• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuvorstellung mit 1. Versuch. Ribs, Wings & Armadillo Eggs.

AlexBBQ

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen.

Vorab erst einmal 1000 Dank an dieses Forum. Ich konnte mich hier (sogar vorerst unregistriert) super informieren um meine Kaufentscheidung zum Smoker und dem benötigtem Zubehör zu fällen.

Zu meiner Person: Ich heiße Alex, bin 36 Jahre "jung", verheiratet, Vater von 3 tollen Töchtern und kämpfe mich beruflich als selbstständiger Zweiradmechaniker-Meister im Bereich "Motorrad" durch das Berufsleben.

Wohnhaft ist in Blomberg (Landkreis Wittmund) im schönen Ostfriesland.

Hier nun meine Errungenschaft aus dem "WWW", ein Joe´s Chuckwagon 16":

attachment.php


Der Zustand auf dem Bild war leider erst nach ca.1 1/2 Tagen mühevoller Arbeit erreicht. Der Vorbesitzer des Joe´s Chuckwagon nahm es meiner Meinung nach mit der "Patina" etwas zu genau. Die Roste hatten durch Ablagerungen etwa die doppelte Materialstärke und auch im Garraum hafteten millimeterdicke Ablagerungen, eine ziemlich ekelige Angelegenheit. Nach mehrfachen Einweichen der Grillroste und Reinigen des Garraumes kann sich das Teil allmählich wieder sehen lassen.

Also gleich mal wieder neu eingebrannt:

attachment.php

attachment.php


Was mir hierbei auffiel waren die massiven Temeperaturunterschiede zwischen meinem Maverick Funkthermometer und dem Deckelthermometer des Garraumes. Am Folgetag sollte sich herausstellen das dies nur am zu langsamen Einheizen (mit Holz) des Smokers gelegen hatte. Einmal von ordentlichen 240 Grad runter geregelt passte es dann auch....
Nun zu meinem Erstangriff:

-Spare-Ribs
-Chicken Wings
-Armadillo Eggs (Bacon-pimped)

Die Spare-Ribs habe ich am Vortag gewürzt. 2 Racks mit Texas Style Rub (waren OK, wenn auch etwas süß) & 3 Racks mit BBQ Booster (im Nachhnein ist das Zeug viel zu scharf). Hier nachdem sie über Nacht in Frischhaltefolie geruht hatten:

attachment.php


Bei den Chicken Wings nahmen wir ein Rezept aus den "kleinen Smoker Buch", was auch nicht zur Wiederholung in Frage kommt. Auch über Nacht in Rub geruht bevor sie auf den Smoker kamen:

attachment.php


Die Armadillo Eggs waren dagegen Top!

Vorgeheizt habe ich den Chuckwagon entgegen des Vortages dieses mal lmit Briketts. Von da an aber nur noch mit trockenen Buchenholz nachgelegt.Die Grundtemperatur war wesentlich schneller erreicht und ab da auch erstaunlich leicht zu Kontrollieren.

Hier meine Ribs nach 3 Stunden vor dem Einzug in die Alufolie das ganz rechte hatte wohl trotz der Convection Plate fast zuviel Hitze genossen:

attachment.php


Anschliessend kamen die Wings dazu, welche zusammen mit den Alu-verpackten Ribs 2 Stnden auf den Rost durften.Die Temperatur wurde währen der gesamten Laufzeit bei ca.110 Grad gehalten. Die Regelung ging wesentlich einfacher als vorher gedacht.

Hier nun die Ribs zu ihrer letzte Stunde im Smoker. Daneben die Eggs:

attachment.php


Nebenbei wurden die Ribs geglaced. Ich verwendete hierzu eine "gestreckte" Stubbs BBQ Sauce (Apfelsaft,Honig,Heiz Ketchup dazu gegeben). Hier die Armadillo Eggs kurz vor Ende, ebenfalls geglaced:

attachment.php


So,nun hier noch 2 Bilder von den Ribs & den Armadillo Eggs.Von den Wings wollen wir hier weiter nicht reden (Fleisch war OK, aber die Würze war Würg):

attachment.php

attachment.php


Alles in allem ein sehr gelungenes "1.Ma(h)l". Bei den Rubs werde ich aber definitiv nächstes mal zu etwas milderem greifen. Ich esse sehr gerne scharf, aber das war zuviel des guten. Der Texas Style Rub von war dagegen in Ordnung. Um Tips zu Rubs bin ich immer dankbar.

Was aber auch nächstes mal anders laufen muss ist die Garzeit. Diese werde ich wohl anstelle der 3-2-1 auf 2-1,5-1 reduzieren da die Ribs eigentlich schon nach der Alufolienkur mehr als fertig waren. Am Ende waren sie teiweise meiner Meinung nach übergart. Zwar noch saftig aber stellenweise schon wider zu trocken.

Wings gibts auch beim nächsten mal mit anderer Marinade. Das Fleisch war OK, aber die Würze war nicht unser Geschmack. Bitte um Tips!

Die Armadillo Eggs dagagen waren der Burner und schneller weg als man schauen konnte......Zusammen mit dem Baconmantel superlecker!

Mein Fazit:

Trotz höherer Anschaffungskosten als geplant bin ich absolut zufrieden mit dem Chuckwagon. Allles was da noch schief laufen sollte kann ich somit in die Rubrik "Bedienerfehler" abschieben....:rotfl:

Also dann, auf weitere Bilderschlachten undhoffentlich regen Erfahrungsaustausch.

MfG Alex.

1.jpg


2.jpg


3.jpg


4.jpg


5.jpg


6.jpg


7.jpg


8.jpg


9.jpg


10.jpg
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    192,2 KB · Aufrufe: 789
  • 2.jpg
    2.jpg
    182,2 KB · Aufrufe: 714
  • 3.jpg
    3.jpg
    204,1 KB · Aufrufe: 798
  • 4.jpg
    4.jpg
    254,7 KB · Aufrufe: 773
  • 5.jpg
    5.jpg
    256,5 KB · Aufrufe: 734
  • 6.jpg
    6.jpg
    217,8 KB · Aufrufe: 705
  • 7.jpg
    7.jpg
    194,1 KB · Aufrufe: 676
  • 8.jpg
    8.jpg
    189,3 KB · Aufrufe: 765
  • 9.jpg
    9.jpg
    155,5 KB · Aufrufe: 762
  • 10.jpg
    10.jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 771
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus und Hallo aus Bayern, sieht doch Klasse aus dein gesmoktes!!
 
Schöner Grill & schöne versmokerung weiter so....
 
Hi,

sehr schöner Smoker und sehr schöne Versmokerung :-)

Du hast eine tolle Rauchmaschine, las bei den Rippen einfach die Metalphase wech. Zubereitung 5-0-0 oder 6-0-0 je nach Geschmack und Temperaturverlauf.

Was die Rub's betrifft, für den Anfang ist Magic Dust oder Butt Rub ne tolle sache, die können dann auch beliebig variiert werden (Schärfe etc.)
Auch ne feine Sache ist ein Rezept, welches Dodge mal eingestellt hatte, hieß Pork Perfection.

Grüße und noch viel Spaß

Wolfgang
 
Glückwunsch zum neuen Sportgerät und herzlich Willkommen.
Und dazu schöne Versmokung, ich nehme als Rub auch meistens Magic Dust nach dem Rezept hier aus dem Forum bzw. Aus der Rezeptesammlung als App. Vom GSV. Wenn Du Dein Rub dann selbst anmischt kannst Du variieren mit Schärfe usw.
 
Zurück
Oben Unten