nacnik Militanter Veganer

    Hallo zusammen,

    ich bin seit gestern Umsteiger von einem klassischen Weber Kugelgrill auf einen Spirit E320 classic. Aufbau war soweit problemlos - heute Abend war dann das erste Grillen dran. Grill ist aktuell laut Anleitung mit den Flavorizer Bars ausgestattet.

    Zu Beginn wollte ich erstmal alles etwas "ausbrennen", gesagt getan alle drei Brenner auf maximale Stufe und auf geht's. Nach einiger Zeit wunderte ich mich doch etwas, da die Temperatur nach knapp 10 Minuten erst die 200 Grad erreichte. Da mir einige Bekannte erzählt haben, dass deren Gasgrill in nicht mal 5 Minuten auf 200 Grad oder mehr ist, wundere ich mich doch etwas. Deswegen meine Fragen:

    1. Ist diese Zeit normal oder habe ich evtl. etwas falsch eingestellt / zusammengebaut? Welchen Zeitwert kann man da ca. anpeilen?
    2. Verhindern die Flavorizer Bars evtl. das schnellere Aufheizen?

    Und dann hätte ich noch eine Frage zu den Flavorizer Bars allgemein.
    Sind diese sinnvoll? Wenn ja auch in voller Belegung (5 Stück)? Wäre es bei indirektem Grillen vielleicht sinnvoll die "Heißmacher" ohne Bars zu nutzen oder macht das alles in allem keinen Unterschied?


    Vielen vielen Dank im Voraus!

    Und ein echt tolles Forum, ich bin seit einer paar Tagen hier jetzt unterwegs und habe schon massig Wissen aufgesaugt!!
     
  2. OP
    Nacnik

    Nacnik Militanter Veganer

    Oje, das ist ja super peinlich. Ich habe mir gerade die erste Frage selbst beantwortet....

    Man sollte sich natürlich vielleicht die Regler Beschriftungen einmal anschauen. "Voll aufdrehen" bedeutet nicht volle Leistung sondern 1/4 davon....

    Entschuldigt mir dieses peinliche Versehen...
     
  3. Südpfälzer83

    Südpfälzer83 Dauergriller

    :lach::lach::mornin: - Aber du hast es ja selbst rausgefunden :)

    zu 2. ich lass die immer drin. Einmal um die Brenner vor runtertropfendem Fett zu schützen und zum anderen setzt das darauf tropfenden und verdampfende Fett aromastoffe frei die den Fleischgeschmack zusätzlich positiv beinflussen (zumindest laut Weber). Außerdem wäre es mir jedesmal zuviel die Dinger rein und rauszumachen. Wenn mein Spirit 15-20 min. auf voller Leistung läuft, klopft die Temperaturanzeige an der 300 Grad-Begrenzung freundlich an, auch mit den Flavorizer-Bars drin.
     
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden