• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Next Level mit Sizzle + Spieß gesucht ~1000€

DonBargo

Militanter Veganer
Moin zusammen,
nachdem ich letztes Jahr mit einem Toom Premium für den schmalen Geldbeutel eingestiegen bin ins Gasgrillen, weiß ich nun, dass ich die nächste Stufe erklimmen möchte. Von 350, dachte ich so auf 700 hoch. Aber beim "Prüfen" meiner Wünsche bin ich schnell drauf gekommen, dass es wohl noch hergehen muss, da ich
a) endlich mal ein Steak mit richtig schöner Kruste grillen möchte und mehr Hitze benötige.
b) eine gescheite Hitzeverteilung haben möchte und nicht nur an paar Stellen im hinteren Bereich Hitze.
c) wenn es über 300-400€ geht, keinen Poker eingehen möchte, sondern etwas mit Verlass kaufen will.
d) wenn es ginge, mal Spießgerichte ausprobieren möchte.

Ich hatte zunächste mit Coobinox Flextreme geliebäugelt, da der Shop um die Ecke ist. Aber da ich hier laß, dass der auch schon mit 500 wegging (jetzt 700) und er auch ein paar andere Mängel (nicht einklappbare Seitentische, schlechte Garantie, keine hochwertige Verarbeitung)hat, habe ich wieder Abstand genommen.
Stattdessen habe ich dort Napoleon und Broil King begutachtet und bin von der Qualität schon begeistert. Es schmerz preislich gleich in den Premiumbereich zu gehen und zum Grill auch Zubehör für Premiumpreise kaufen zu müssen (da denke ich geht es oft auch anders). Allerdigs denke ich, sind die hochwertigen Grills langfristig die bessere Wahl. Zu weit über 1000 wäre aber zZ echt nicht dran.

Nun habe ich wie gesagt Napoelon XT Rogue 425 und SE angeschaut, die ich sehr gut fand, allerdings schon preislich sehr sportlich und noch kein Drehspieß dabei, welcher echt teuer ist bei Np.
Broil King Monarch, bei dem der Spieß schon dabei ist, aber keine Sizzlezone, aber Seitenkocher, den ich nie bei meinem alten benutzt habe. Da könnte man für 250 nachrüsten, aber das wäre auch wieder gleich 25% teurer als gewünscht.

Enders Kansas SIK 3K hatte ich auch im Blick, weil im Angebot derzeit. Aber da auch Makel wie bei Coobinox (würde gerne keine Kompromisse eingehen, lieber dann doch mehr zahlen)

Gibt es irgendwelche Alternativmodelle/Marken, die ihr empfehlen könntet, die langlebig sind, Sizzle und Backburner mitbringen und bis 1000€ zu haben sind?

Achja:Wegen der 3 kleinen Kröten, denen es nie schnell genug gehen kann, die aber nach dem Essen anfangen zu quängeln, ist oft nicht Zeit sich intensiv um die Pflege zu kümmern. Da wäre alles was zackig geht, super. (Edelstahlrost bisher, war da recht entspannt).


WO wird gegrillt?:
Terrasse

WO steht der Grill?:
Terrasse

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas

WIE OFT wird gegrillt?:
1-2 mal pro Woche

WIE soll gegrillt werden?:

[ 80 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 80 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)


WAS soll gegrillt werden?:

[ 60 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 15 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ 5 ] % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features:
3-4 Brenner
Sizzle Zone o.ä.
(ggf Backburner + Spieß)

WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:
5 (2Erw.+3 little Kids) regelmäßig, ab und zu 10, selten bis zu 25

Wie hoch ist dein BUDGET?:
1000-1200

WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Bisher
- Einfache Gesamtabwicklung eines Grillgangs (Pflege + Inbetriebnahme)
- Oft schnell paar Würstchen + Putensteaks etc für Family
- Lachs auf Zedernbrettern
Nun Dazu
- Objektiv erwartbare Qualität (Risikoreduzierung "Pech" zu haben durch hochwertige Matieralien + Garantie)
- Mehr indirektes Grillen
- Intensive Kruste (und innen saftig)
- Spießgerichte, v.a. Gyros und Hähnchen
- vorzugsweise einklappbare Seitentische (mind. einer)

Was ich nicht brauch: Seitenkocher (hab ich 0 mal benutzt)

WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
- Coobinox Flextreme - bringt alle Funktionen mit, die ich suche, aber Qualität und Garantie fragwürdig
- Napoleon Rogue XT 425
- Broil King Baron 490
- Diverse Weber (eher keine Option)

- Pelletgrill als Querdenker-Alternative (vermutl. zu teuer und langsam / ungeeignet)

DIES müsst ihr noch wissen!:
 
Ich bin grundsätzlich mit meinem Coobinox Flextreme zufrieden.
Mit der Verarbeitung und den Grillergebnissen bin ich sehr zufrieden. Die Garantie ist natürlich weit von der eines Napoleon oder Broil King entfernt.
Daher habe ich mich jetzt auch für einen Broil King entschieden.
Bei 360bbq bekommst du mit Gutschein den Broil King Baron S490 IR für knapp über 1.200,00 Euro.
Vielleicht kommt das deinen Wünschen nah.
 
