• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neulingsfrage zur Orientierung: Kohle, Gas, Pellets, oder doch lieber gar nix?

Skizzler

Militanter Veganer
Servus liebe Community,

ich glaube, ich brauch eure Unterstützung, allerdings wohl mehr als gedacht, Anbei das Formular:

WO wird gegrillt?:
Garten

WO steht der Grill?:
Überdacht im Garten / Unterstand

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Bisher noch unschlüssig

WIE OFT wird gegrillt?:
3x im Monat, ggf öfter

WIE soll gegrillt werden?:

[45] % direkt -> Anteil in Prozent
[30] % indirekt -> Anteil in Prozent
[25] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)

WAS soll gegrillt werden?:

[55] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[10] % Fisch -> Anteil in Prozent
[35] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ ] % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features:

WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:
6-10

Wie hoch ist dein BUDGET?:
500-600€

WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Einen Grill, bei dem die Temperaturregulierung über längere Zeit "unkompliziert" bleibt. (Pellet?)

WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:

ACTIVA Schleicher Pellets Smoker Grill XXL​

und diverse Gasgrills

Was mir am Pellets-Smoker gefällt: Die (augenscheinlich) einfache Art die Temperatur auch in Abwesenheit zu halten
Was mir am Pellets-Smoker nicht gefällt: Die eventuelle Lautstärke des Lüfters (ggf störend für Nachbarn?)

Was mir an Gasgrills gefällt: 'Einfaches' Setup um grundlegend zu Grillen
Was mir an Gasgrills nicht gefällt: 'Fehlendes Smoken', Gas per se (siehe unten)

DIES müsst ihr noch wissen!:
Zwar liebäugle ich auch mit einem Gasgrill, aber durch einen persönlichen Vorfall vor Jahren (Gasexplosion im eigenen Haus, größerer Schaden am Wohnhaus etc.) habe ich doch etwas... 'großen Respekt' vor Gas und das konnte ich bisher noch nicht ablegen, weil ich ständig Sorge habe, dass wieder etwas passiert.

Was ich langfristig einfach möchte ist ein Mix aus direktem / indirektem Grillen und der Möglichkeit nach Lust und Laune auch mal Low 'n Slow was zuzubereiten, ohne allzugroßen Stress.
Ich habe lediglich Erfahrungen ausm Pizzabacken mit einem Elektro-Ofen und weiß, dass man sich in die Materie reinlesen muss, aber die Richtung, wonach ich zu suchen habe, wäre durchaus schon ganz cool. Im Bezug auf das Grillen habe ich nämlich im Grunde genommen einfach keine Ahnung, mache grobe Noob-Fehler und würde doch durchaus gerne etwas an Qualität ins Spiel bringen.

Ich danke euch schonmal vorab für euren Input und freue mich auf eure Empfehlungen, Meinungen oder Tipps!

Liebe Grüße

Markus

ich schlage mal 1-2 Kugeln vor ....

Ich schlage mal einen Keramikgrill vor.
Und wie ist das da mit der Temperaturregulierung in Abwesenheit?^^

Ich habe einen Bekannten, der sich das Green Egg geholt hat, aber das ist ja jenseits meines Budgets, daher hab ich mich da nichtmal ansatzweise damit beschäftigt
ich schlage mal 1-2 Kugeln vor ....
weil?
Ich bin da - wie gesagt - leider etwas unbedarft und wär da über detailliertere Infos dankbar.

Und wie ist das da mit der Temperaturregulierung in Abwesenheit?^^
Nicht notwendig, die Dinger halten die Temperatur sehr lange sehr stabil, wenn sie mal eingeregelt sind. Außerdem gibt es mit dem WLAN-Thermo etc. auch elektrische Lösungen, die dir die Funktionalität des Pelletsmokers ans Ei bringen.

