• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuvorstellung und gleich fragen....

hessenbäcker

Militanter Veganer
Hallo an die gesammte HBO Gemeinde,
Ich bin neu hier und stelle mich deshalb erstmal vor.
Ich bin 34 Jahre alt und komme aus dem wunderschönen taunus.
Ich bin seit ca. 1 Jahr im Besitz eines ramster le rond mit brotback Gewölbe und Pizza Gewölbe.
Ich mache seit ich im Besitz bin eigentlich überwiegend Pizza Flammkuchen und backe Brot.
Ich verfolge schon eine ganze Weile dieses Forum und bin echt begeistert was ihr alles so anstellt mit eurem HBO....
Respekt!!
Wie schon gesagt ich backe Brot welches mir eigentlich immer ganz gut gelingt.
Zumindest waren bisher alle sehr begeistert!
Was mir aber noch nie gelungen ist mehr als ein Brot zu Backen....
Vor 2 Wochen hab ich mal versucht 6 Brote auf einmal zu Backen aber das ist gründlich in die Hose gegangen!
Ich bin folgendermaßen vorgegangen
-Ofen ca 1 Stunde angeheizt unten brotgewölbe oben pizzagewölbe
- mehltest unten gemacht bis er ok war dann komplett oben und unten eingeschossen!
Ergebnis 6 teigleichen die nochnichtmal ein bisschen braun waren.....
Nun die frage was kann ich falsch gemacht haben???
War es zu wennig Temperatur??(200-210grad)
Im Beitrag vom katophist sieht das so aus als ob er unten glüht hat und mit der gluht oben Brote backt stimmt das??
Ich hoffe und denke ihr könnt mir helfen
Grüße aus dem taunus
 
Ich sage mal Willkommen hier. :-) Vielleicht kann Dir auch noch jemand was wegen Deiner Brotfrage sagen...
 
Hopsa,

diese Erfahrungen vermag ich jetzt nicht nachzuvollziehen, aber erst mal ein herzliches Willkommen!

Ich habe auch einen Le Rond, ebenfalls mit Gewölbe unten und Pizzagewölbe oben und soviel vorweg: Ich musste bisher eher immer aufpassen, dass mir die Brote nicht zu dunkel werden....

Backkwahn wird Dir wohl am ehesten sagen können, woran es liegt, aber ich heize meinen Ramster i.d.R. länger vor (teilweise deutlich hänger, weil ich vor den Broten noch Pizza o.Ä. backe, und ich schieße meine Brote (je nach Größe zwei oder vier unten, halt so, dass der Backraum gut ausgefüllt ist) und ein oder zweie oben) bei höherer Temperatur ein.
Allerdings ist mein Le Rond isoliert, aber fehlende Isolierung kann für das von Dir beschriebene Phänomen nicht ursächlich sein.

Denkbar, dass der Thermometer nicht stimmt?
 
Hallo

mein le Rond heize ich auf 300 Grad hoch, räume dann die Glut aus und lasse ihn 10 Minuten stehen. Dann Mehltest oder Infrarottermo die Temperatur der Gewölbe und böden gemessen und dann rein mit den Broten. Ich backe regelmäßig 4-5 Brote ca 2 bis 3 kg zusammen. unten Roggenbrote und oben Weizenbrote. Einen zweiten Durchgang schaffe ich nur mit zwischen heizen, geht aber schnell.

Viel Spaß

Carsten
 
Na ich vermute mal das ich einfach den Ofen nicht lange genug vorgeheizt habe.
Den wenn ich vorher Pizza mache dann ein Brot backe (allerdings bisher immer nur eins) funktioniert es wunderbar.
Nur bei dem Versuch den Ofen anzuheizen für 6 Brote hat es halt nicht geklappt....
Ich werde am Wochenende ein neuen Versuch starten diesmal lass ich ihn viel länger anheizen und werde auch bei höherer Temperatur einschießen bin mal gespannt....
Werde berichten ob es funktioniert hat!!
 
Ich könnte mir auch gut vorstellen das die Zeit zu kurz war. Ich will das demnächst auch probieren oben und unten Brot zu backen. Gestern habe ich unten auch 2 mal 1Kilo Brot gebacken. Vorher Pizza gemacht und dann unten links mit Gewölbe und unten rechts ohne Gewölbe, hab die Brote wegen der Oberhitze nach der halben Zeit getauscht. Damit waren sie ziemlich gleichmäßig. Wäre schön wenn Du schreibst ob es geklappt hat und wie Du angeheizt hast. Aber vielleicht sagt auch Backwahn noch was dazu.

Grüße

Frank
 
@hessenbäcker
Du musst definitiv mehr vorheizen. Ich betreibe meinen le ronde mit gleichen Ausbau wie Du, auch ohne isolierte Umbauung.
Um auf über 300°C zu kommen, geht in der Regel relativ schnell. Lasse Dir aber trotzdem Zeit dabei, denn Der Schamotteausbau soll sich ja aufheizen. Wenn ich bei 350°C bin, schließe ich die Rauchrohklappe und räume die Glut aus. Nach etwa 5 min sprühe ich Wasser auf die Backflächen, um sie abzukühlen. Nach bestandenem Mehltest wird eingeschossen und mittlerweile ist das Backraumtermometer auf ~280°C herunter. Da wir zu zweit sind, reichen uns kleine Brote. Daher backe ich 4x ~500gr. Mischbrote unten und 1x ~750gr. Weißbrot oben. Nach 7-8 min werden die Brote gedreht und nach insgesamt 25-30 min sind sie fertig.
 
Zurück
Oben Unten