• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuvorstellung: Ich bin Emma

recycler

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
die kleine China-Lok und noch rechtzeitig zum Wochenende eingetroffen.

Der Zusammenbau war recht einfach und durchdacht und für jeden machbar, der schonmal Schwedenmöbel zusammengebastelt hat. Die Paßgenauigkeit ist o.k., am Verschlußbügel für die Feuerbox sowie am Deckel derselbigen wurde noch etwas nachgearbeitet, mit 2-3 beherzten Hammerschlägen noch der Spalt zwischen Feuerbox und Garraum verschlossen. Innen dann ein
Feuerleitblech (Baffle) verbaut, das Ölablaufloch angekörnt und den Haken dafür montiert und im Garraum noch 3 halbe Dachziegel zur ärmespeicherung eingesetzt (Tipp: Dachziegel lassen sich mit der Diamantscheibe und Flex prima schneiden). Für die schönen Metallräder noch 2 Gummiabstandshalter aus einem dünnen Gartenschlauch geschnitten und einen Sprengring am
‘Gasschieber’ der Feuierbox verbaut. Das war es auch schon an Nacharbeiten, also nix weltbewegendes und mit Haushaltsmitteln ohne Zusatzkosten gemacht.

Am Freitagabend würde die Lok das erste Mal befeuert und die Kinder haben Ihr gleich einen Namen verpaßt, der am Samstag aufgesprüht wurde, vor der ersten Ölung mit Pflanzenöl. Später waren wir beim Nachbarn im Bierzelt, der auch gegrillt hat (Wammerlrollbraten im vertikalen Grill).

Sonntag Mittag wurde dann eingeschürt und das originale Thermometer mit dem neuen Funkthermometer ‘kalibriert’ (geht aber immer noch nicht gescheit - was habt Ihr für Thermometer verbaut)? So ein Funktermometer ist übrigens eine geinale Sache und sehr empfehlenswert, dafür
gebe ich fast volle Punktzahl (Reichweite ist noch verbesserungsfähig)

Bier vom Faß, vorher im Gartenzeich vorgekühlt (es war saukalt draußen) stand bereit. Für den interessierten Biertrinker bitte die modifizierte Biermax-Anlage beachten (nie wieder CO2-Kapseln).

Als Erstlingswerk wurde Wammerl(Schweinebauch)-Rollbraten nach der 3-2-1 Methode gesmoked, den ich einen Tag vorher trocken gerubbed habe. Ziel-Kernthemperatur wurde mit 76 Grad gewählt. Zuserst 2,5 h bei ca. 160 Grad gesmoked, 1,5 h in Jehova und noch ca. 45 min. mit selbstgemachter BBQ-Sauce gemopped, beim Moppen die Temperatur auf 200 Grad erhöht.

Dazu gab es Bratkartoffeln und Möhrensalat, als Dessert Vanilleeis mit heißen Hinbeeren (von der Göga) und Hochprozentiges.

Die Nachbarn, Freunde und Familie waren Testesser, insgesamt waren wir 12 Personen.

Der Braten (frisch vom Metzger geholt) war innen sehr saftig. Der typische Smoke-Geschmack in Verbindung mit dem BBQ-Mop ist aber nicht jedermanns Sache (ich fand den interessant und nicht schlecht). Leider war die Kruste nicht wirklich genießbar (Konsistenz wie bei gekochter Schwarte).
Da hatte ich es aber auch schwer, weil der Nachbar den selben Braten tagsvorher im vertikalen Grill gemacht hat und dieser natürlich eine astreine Kruste hatte (aber innen auch etwas trockener war).

Fazit: Die Lok ist mit kleinen Modifikationen durchaus brauchbar, Temperatur kann recht ordentlich gesteuert und gehalten werden (durch Zugabe von Buchenholz). Kein High-End-Teil, aber für das Erste absolut o.k..

Smoken ist interessant und wird mein Grillsportgebiet erweitern (bisher neben Standard-Holzkohle auch Pizzaofen, heißer Stein und Steckerlfisch sowie Räuchern). Das Ganze ist sicher ausbaufähig, aber auch recht zeitaufwendig. Als nächstes sind Rippchen und Fisch (Forelle) auf dem Plan.