Ich habe einen Bekannten, der sich das Green Egg geholt hat, aber das ist ja jenseits meines Budgets, daher hab ich mich da nichtmal ansatzweise damit beschäftigt
Nicht nur Big Green Egg stellt so etwas her, man findet auch so etwas in deinem Budget.

weil du mit einer Kugel sehr gut direkt und indirekt grillen kannst, Rauch ist auch kein Problem und Temeratursteuerung bekommst Du mit ein bisschen Übung und guter Kohle auch stabil über Stunden hin (oder via Thermometer-Lüfter-Steuerung).
1-2 Kugeln weil 6-10 Leute begrillt werden sollen (1 Kugel für bis 5 leute incl Beilagen, 2 Kugeln bis 10 Leute incl Beilagen) ... Seuqentiell kann man mit 1 Kugel auch 10 oder mehr begrillen.. aber dann essen nicht alle gleichzeitig..

Vom Profil her hätte ich Dir eher einen Gasgrill empfohlen.. aber Gas wollste ja nicht. Da der Grill aber ja im Garten steht, kann er nicht 'explodieren' .. also evtl doch Gas eine Option?

Ein Kugelgrill ist universell und besteht in allen Kategorien recht gut.
Preislich liegt man damit auch recht gut und wie schon geschrieben geht sich um das veranschlagte Geld auch eine zweite Kugel aus.
ODC hat ein Trichtersystem mit dem man die ganze Grillfläche auch indirekt nutzen kann.

Bei Gasgrills kannst du ein Räucherrohr oder Raucheinsätze verwenden und das Ding läuft wie ein Uhrwerk.
Zumindest macht das meine Broil King und sicher viele andere Marken auch.
Preislich muss man sich bei Gas und dem Budget nach der Decke strecken.

weil du mit einer Kugel sehr gut direkt und indirekt grillen kannst, Rauch ist auch kein Problem und Temeratursteuerung bekommst Du mit ein bisschen Übung und guter Kohle auch stabil über Stunden hin (oder via Thermometer-Lüfter-Steuerung).
1-2 Kugeln weil 6-10 Leute begrillt werden sollen (1 Kugel für bis 5 leute incl Beilagen, 2 Kugeln bis 10 Leute incl Beilagen) ... Seuqentiell kann man mit 1 Kugel auch 10 oder mehr begrillen.. aber dann essen nicht alle gleichzeitig..

Vom Profil her hätte ich Dir eher einen Gasgrill empfohlen.. aber Gas wollste ja nicht. Da der Grill aber ja im Garten steht, kann er nicht 'explodieren' .. also evtl doch Gas eine Option?
1651064130624.png

Das ist übrigens das Foto zu der Story von damals :D.

Ich bin halt wirklich KOMPLETT an dem Thema Gas vorbei. Hab mich seither auch mit jeglicher wissenschaftlichen oder logischen Auseinandersetzung komplett gewehrt, muss ich sagen.

Meine Hauptsorge ist dahingehend eher "irrationaler Natur". Undicht, irgendwas entzündet sich whatever. Ich wüsste ja aktuell nichtmal wie man das An- oder Abschließt. Dahingegen ist Grillen mit Kohle - zumindest zum anfeuern - lächerlich einfach.
In Sachen "Optik" lachen mich Kugelgrills jetzt eher... semi an, muss ich zugeben und - vorallem auch bei dem Pellets-Grill finde ich die verschlossene Stauraum-Möglichkeit auch gut. Das würde sich in Richtung Gasgrill natürlich auch rentieren.

1651064369807.png

Ich denke, dass meine Skepsis oder meine Präferenzen/Abneigungen auf einen Mangel an Info, oder auf Fehlinfo basieren. Daher bin ich ja entsprechend hier ;).
Ein Kugelgrill ist universell und besteht in allen Kategorien recht gut.
Preislich liegt man damit auch recht gut und wie schon geschrieben geht sich um das veranschlagte Geld auch eine zweite Kugel aus.
ODC hat ein Trichtersystem mit dem man die ganze Grillfläche auch indirekt nutzen kann.

Bei Gasgrills kannst du ein Räucherrohr oder Raucheinsätze verwenden und das Ding läuft wie ein Uhrwerk.
Zumindest macht das meine Broil King und sicher viele andere Marken auch.
Preislich muss man sich bei Gas und dem Budget nach der Decke strecken.
Wie ist denn vorallem der letzte Satz gemeint?

