• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Nicht am falschen Ende sparen...

peternie

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

vereinzelt wird hier bemängelt, dass es zu wenig Langzeittests gibt. Ich möchte Euch daher ein paar Bilder nicht vorenthalten, wie es meinem "Enders Kennedy Basic" nach zwei Jahren ergangen ist.

Was als Hochglanzgrill begann...

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/guten-tag-aus-solingen.112887/

ist nun der traurigen Realität gewichen (Fotos ohne rechte Ablage, die aus Platzgründen im Keller lagert). Ich möchte dies einfach als Warnung für alle verstehen wissen, die im Baumarkt die tollen großen und günstigen "Chinagriller" sehen und sich fragen, warum sie für Marken so viel Geld ausgeben sollen.

Ich habe diesen Grill gepflegt, in der Saison auch mehrfach wöchentlich genutzt und immer unter einer Schutzhaube geschützt. Allerdings stand er 365/24 ungeschützt im Freien.

Vor dem Winter habe ich Gussroste, Fettwanne und Brennerabdeckungen, also alles was gern rostet, ins Trockene geholt, doch viel geholfen hat es nicht.

Ich bin eigentlich ein ordentlicher Typ, reinige meinen Grill nach jeder Zubereitung, brenne ihn brav aus bei über 300Grad, doch nun finde ich ist Schluss. Daher kommt morgen ein Q320 auf die Terrasse.

In den letzten zwei Jahren hat mich der Enders durch viele Grillabenteuer begleitet. Doch leider zeigte sich schnell, dass nicht alles perfekt ist. Die Fettwanne geht über die ganze Breite, ist aber extrem flach, ausserdem gibt es im Grill keinen Trichter, daher läuft der Mist auch gern mal einfach an der Wanne vorbei.

Die Haube ist verzogen und schliesst nicht mehr richtig vorne rechts, daher wird sie rechts unten dunkel. Auch der Griff blättert ab.

Die Brennerabdeckungen sind komplett durchgerostet und zerfallen, diese kann man aber für 7,50 EUR bei Enders nachbestellen. Sollte noch jemand weitere Fragen zum Grill haben, stehe ich gern zur Verfügung.

IMG_0550.JPG

IMG_0552.JPG

IMG_0554.JPG

IMG_0556.JPG

Schönen Abend, Peter

Anhänge

• IMG_0550.JPG
    IMG_0550.JPG
    151,8 KB · Aufrufe: 2.137
  • IMG_0552.JPG
    IMG_0552.JPG
    142,7 KB · Aufrufe: 2.056
  • IMG_0554.JPG
    IMG_0554.JPG
    161,6 KB · Aufrufe: 2.389
  • IMG_0556.JPG
    IMG_0556.JPG
    187,8 KB · Aufrufe: 1.927
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sieht echt uebel aus fuer die kurze Zeit :mad:. Mein Napoleon ist 1 Jahr aelter und sieht dagegen aus wie neu.

Hi!
Echt schöner Bericht!!
Machst du noch die Bilder sichtbar, können tust du es ja (siehe 2009).

Liebe Grüße
Gunter

Die Bilder könnten von meinem Kennedy sein. Nach drei Jahren ist der total verfault. Die Brennerabdeckungen sehen aus wie Knäckebrot und die Haube ist innen total verrottet. Bei mir ist der Santos Eden als Nachfolger gekommen.

Echt übel, das Geld hättest Du dann doch besser im nächsten Steakhouse angelegt...

Aber endlich mal ein lehrreicher und abschreckender Langzeittest.

Sowas suche ich ja noch für nen Barbecook Brahma. Aber ich denke der wird sich nicht wesentlich besser schlagen.

Also werde ich mir wohl nen 57er Weber OTP Special Edition kaufen und bei Kohle bleiben.

MfG

Hallo,

interessanter Bericht aber doch voll O.K.. Du hattest 270€ bezahlt, war doch ein guter Kurs. 3 mal Bleche für 7,90 ist nicht das Ding, schön wenn es die Ersatzteile gibt. Und die Optik, eventuell ist so eine Plane gar nicht gut für die Geräte. Im Grill wird es wahrscheinlich immer so aussehen ;-)
Der Q 320 kostet wahrscheinlich das doppelte, ist halt eine andere Optik.

Ich habe eine Santos Lincoln, seit 2007, der benötigt jetzt auch die Bleche und dann in Kürze 3 mal die Brenner. macht zusammen 80€ und dann ist er wieder Heile. Das Geld finde ich gut angelegt nach 4 Jahren. So wenig kostet mich kein anderer Gebrauchsgegenstand. Mein Grill steht immer im Regen und Wetter, da passiert das.

Viele Grüße und natürlich auch Spaß mit dem Weber,
Nico
Edit: Hoffentlich gibt es dann in 2 Jahren auch eine Weber Zwischenstand ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten