• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

New Smoker: Backwood Smoker - Chubby 3400

the.pabst

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Hi meine lieben Freunde des gepflegten BBQ Rauchs,
da ich schon seit ein paar Jahren mit dem Weber WSM47 gesmoked habe und soweit eigentlich.... ja eigentlich ... zufrieden war und die Ergebnisse super waren, stellte ich dennoch vor kurzem die Frage nach einem neuen Smoker. Zur Auswahl standen ein Offset smoker, ein großes fettes Ei, ein WSM57 und eben ein BWS.
Eigentlich... tja da ist es wieder dieses Wort.... eigentlich wollte ich ich einen Smoker der die große Koncis Schale packt (Knackpunkt am WSM47), der bestmöglich Geschmack produziert (hier wäre der Offset zum Zug gekommen), der nicht vollautomatisiert abläuft (also kein Pelletsmoker), Isoliert genug um bei miesen Wetter trotzdem völlig entspannt vor sich hin arbeitet (Also BWS und Ei) und trotz ohne Automatismus stabil und ohne meine Aufmerksamkeit arbeitet (KO Kriterium für Offset Smoker). Also im Endeffekt blieben ein großes Es und ein BWS über...
Trotz der hohen Kosten hat ein Ei bald mal wer, aber einen BWS.....das ist schon was besonderes. Zudem bin ich kein Freund von Universalgeräten. Direkt grille ich am Weber Q3000, Pizza im Ooni pro, Indirekt ein einem High end Bosch Kombidampfgarer (da brauche ich keinen Grill dafür). Es geht wirklich NUR um Rauch... also wozu ein Ei das alles kann nicht nicht speziell? Speziell die äußerst umständliche Methode Chuncks nachzulegen --> nana, nix für mich! Also kurz mit Achim korrespondiert, wobei eigentlich (da ist es schon wieder) kurz nicht zutrifft --> extrem hilfreich und ausführlich und nett dieser Achim!!!!!
Und schon wusste ich was ich wollte und brauchte. CHUBBY 3400 !!!
Klar ein G2 wäre noch geiler, kostet aber auch empfindlich mehr und der Chubby 3400 erfüllt ALLES was ich mir vorstelle, einschließlich der Größe!
War nur die Hürde der Corona-Einschränkungen Österreich - Deutschland. Aber Achim hatte ein brillante Idee wie man das Teil zu mir bekommt ohne Versand. Unglaublich wie das alles funktioniert hat.... DANKE NOCHMAL FÜR ALLES. Und danke an alle Beteiligten an diesem Unternehmen, die ich bedauerlicherweise gar nicht persönlich kenne!

So genug der vielen Worte, er ist da!! Seasoning wurde heute durchgeführt und am Freitag stehen Pork Belly Burnt Ends an. Da darf der kleine das erste mal das tun wofür er gebaut wurde..... SMOOOOKEN!!! Das Wochenende drauf wird es smoked Pork Tenderloins geben.

Ich werde euch hier von Zeit zu Zeit mit den von mir gesmoketen Teilen am Laufenden halten.
 
OP
OP
the.pabst

the.pabst

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Ein paar erste Bilder gibts natürlich auch 😎

20210427_135151.jpg


20210427_162118.jpg


20210427_162305.jpg
 

QBorg

Xenologophilist
10+ Jahre im GSV
Willkommen in der Backwood's Familie... und wenn du aus dem Armin noch den Achim machst, dann hast du auch den richtigen @MAC's BACKWOODS SMOKER erwischt ;-)

Ich bin schon gespannt auf deine Berichte. Meine Erstversmokerung in meinem BWS war ja so dermaßen bequem, das flasht mich heute noch :D
 
OP
OP
the.pabst

the.pabst

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Ach herje... das kommt davon wenn man 3 Brüder hat, 2 davon heißen Achim und Armin.... Asche auf mein Haupt.
Ich habs geändert! Nun sollte es passen ☺
 

MAC's BACKWOODS SMOKER

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Der ist ja niedlich ...
die Masse der Roste des Chubby3400
4 Stück à 380 x 420 mm ( 1596 cm2) entspricht in Summe 6384 cm = 0,64 m2

Grösse ist nicht massgebend :D

Willkommen in der Backwood's Familie... und wenn du aus dem Armin noch den Achim machst, dann hast du auch den richtigen @MAC's BACKWOODS SMOKER erwischt ;-)

Ich bin schon gespannt auf deine Berichte. Meine Erstversmokerung in meinem BWS war ja so dermaßen bequem, das flasht mich heute noch :D
:thumb2: Wolfgang, Namen sind Schall und Rauch.... was bleibt ist der BWS!

@the.pabst

WELCOME to the BACKWOODS Family

immer wieder gerne 24/7 Bar-B-Que

ein besonderer Gruss und Dank auch noch an Michael

F294FDE8-6376-4B7D-BC57-CF2E992232C4.jpeg


für Freunde des guten Geschmacks!


keep me posted!
 

BBQ_FAN_01

Beräucherer der Umgebung & Holzfeuer Aficionado
Supporter
Glückwunsch zu diesem Klasse Gerät und viel Spass beim Smoken, eine herrliche Beschäftigung 🇺🇲:thumb2:
 
OP
OP
the.pabst

the.pabst

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Also gut, es ist gestartet.
Aufheizen mit BlackSellig Holzkohle ging völlig unaufregend. 2 Zündstellen, alle Schieber auf, bei 235°F oben halb zu und unten auf Fingerbreit geschlossen. Sofort hat sich die Temp bei 250-260°F gefangen. (250 BWS Thermometer, 262 InkBird.) Insgesamt eine Stunde einpendeln lassen und rein mit den guten Schweinebauchstücken...
Nun heißts warten, oder besser... am Stelzenhaus meiner Tochter weiter basteln... Ich liebe diese Art vom Smoker.

20210501_074001.jpg


20210501_074957.jpg


20210501_083044.jpg


20210501_083439.jpg


20210501_083521.jpg


20210501_083730.jpg


20210501_084304.jpg
 

Pizzaschneider

learning by burning
10+ Jahre im GSV
Supporter
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Schönes Sportgerät, Gratulation.
Phase 3 passt auch .
 
OP
OP
the.pabst

the.pabst

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Es ist alles für eine neue Smoking Session bereit. Dieses mal eine Overnight session.
Dieses Mal wird ein 3kg Rindernacken in Pulled beef verwandelt.
Es wird um 21 Uhr das Feuer entfacht und um ca 22 Uhr aufgelegt.

20210513_194334.jpg
 
Oben Unten