• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Newbie-Hilfe beim Kauf eines Dutch-Oven

Effzehler89

Militanter Veganer
Hallo,

Santos-Grill hat aktuell eine 20 % laufen, u.a. auch für Dutch-Oven.
Ich bin relativ neu im Grill-Segment daher verzeiht mir die ein oder andere blöde Frage.

Ich habe einen Weber-Gas Grill Genesis II E310. Ein Dutch-Oven fehlt jedoch noch, viele sagten mir, man könnte schöne Dinge in diesem Oven machen.

Ein wenig Informiert habe ich mich über das schöne Teil schon. Es wird ja in der Regel mit Kohlen ober oder unterhalb des Grills betrieben. Ich möchte den Oven jedoch in Kombination mit meinem Weber-Gasgrill verwenden. Das GBS-Rost des Grills hat ja auch eine passende Aussparung dafür. Macht dies überhaupt Sinn?

Die Frage ist welcher Dutch-Oven ist der passende für mich?

Es gibt beispielsweise
- Santos Dutch Oven Feuertopf Schmortopf Camp Oven ca. 8 Liter 9 Qt (ohne Füße)
- Santos Dutch Oven 4,5qt ohne Füße
- Santos Dutch Oven 6qt mit Füße
- Santos Dutch Oven 9qt mit Füßen

Vielen Dank für eure Hilfe

Michael

...wenn du den DO in deinem Weber Grillrost-Loch nutzen willst:
da passen nur der 6er und 9er rein.
(und ich nehme DO immer ohne Füße)

Danke für die Info! Das ist ja schon mal sehr wichtig =)

Für den GBS musst Du den DO ohne Füße nehmen, aber...
mit Füßen bist Du flexibel, Steinplatte- Kohlen an, unten- oben verteilen - fertig

Mach Dir keinen großen Kopf, sie vermehren sich von ganz alleine:D
Ich kann den mit Füßen aber nicht auf den Gas-Grill stellen oder? Mit wäre natürlich besser... Kohle wäre sicherlich auch mal ein Versuch wert..

Gruß

...DO ohne Füße sind viel flexibler...
Herd, Backofen, Grill etc...
Aber ist nur meine Meinung ;)
Bei mir hat nur mein FT4.5 Füße. Und das auch nur, weil es den noch nicht ohne Füße gab, als er bei @Spiccy rauskam und ich ihn bestellt hatte...

Ich würde auch immer ohne Füße kaufen (meine haben alle keine Füße). Und zwar aus zwei Gründen: Ohne Füße steht er sicher auf dem Grillrost (hier ist mit Füßen ein Blech etc notwendig) und im Winter / bei schlechtem Wetter betreibe ich den DO gern im EBO. Dann kann ich zum Anschmurgeln mein Induktionskochfeld verwenden. Das geht mit Füßen nicht...
Mit Kohlen nutze ich die dazugehörigen DO-Untersetzer (zum Beispiel den hier).
Du kannst den DO (insbesondere den kleineren 4,5er) auch einfach auf den Rost stellen.

Hey @Effzehler89, genau auf der gleichen Suche bin ich auch gerade für meinen Genesis II 410.
Ich würde den Dopf auch gerne in der GBS-Aussparung auf dem Gasgrill betreiben.

Habe mich eigentlich schon für den Petromax FT6-T (OHNE Füße) entschieden.
Grad eben habe ich jedoch im Santos-Shop einen vergleichbaren von der Eigenmarke für fast den halben Preis entdeckt:

https://www.santosgrills.de/santos-dutch-oven-6-qt-ohne-fuesse-10017

Hat jemand Erfahrung mit den Santos DO's oder doch lieber zum Petromax greifen?? :hmmmm:

Santos ist keine schlechte Alternative. Ich habe einen vonPetromax und einen von Santos. Funktionieren tun beide, aber ich tendiere immer beim Dopfen in Richtung Petromax, ch weiß auch nicht genau warum. Ist aber so

Hab mir jetzt den Santos 6 qt DO ohne Füße geordert mit dem 20% Rabatt..
kostet jetzt knapp 44,- Eier.. denk das ist ein guter Preis für einen guten Dopf :prost:

Hallo,

zum Einstieg finde ich für 70,-€ immer das Dutch Oven Set
(egal ob ElFuego, BBQ Buell, oder .....) ganz gut,
habe ich selbst und nehme den DOpf und auch den kleinen Gußtopf der dabei ist immer gerne.
Auch die Guß-Pfanne macht auf einem rf33 Spaß ....

GrillGruß

Hab meinen 6 qt Santos DO nach 1,5 Wochen Lieferzeit nun endlich bekommen und die Qualität ist wirklich top :thumb2:

Es heißt diese sind von Werk aus schon eingebrannt aber ich hab ihn trotzdem nochmal richtig eingebrannt :DO-ani:

Zurück
Oben Unten