• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

New Smoker: Backwood Smoker - Chubby 3400

Mein Tip für Pulled Pork: Ganze Schweineschulter wie gewachsen (bone in!)
Knochen = Geschmack

imo ist Boston Butt teils überteuert zu bekommen, die Zuschnitte sind nicht mit den in USA zu vergleichen und Nacken..... ein preiswerter Kompromiss - entscheide selbst.

VG, freu mich von Dir zu lesen.


das hier sind ca.7,5 kg - passen (gerade so) diagonal auf das rack des Chubby.
5EDB682E-2D7F-47E3-A43D-4F427970BC7B.jpeg
 
Also, mein nächster Cubby BBQ Gig ist in Planung. Sonntag der 6. Juni. Personen 4 1/2
Quasi ein Vorabvatertags Special. Quasi asl Belohnung, dass er mir den Chubby aus Burgenland mitgebracht hat.

Die Mission:
Einen US - low and slow BBQ - Muggle zu flashen

Das Ziel
- 0,8kg Pork Belly Burnt Ends
- 2 Racks St. Louis Cut Ribs
- 1,5 - 2kg Beef Short Ribs
Dazu gibts cole slaw und Mac´n Cheese

Der Plan
PBBE wieder so 2,5-1,5-0,5 , die St. Louis Cut Ribs 2,5-2-0,5 und die Beef short ribs sollen so 6-8h durchsmoken (ohne wrap). Zieltemp 250-275°F.
5 Uhr Start Chubby
6 Uhr Start Beef Ribs Smokeflavor Hickory oder Eiche
8:30 Uhr Start St. Louis Ribs + PBBE Smokeflavor Apfel
11 Uhr Wrap St. Louis Ribs + PBBE
13:00 -13:15 Uhr Ende Beef Ribs und Ruhrphase sowie unwrap St. Louis Ribs + PBBE und jeweils Phase 3
Ca. 14 Uhr ESSEN.

Da alles in derselben Temp gemacht werden muss, denke ich mal nicht unter 250 und dafür die Beef Ribs ganz oben, die St. Louis in der Mitte und die PBBE ganz unten.


So der grobe Plan. Natürlich handelt es sich um BBQ und man kann nicht alles genau durchplanen, aber als Anhaltpunkte sollte es schon hinkommen, denke ich.
Was mein ihr?
 
Sehr ambitioniert Marko.
Du hast Vertrauen in den Chubby3400

Vatertag in AT am 13.06. ......... korrekt?
Hier iss er schon rum!

:bierchips:
 
Ja, Vatertag ist hierzulande am 13.6, korrekt, aber ich habe leibl. Vater, Stiefvater, Schwiegervater, bin selbst Vater.... da muss man bissal aufteilen und darf öfter Grillen :sun:

ja, ambitioniert triffts irgendwie :-) .
Ich denke das Schwierige an so einen Vorhaben ist, eine Temp und Zeit zu finden die für alle Fleischstücke passt und trotz unterschiedlicher Zeiten es so zu timen, dass die Türe möglichst wenig geöffnet werden muss.
Mal schauen, interessant werden sicher die Short Ribs, die hab ich noch nie gemacht. Da habe ich keinerlei Erfahrung dazu....aber da Vertrau ich dem Chubby
 
Ein Punkt ist mir schon aufgefallen.
Der Chubby 3400 mag Temperaturen oberhalb vom 260°F nicht so gerne. 275°F werden nicht sooo leocht lange gehalten. 250 ist eindeutig seine Wohlfühltemp.... darüber muss man schon deutlich die Schieber öffnen und Gas geben, was sich dann auch im Kraftstoffverbrauch bemerkbar macht.
Aber hey, 250 passt doch perfekt für BBQ!!
 
Sehr, sehr fein!

Die 250, eher noch die 225 sind meine Favoriten beim Chubby.
Das sieht sehr lecker aus

PS: Ein Streifen Alufolie über der Tür zum Feuerraum hilft gegen „drippings“ und schont den Lack
vorallem wenn man mit Apfelsaft etc. kocht.


C7CE569F-F62B-43C6-AAFE-DB0217BA3BE8.jpeg
 
Zurück
Oben Unten