Darf ich fragen, mit welchem Gutschein? Ich seh keinen auf der Seite und auf anderen finde ich nur 1399 mit Beilagen bis 170 Euro rauf.
 
REOPEN2020
 
Auf Vorkasse gibt es nochmal 3% Skonto. Damit rutschst du sogar unter 1.200,00 Euro. 👍
 
Das ist in der Tat ne ziemlich coole Möglichkeit und derzeit mein Favorit.

Mich würde noch interessieren, ob es im Segment Premium bzw knapp unter den Premium-Anbietern (broil, nap, weber) noch Marken gibt, die diese Ausstattung mitbringen. Richtung Burnhard und Co.
Was gäbe es da für Marken-Alternativen?

Ich habe immer auch mit dem https://www./Roesle/Gasgrill/BBQ-Station-Videro-G4-S-schwarz-25507-X-DEAL.php geliebäugelt, aber im Grillfachhandel meinte der Verkäufer, dass Rösle in Qualität nicht viel gegenüber Enders, Coobinox und Co voraus hätten. Und man da nicht auf "Haltbarkeit" zu setzen bräuchte.
 
Das ist in der Tat ne ziemlich coole Möglichkeit und derzeit mein Favorit.

Mich würde noch interessieren, ob es im Segment Premium bzw knapp unter den Premium-Anbietern (broil, nap, weber) noch Marken gibt, die diese Ausstattung mitbringen. Richtung Burnhard und Co.
Was gäbe es da für Marken-Alternativen?

Ich habe immer auch mit dem https://www./Roesle/Gasgrill/BBQ-Station-Videro-G4-S-schwarz-25507-X-DEAL.php geliebäugelt, aber im Grillfachhandel meinte der Verkäufer, dass Rösle in Qualität nicht viel gegenüber Enders, Coobinox und Co voraus hätten. Und man da nicht auf "Haltbarkeit" zu setzen bräuchte.
Ich habe gestern für einen Freund einen Lex 485 inkl. Drehspiess (HeavyDuty) bestellt - für 1275.-€ inkl. Versand. Für mich in dem Preissegment ~1200.-€ der Favorit.
 
Ich habe gestern für einen Freund einen Lex 485 inkl. Drehspiess (HeavyDuty) bestellt - für 1275.-€ inkl. Versand. Für mich in dem Preissegment ~1200.-€ der Favorit.
Ich würde dir auf keinen Fall den LEX 485 empfehlen (...ich finde das Teil nur fürchterlich)
und dir eher zu dem BK Baron S490IR raten.

...so ist es halt, du fragst zwei Leute und kriegst drei Meinungen :D

Aber weder beim LEX noch beim BK machst du einen Fehler, beides gute Geräte.
Gruß Harry
 
Ich würde dir auf keinen Fall den LEX 485 empfehlen (...ich finde das Teil nur fürchterlich)
und dir eher zu dem BK Baron S490IR raten.
Ich gehe davon aus, dass du dich auskennst und den Lex aus Erfahrung kennst?
Aber was bitte soll daran „fürchterlich“ sein??
 
Darf ich den LEX nur fürchterlich finden wenn ich Ihn mal besessen habe ??
Ich habe hier nur meine Meinung geschrieben das ist doch wohl erlaubt.
...oder nicht ?
...muss ich vorher um Erlaubnis fragen ?
Gruß Harry
 
Das ist in der Tat ne ziemlich coole Möglichkeit und derzeit mein Favorit.

Mich würde noch interessieren, ob es im Segment Premium bzw knapp unter den Premium-Anbietern (broil, nap, weber) noch Marken gibt, die diese Ausstattung mitbringen. Richtung Burnhard und Co.
Was gäbe es da für Marken-Alternativen?

Ich habe immer auch mit dem https://www./Roesle/Gasgrill/BBQ-Station-Videro-G4-S-schwarz-25507-X-DEAL.php geliebäugelt, aber im Grillfachhandel meinte der Verkäufer, dass Rösle in Qualität nicht viel gegenüber Enders, Coobinox und Co voraus hätten. Und man da nicht auf "Haltbarkeit" zu setzen bräuchte.
Zu Roesle kann ich Dir nichts sagen, aber bei Deinem Profil solltest Du mal bei Schickling vorbei schauen. Die haben ordentlich Power, sind Modular aufgebaut und (komplett) aus Edelstahl. Zudem stimmt der Service, was Du hier im Forum durchaus nachlesen kannst. :grill:
 
die langlebig sind, Sizzle und Backburner mitbringen und bis 1000€ zu haben sind?
................. ist oft nicht Zeit sich intensiv um die Pflege zu kümmern. Da wäre alles was zackig geht, super. (Edelstahlrost bisher, war da recht entspannt).
Moin, das sind alles Sachen die sind für das Geld nicht zu bekommen, da musst du schon min.500€ mehr drauf legen.
Sear, Backburner, massive Edelstahlroste und Edelstahlgussbrenner mit langer Garantiezeit mit der Qualität gibts nur bei Broilchef für das Geld
 
