• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

New kid in town... Napoleon Rogue EQ

Gegenfrage: Warum sollte man sich deiner Meinung nach keinen Elektrogrill kaufen?
Hab so nicht behauptet. Ich fragte nach den Gründen die für einen Elektrogrill sprechen. Für mich kommt halt sowas nicht in Frage da ich in einem alten Haus lebe und dies die Sicherungen nicht aushalten würden.
 
Ich hatte in der letzten Zeit das Vergnügen mich mit Wolfgang Schroeter unterhalten zu können. Anscheinend kommt da die nächsten Jahre noch einiges in Richtung Elektrogrills. Gem. seiner Aussage gibt es im Ergebnis keinen Unterschied :-).

Betreffend der Frage nach den Leistungsdaten für Europa: Gem. seiner Aussage wird es Unterschiede geben: Kanada hat ja lediglich 110V. Er meint, dass es für den kanadischen Markt deshalb nicht ganz einfach war, einen e-Grill, der einem Gasgrill in nichts nachstehen soll, zu konstruieren. Für den EU-Markt mit 220V wäre bzw. sei dies deutlich einfacher. Der Fokus auf e-Grills kommt übrigens nicht von ungefähr: In vielen Mehrparteien-Häusern ist das Grillen mit Kohle und Gas verboten.
 
Auf Basis von 230V sollte einiges gehen. Wenn man sogar die im Camping-Bereich üblichen CEE Dosen verwendet könnte man theoretisch 16A max Leistung nehmen, separat abgesicherte Leitung vorausgesetzt.
Bei gleicher Temperatur gibt es keinen Grund warum das Ergebnis von Elektro- zu Gasgrill schlechter sein sollte. Gas trägt nicht zum Geschmack bei. Ich hatte für ein paar Jahre einen Pulse 2000, der super Grillergebnisse geliefert hat. Und keine Gasflaschen mehr besorgen zu müssen ist schon recht bequem. Da ich viel und gerne mit Rotisserie und Backburner grille, steht halt jetzt wieder ein Gasgrill bei uns.
Aber sobald ein E-Grill alle diese Funktionen hat und ausreichend groß ist, werde ich ganz klar wieder wechseln.
 
Sieht interessant aus. Bin jetzt allerdings schon versorgt. Habe mich von Klaus grillt vom Enders eflow überzeugen lassen:

Das Grillen macht echt Spaß und sieht einfach super aus beim mir auf der Terrasse. Der Trend geht scheinbar zu vollwertigen E-Grills
Übrigens hatte ich das Gefühl, dass der Elektrogrill nicht so kälteempfindlich ist wie mein vorheriger Gasgrill
 
Der Napoleon lässt schon recht lange auf sich warten, habe gerade nach neuen Infos gesucht und nichts gefunden.
Dafür bringt Char Broil auch einen auf den Markt:
https://www.charbroil.de/smart-e-de-140959

Scheint aber nur ein "1-Zonen"-System zu sein.
Sieht auch garnicht sooo schlecht aus. 799 Euro finde ich aber ne echte Hausnummer für nen "Charbroil". Bin aber echt auf den Napoleon gespannt. Denke mal bis mein Enders E-Flow abgeschrieben ist sollte der Rogue EQ aufm Markt sein.
 
Sieht auch garnicht sooo schlecht aus. 799 Euro finde ich aber ne echte Hausnummer für nen "Charbroil". Bin aber echt auf den Napoleon gespannt. Denke mal bis mein Enders E-Flow abgeschrieben ist sollte der Rogue EQ aufm Markt sein.
Finde ich auch. Aber die scheinen echt Probleme mit dem Rogue EQ zu haben, der war eigentlich für letzten Herbst geplant. Das nordamerikanische 110V Stromnetz ist zudem nicht gerade günstig für leistungsstarke Geräte, im normalen Hausgebrauch ist dort bei 20A Schluss, gibt also nur gut 2000W. Das reicht für einen kompakten Grill mit Hitzereflektoren, aber für einen größeren Grill wird das schwierig.
 
Hat da mittlerweile mal jemand was zu gehört? Ich bin mit meinem eFlow zwar zufrieden aber nach etwas über 12 Monaten muss ich schon sagen: mehr Hitze muss nicht zwingend sein, wär aber auch nicht verkehrt :)

Und eine größere Grillfläche wär richtig perle.
 
Hat da mittlerweile mal jemand was zu gehört? Ich bin mit meinem eFlow zwar zufrieden aber nach etwas über 12 Monaten muss ich schon sagen: mehr Hitze muss nicht zwingend sein, wär aber auch nicht verkehrt :)

Und eine größere Grillfläche wär richtig perle.
Dito. Der ist schon ok, mehr aber auch nicht. Die letzte Info zum Napoleon hab ich auf Instagram gefunden. Da hat jemand auf Französisch gefragt ob es Neuigkeiten gibt. Antwort Napoleon: "Hallo, auf gute Dinge lohnt es sich zu warten. Wir haben im Moment nicht viele Informationen. Besuchen Sie unsere Website und melden Sie sich an, um Updates zu EQ zu erhalten. Vielen Dank!"