Ciao und viele Grüße aus Andechs

Micha
göga.JPG


mod.JPG


bier.JPG


braten.JPG


zwischenzeit2.JPG


mob.JPG


team.JPG


fertig.JPG


fertig2.JPG


mahlzeit.JPG


fafkuehler.JPG
 

Anhänge

  • mob.JPG
    mob.JPG
    117,5 KB · Aufrufe: 2.586
  • team.JPG
    team.JPG
    105,5 KB · Aufrufe: 2.597
  • fertig.JPG
    fertig.JPG
    127,6 KB · Aufrufe: 2.591
  • fertig2.JPG
    fertig2.JPG
    77 KB · Aufrufe: 2.553
  • mahlzeit.JPG
    mahlzeit.JPG
    102,6 KB · Aufrufe: 2.572
  • fafkuehler.JPG
    fafkuehler.JPG
    140,8 KB · Aufrufe: 2.560
  • zwischenzeit2.JPG
    zwischenzeit2.JPG
    116 KB · Aufrufe: 2.638
  • braten.JPG
    braten.JPG
    142,3 KB · Aufrufe: 2.567
  • bier.JPG
    bier.JPG
    88,4 KB · Aufrufe: 2.577
  • mod.JPG
    mod.JPG
    107,1 KB · Aufrufe: 2.625
  • göga.JPG
    göga.JPG
    114,5 KB · Aufrufe: 2.574
Zuletzt bearbeitet:
Danke Kernisch, hab mich eh schon gewundert, warum es nicht geklappt hat. kann man das nicht automatisch für das ganze Forum einstellen (so daß es wie in anderen Foren gleich ohne Nacharbeit funzt)? ... o.k., ist dann halt kein long job mehr :rotfll:

Ciao

recycler (Micha)
 
Servus aus Südostoberbayern, deine Schindln sind aber net beschichtet oder? Schaun jedenfalls so aus!

Ansonsten fui Spass do herina bei uns normala.

Gruaß Steffe
 
Hi Steffe,

sind normale Dachziegel (Beton). Glänzen wohl, weil die neu sind. Was hat das mir der Beschichtung auf sich?

Cia und viele Grüße

Micha
 
Hi recycler
Willkommen in unseren Reihen.
Sieht doch schon mal gut aus, was du da gezaubert hast und Steigerung muss immer noch drin sein ;-)

Der waldwuser meint mit beschichteten Schindeln welche aus Ton. Die gibt es, so ich weiss, in 3 Varianten:
normale Tonziegel
Edel-Engobe
glasierte Ziegel
Die engobierten hab ich auf'm Dach. Das sind ehemals einfache Tonziegel, die nach dem Brennen noch einmal in eine dünnflüssige Tonschlempe getunkt und nochmals gebrannt werden.
 
Es gibt aber auch welche die irgendsoeine Antihaftbeschichtung (wg. Moos u. Algen) drauf haben, nicht das da evtl. gesundheitsschädiche Ausgasungen entstehen, deshalb meinte ich.

Gruß

Edit: wenns aus Beton sind, sind sie beschichtet, weil meines Wissensstandes nach ist Beton grau!
 
Danke Jungs wegen dem Hinweis zu den Dachplatten. Hab kein Geld und daher die ganz normale Version beim Hausbau genommen.

Am Wochenende kommen ein paar Forellschen in den Smoker. :bierchips:

Was habt Ihr für Thermometer in dem Smoker verbaut. Das Originale ist scheiße.

Ciao

recycler
 
Hi recycler
Das die originalen Thermometer Shice sind, ist klar.
Besorg dir ein Rauchgasthermometer, gibt es mit verschieden langen Messfühlern. Beim Fachhändler/Heizungsbau, oder beim Backwahn, der hat welche mit kurzem Fühlerstab.
Wenn ich richtig bin, musst du aber, wenn du dein Thermo ausgebaut hast, das riesengroße Loch für das Dingens verschließen, z.B. mit einer Blechscheibe, in die kannst du dann eine Bohrung für den Messfühler des neuen Thermos setzen.
Alles klaro???
 
Danke für den Tipp.

Das Originale hat 3 Bohrungen. 1 x für Fühler und 2 x Verschraubung.

Hab das gestern mal ausgebaut und mit kochendem Wasser sowie dem Funkthermometer 'eingestellt'. Mal sehen. Würde mir ja schon reichen, wenn es im normalen Smokebereich halbwegs ordentlich anzeigt, sonst fliegt es raus.

Ciao

recycler
 
Servus Recycler

Willkommen,
ich bin ja nicht neugierig, aber wo im schönen Bayernland ist denn Deine Emma zu Hause?

Habe die Ehre
Karl
 
Hi Karl: Mach ich!

@Andreas: Im Prinzip wird die CO2-Versorgung durch die Kapseln einfach überbrückt und stattdessen ein CO2-Schlauch inkl. Druckminderer von einer externen Flasche angeschlossen. Kannst das selber bauen (wie wir), gibt es aber auch schon fertig als Umbaukit bei ebay. Als CO2-Flasche hab ich ein 2kg-Modell (50.--) genommen, weil die Füllung für die kleinen Flaschen fast genauso teuer ist.

Bilder habe ich leider vom Umbau keine, funzt aber sehr gut.

Prost

recycler
 
Gestern habe ich mit dem Nachbarn 3 Forellen gesmoked. Zwei im ganzen (jeweils ca. 1.200 gr. / Stück) und eine kleinere als Filet.

War sehr lecker.

Ciao

recycler

FILET.jpg


FORELLE!.jpg


FORELLEFERTIG.jpg
 

Anhänge

  • FILET.jpg
    FILET.jpg
    170,7 KB · Aufrufe: 1.100
  • FORELLE!.jpg
    FORELLE!.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 1.153
  • FORELLEFERTIG.jpg
    FORELLEFERTIG.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 1.136
Zurück
Oben Unten