• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Newbie, Schickling Kohga, Fettbrand

spicypotty

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Moin,

ich habe vor kurzem dieses informative Forum gefunden und freue mich auf diese große und aktive Grillszene gestoßen zu sein.
Das Forum an sich finde ich etwas unübersichtlich, auch die Suchfunktion erzielt nicht immer die gewünschten Ergebnisse. Da muss ich mich wohl noch mehr reinfuchsen.

Ich habe immer irgendwie gegrillt und habe mir jetzt mit für den Balkon einen Gasgrill gekauft. Nicht irgendeinen, sondern den Kohga Deluxe von Schickling. Eigentlich wollte ich mich nur noch näher beraten lassen, ob es ein Weber Q, ein Outdoorchef oder ein Napoleon werde würde, da traf auf den Kohga Test Thread hier im Forum und war davon so begeistert, dass ich mir den Schickling bestellt habe.
Soweit läuft bisher alles sehr zufriedenstellend. Bis gestern.

Da hatte ich schon den ersten Fettbrand. Ich habe eine Bacon Bomb gemacht und darunter zwei Alu-Grillschalen gelegt, damit alles noch ein wenig höher kommt (hatte das im Rezept gesehen, da wurde die Bacon Bomb auf einer größeren herumgedrehten Aluschale platziert, allerdings ohne Löcher).
Das Fleisch habe ich in der Mitte platziert und nur den äußeren Brenner laufen lassen um indirekt zu Grillen. War alles gut, bis ich sie kurz vor dem Ende und 71° KT den inneren Brenner zugeschaltet habe, um noch mal rundherum ein wenig mehr Farbe zu bekommen. Dabei ist Fett aus den Grillschalen ausgelaufen, auf den Brennerrand getropft und hat sich sofort entzündet. Schnell standen die Grillschalen in Flammen (Nein, sorry, hatte gerade keine Kamera zur Hand ;). Zum Glück konnte ich das Fleisch vor größerem Schaden bewahren.

Ich frage mich allerdings, wo genau mein Fehler lag. Das Fett ist nicht in die Auffangwanne durchgetropft, sondern hat sich am Brennerrand entzündet.

brandbr.jpg


Ist das Schutzblech darüber evtl. nicht breit genug, damit das Fett den Brenner nicht berühren kann?

brandbl.jpg



Ich habe in FAQs gelesen: "Niemals Aluschalen benutzen." War das der Fehler? Als das Fett beim Wenden von der Schale gelaufen ist, hat es sich evtl. aufgrund der Menge gleich entzündet? Da die Aluschalen teilweise weggeschmolzen sind, ist die Frage, ob solche Schalen wirklich untauglich sind.
Hätte ich die Schalen allerdings nicht darunter gelegt, wäre auch ständig Fett abgetropft und hätte sich genauso entzünden können.

Ich bin jetzt unsicher, ob sich bei weiteren Grillversuchen das Problem wiederholt. Beim nächsten Mal würde ich ein Auffangschale darunter stellen und auf die Schale ein weiteres Rost (ähnlich bei Kohle, wenn die Fettwanne in der Mitte steht und an den Rändern die Kohle liegt).
Jetzt würde ich noch gerne wissen: Wie kriege ich das am besten sauber?
Kann sich das da nochmal entzünden, wenn man es nicht sauber macht?

Da würde ich mir von Schickling wünschen, dass auf solche Gefahren schon in der Bedienungsanleitung hingewiesen würde. Auch eine ausführlichere Reiningungsanleitung für solche Fälle wäre Anfängerfreundlich. Mal als Anregung...

Dabei hatte alles so gut angefangen:

IMG-20150702-WA0001_resized.jpg


Das Fleisch war innen ein bissl trocken. Ich hatte aber nur Rinderhack (500gr) und würde die Zubereitung beim nächsten mal etwas anders machen. Die Temperatur lag zwischen 150° und 190° für 1 Std. Die Bomb könnte aber weniger Temp. vertragen und mehr Zeit. Gefüllt habe ich es mit Zwiebeln, Ziegenfrischkäse und Kräutern. Es war sehr lecker!

IMG-20150702-WA0002_resized.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20150702-WA0001_resized.jpg
    IMG-20150702-WA0001_resized.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 551
  • IMG-20150702-WA0002_resized.jpg
    IMG-20150702-WA0002_resized.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 576
  • brandbl.jpg
    brandbl.jpg
    494,3 KB · Aufrufe: 578
  • brandbr.jpg
    brandbr.jpg
    343,6 KB · Aufrufe: 558
Zurück
Oben Unten