Ich denke das dauert noch. Bin mittlerweile auch schon wieder am überlegen ob es nicht doch nen Gasgrill wird. Aber Balkon hat. Und meine Frau hat da bedenken... Am Wochenende hab ich auf Youtube den Charbroil Smart E entdeckt. Etwas mehr Grillfläche und nicht gerade günstig. Wenn er auf die 370 Grad dauerthaft kommt aber ne überlegung wert...
 
Hm ja ich denke diesen Sommer werd ich nix neues kaufen. Low and slow läuft ja gut mit dem. Smashburger hab ich noch nicht probiert, Steaks werden okay. Aber wie gesagt mittelfristig darfs dann doch nochmal ein Upgrade werden. Heimlich still und leise spekuliere ich darauf beim nächsten Umzug eine Dachterrasse zu gewinnen und dann wird's einfach ein Kamadojoe oder Big Green Egg.
 
Ja so nen Keramikgrill hatte ich ja quasi auch schon im Einkaufswagen. Hatten nen schönen Garten. Aber die Wohnung war zu kalt und zu laut. Hoffe für dich dass es klappt mit der Dachterrasse.
 
Wär schön. Ach generell klingt das jetzt total negativ. Ich kriege mit dem eFlow ja alles hin. wenn der neue Napoleon oder ein neuer eGrill eines anderen Herstellers das Konzept weiterentwickelt und eine etwas höhere Hitze sowie größere Grillfläche liefert bin ich eigentlich Happy damit und sehe wenig Grund umzusteigen. Also keine Ahnung Gas reizt mich wenig, dann schon eher ein Keramikgrill oder Kugelgrill für Longjobs aufgrund des Geschmacksfaktors. Und weil das halt einfach mit Kohle und offenem Feuer dieses klassische Grillgefühl vermittelt
 
Im Gegensatz zu Kohle oder Gas ist die Leistung eines Elektrogrill begrenzt. Entweder mehr Hitze oder mehr Fläche, beides geht halt nicht mit ner normalen Steckdose.
Für einen zwei-Personen Haushalt oder nen Balkon sicher ne gute Lösung. Ich habe hier vier Mäuler zu stopfen und da würde es eng werden.
 
Im Gegensatz zu Kohle oder Gas ist die Leistung eines Elektrogrill begrenzt. Entweder mehr Hitze oder mehr Fläche, beides geht halt nicht mit ner normalen Steckdose.
Für einen zwei-Personen Haushalt oder nen Balkon sicher ne gute Lösung. Ich habe hier vier Mäuler zu stopfen und da würde es eng werden.
Das Problem beim Enders ist halt, dass er die Hitze nicht so gut hält geschweige denn die Hitze von der ersten oder zweiten Vergrillung erreicht. Da hat er definitiv die 300+ Grad erreicht. Danach aber nie wieder. Denke dass man mit Technik schon noch mehr rausholen kann, auch bei einer etwas größeren Fläche. Der Charbroil Smart E schafft ja angeblich 370 Grad. Und die Grillfläche ist etwas größer. Der Enders ist schon gut. Aber aus 3000 Watt könnten andere Hersteller bestimmt mehr rausholen (auch wenn der Preis dann nicht im die 350-400 Euro liegt)

Wär schön. Ach generell klingt das jetzt total negativ. Ich kriege mit dem eFlow ja alles hin. wenn der neue Napoleon oder ein neuer eGrill eines anderen Herstellers das Konzept weiterentwickelt und eine etwas höhere Hitze sowie größere Grillfläche liefert bin ich eigentlich Happy damit und sehe wenig Grund umzusteigen. Also keine Ahnung Gas reizt mich wenig, dann schon eher ein Keramikgrill oder Kugelgrill für Longjobs aufgrund des Geschmacksfaktors. Und weil das halt einfach mit Kohle und offenem Feuer dieses klassische Grillgefühl vermittelt
Ja erste Wahl ist definitiv Kohle. Aber aufm Balkon, auch wenn er 3x2,50m groß ist, nicht realisierbar. Daher fänd ich Gas schon cool, sollte ja definitiv mehr Hitze bringen bzw. sie gut halten. Im Mietvertrag steht drin, dass das nicht gestattet ist. Aber hab schon 1-2 andere Mieter mit nem Gasgrill gesehen. Mal schauen in 2 Jahren vielleicht.

Zum Napoleon Rogue EQ: Denke sie wollen kein Halbgares Produkt auf den Markt bringen. Soll wohl gleichwertig zum Gasi sein. Oder sie haben einfach Probleme mit der Stromversorgung.
 
Zurück
Oben Unten