Darf ich den LEX nur fürchterlich finden wenn ich Ihn mal besessen habe ??
Ich habe hier nur meine Meinung geschrieben das ist doch wohl erlaubt.
...oder nicht ?
...muss ich vorher um Erlaubnis fragen ?
Gruß Harry
Ich habe nur gefragt, was du an dem fürchterlich findest und bin fälschlicherweise davon ausgegangen, dass du objektiv daran etwas auszusetzen hast. Dein Kommentar jetzt zeigt mir aber das Gegenteil. Solche „konstruktiven“ Beiträge und Ausdrücke wie „fürchterlich“ bereichern das Forum ungemein und helfen einem kaufinteressierten sehr.. weiter so :thumb2:
 
Von diesem Broilchef rat ich ab.......
Keine Edelstahlroste, keine Edelstahlgussbrenner etc. besser den normalen Broilchef nehmen mit den ganzen edlen Teilen :D
 
Ich habe nur gefragt, was du an dem fürchterlich findest und bin fälschlicherweise davon ausgegangen, dass du objektiv daran etwas auszusetzen hast. Dein Kommentar jetzt zeigt mir aber das Gegenteil. Solche „konstruktiven“ Beiträge und Ausdrücke wie „fürchterlich“ bereichern das Forum ungemein und helfen einem kaufinteressierten sehr.. weiter so :thumb2:
Habe mich intensiv mit dem LEX als Einbaugrill für eine Outdoorküche beschäftig, den Grill als Neugerät und auch als "jungen" Gebrauchten angeschaut und auch begrabbelt. Wie der Grill nach nicht mal einem Jahr mäßigem Gebrauch ausschaut finde ich einfach "fürchterlich".
Ich hatte den Rouge zwei Jahre intensiv begrillt aber der sah noch aus wie neu.
Es soll sich jeder seine eigene Meinung bilden und wenn jemand einfach mal schreibt das er einen Grill fürchterlich findet muss das nicht unbedingt sofort hinterfragt werden.
Was hast du geschrieben:

Für mich in dem Preissegment ~1200.-€ der Favorit.

Muss ich deine Aussage jetzt unbedingt hinterfragen weil es nicht meine Meinung ist ??????
Ich muss das nicht aber egal.. weiter so :thumb2:
Gruß Harry
 
Ich hatte den Rouge zwei Jahre intensiv begrillt aber der sah noch aus wie neu.

Ich hoffe du meinst außen und nicht innen denn mein Prestige 500 schaut jetzt nach nem 3/4 Jahr intensiv begrillen , innen def. Nicht mehr neu aus. Der hat eine ordentliche Patina so wie es nach dem Gasdurchsatz zu erwarten ist.
 
Ich hoffe du meinst außen und nicht innen denn mein Prestige 500 schaut jetzt nach nem 3/4 Jahr intensiv begrillen , innen def. Nicht mehr neu aus. Der hat eine ordentliche Patina so wie es nach dem Gasdurchsatz zu erwarten ist.
Außen war er top und innen durch das Trennspray natürlich auch mit der Patina in der Aluwanne, dein P500 hat ja eine Edelstahlwanne
...glaube ich zumindestens.
Letztlich habe/hatte ich meinen "alten" Rouge 425-3 im Hinterkopf und der LEX konnte dagegen nicht anstinken, nicht mal ansatzweise.

Um jetzt die Wogen zu glätten muss ich schon zugeben das du recht hast das es wenig konstruktiv ist nur zu schreiben das Gerät ist "fürchterlich"
Ein wenig Kontext ist da schon notwendig.

Einen schönen Abend noch
Gruß Harry
 
Außen war er top und innen durch das Trennspray natürlich auch mit der Patina in der Aluwanne, dein P500 hat ja eine Edelstahlwanne
...glaube ich zumindestens.
Letztlich habe/hatte ich meinen "alten" Rouge 425-3 im Hinterkopf und der LEX konnte dagegen nicht anstinken, nicht mal ansatzweise.Gruß Harry
Sorry das ich das jetzt so schreibe: Aber wirklich Ahnung von dem was du schreibst - hast du offensichtlich nicht!
Der (mein) P500 Edelstahlwanne... Lex nicht gegen 425-3 „anstinken“.... Man man, wer sich hier so sachkundig äussern möchte, sollte sich erstmal sachkundig machen.
 
Zurück
Oben Unten