"Ich hab gelesen", dass die Aldi-Gasgrills teilweise gar nicht mal so schlecht sein sollten?

Die Outdoorchef Kugel Grills haben ein System, mit dem du indirekt Grillen kannst und das über die gesamten 57cm.
Es ist ein Trichter über der Kohle und die Hitze kommt nur indirekt ans Grillgut.

Die Outdoorchef Kugel Grills haben ein System, mit dem du indirekt Grillen kannst und das über die gesamten 57cm.
Es ist ein Trichter über der Kohle und die Hitze kommt nur indirekt ans Grillgut.
Behalte ich mir mal im Hinterkopf, die sind ja preislich absolut in Ordnung. Auch, wenn sie mich so gar nicht anlachen. Aber wer weiß :D

Also nachdem ich mir jetzt doch schon dezent den Kopf zerbrochen habe, muss ich sagen: Ein Kugelgrill lacht mich einfach so nicht wirklich an. Gefällt mir einfach nicht.

Hingegen aber ein Gasgrill schon und ich glaube, wenn ich mich ein bisschen damit befasse, dann schwindet die Scheu schon. Vorallem, wenn es Outdoor und an der Flasche ist 😁.

Daher dann die zwei Fragen:

Was wäre denn im Preissegment um die 500€ tatsächlich gut und auch zum Smoken geeignet, in Berücksichtigung auf das Profil?

Egal mit was Du anfängst, wichtig ist, dass Du anfängst. Eine zweiten Grill kann man dann immer noch kaufen :) Ich spare schon auf ein großes rotes Ei :)

Egal mit was Du anfängst, wichtig ist, dass Du anfängst. Eine zweiten Grill kann man dann immer noch kaufen :) Ich spare schon auf ein großes rotes Ei :)
Naja. Jaein. Ich hab das Pizzabacken mit einem kleinen runden, roten Ofen angefangen und bin inzwischen Indoor auf den Effeuno umgesattelt (Preisunterschied 700€... :D) Da ich hier doch schon mit mehreren Hundert Euro hantiere, wäre dann durchaus schon der Griff zu was solidem der Wunsch ;)

Hab die Werbung davon schon gesehen, sprengt aber dann doch den Budgetrahmen.

Es ist für mich halt schwierig. So von den Modellen her sehen die ja doch alle "irgendwo" identisch aus und Reviews auf Youtube und Co bringen mich nur bedingt weiter. Aktuell hänge ich tatsächlich beim Discounter, oder Burnhard.

Hinzu kommt, dass die meisten YouTuber halt sehr markengebunden sind. Da wird vieles bejubelt und nicht sachlich durchleuchtet.

Mein Tipp: Fahr zu einem großen Grillstore und informiere dich dort umfassend. Begrabbel die Geräte, schau was für dich am besten taugt und hör auf dein Bauchgefühl und den hoffentlich fähigen Berater vor Ort.

Ich lese und lese und lese. Vergleiche, schaue mir an etc.

Aktuell bin ich bei einem Santos S-318 / S-418 gelandet
Mit Größe (zumindest vom S418), Verarbeitung und Features lacht mich das irgendwie schon stark an.

Lediglich der Preis lässt mich mit den Ohren schlackern.

Den Backburner, sowie die Sizzlezone hätte ich schon ganz gerne. Vorallem eben mit der seitlichen Kochzone wäre das relevant, für Beilagen, Soßen, you name it.

Gibts da was "vergleichbares" in ner günstigeren Kategorie^^? Idealerweise auch was breiteres.

Wo kommst Du her? Fahre wo hin und befummel mal alles. 360 BBQ in Ffm, Grillfürst in diversen Städten, Weber-Stores gibt es auch ein paar, Baumärkte.

Leistung kostet. Wenn Du mehr Gimmicks haben willst, erhöht sich der Preis. Budget anpassen oder Kompromisse schließen.

Zurück
Oben Unten