• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuvorstellung und Frage zum Smoken im OTG

Maredo

Militanter Veganer
15+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

nachdem ich nun schon lange in diesem tollen Forum mitlese ohne selbst Beiträge verfasst zu haben, möchte ich mich nun kurz vorstellen und euch auch gleich um Rat bitten.

Mein Name ist Bernd, ich bin 42 Jahre alt, verheiratet und habe 2 Kinder. Ich komme aus Witten (nähe Dortmund) in NRW und habe mir aufgrund der Berichte hier im Forum vor ca. 1 Jahr den Weber OTG 57 cm gegönnt. Habe inzwischen auch einige Erfahrung im indirekten Grillen ( BBC nach Raichlen, BBC nach Admin, Krustenbraten, Spareribs nach Raichlen, Türmchen) gesammelt.

Da ich nun Urlaub habe, möchte ich mich nun mal ans Smoken wagen. Deshalb nun meine Frage: Was würdet ihr mir zum Smoken im Weber empfehlen (ich tendiere zum Entrecote, angeregt durch Stocki´s Beitrag: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/hereford-prime-bone-im-smoker.105534/)? Wäre eine Temperatur von 90 - 110°C in Ordnung und wie viele Briketts sollte ich dafür für einen??? oder doch lieber 2 Kohlekörbe benutzen? Ich habe Briketts der Marke Grillis (neben Weber auch Empfehlung aus dem Forum).

Ich bedanke mich schon jetzt für eure Hilfe.

Gruß
Bernd
 
Herzlich Willkommen im Forum. Du wohnst ja nicht weit weg von mir.

Ich würde mit Schweinekamm anfangen und daraus PP machen.

Wenn Du zwei Kohlekörbe nimmst, wirst Du in der Kugel Probleme
mit dem gewünschten Temperaturbereich bekommen. In die
Mitte des Kohlerostes solltest Du eine Schale mit Wasser setzen
und das Fleisch auf die dem Holzkohlekorb entgegengesetzte
Seite.

Ein Fleischthermometer zur Ermittlung der KT wäre auch ziemlich
sinnvoll.


Gruß,
Uwe
 
Hallo Uwe,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich war auch der Ansicht, dass 1 Kohlekorb vermutlich ausreicht. Ist aber immer besser, wenn dass vorab auch jemand bestätigen kann, das gibt doch mehr Sicherheit. Wo ich mir total unsicher bin, ist bei der Anzahl der Grillis. Im Moment überlege ich so ca. 20 Stück in den Korb zu legen und die Lüftung unten bis auf einen kleinen Spalt zu schließen. Oben ganz auf. Ich möchte halt vermeiden, jede Stunde nachlegen zu müssen. Hättest Du bezüglich der Kohleanzahl evtl auch noch einen Tipp für mich? Ein (analoges) Bratenthermometer habe ich, ebenso ein Fritierthermometer zur Überwachung der Ofentemperatur.

Gruß
Bernd
 
Empfehlen kann ich die Kokos-Brekkies von Weber, die brennen
sehr lange und halten die Wärme gut.

Ich würde einen Korb komplett füllen, aber - an Minion angelehnt -
nur ein Drittel davon glühend in der Mitte des Korbs platzieren.
Dann brennt sich die Kohle allmählich durch. Den zweiten Korb
kannst Du dann zur Reserve nehmen.

Oben auf ist ok, unten musst Du experimentieren, um die
richtige Temperatur zu erreichen. Ich würde komplett
offen anfangen und danach regeln.

Gruß,
Uwe
 
Hallo Uwe,

danke für den Tipp. Werde es diese Woche mal so probieren. Allerdings werde ich wohl zunächst die Grillis verwenden. Die Kokos-Brekkies von Weber müsste ich erst über das Internet bestellen (habe ich hier in der Gegend bei Bauhaus, Dehner usw. noch nie gesehen). Nochmal herzlichen Dank für Deine Hilfe.

Gruß
Bernd
 
Zurück
Oben Unten