• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Nicht geglückte Ribs vom ODC Porto

Doc_Cleaner

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen.

Da ich im Moment wieder etwas mehr Zeit habe wollte ich mal wieder grillen.

Ribs sollten es sein, da mir die einfach am meisten fehlen, wenn ich sie länger nicht hatte. Also hab ich beim örtlichen Spezialitätenladen für osteuropäische Waren an der Fleischtheke ein paar Stränge gekauft und gestern Abend auf die simple Art mit Magic Dust gerubbt.
Die hatten die im Angebot und ich wollte mal testen, wie bei denen so die Fleischqualität ist.

Soweit alles o.k.
Jetzt habe ich zwei Fehler gemacht:
1. Ich hab mich dagegen entschieden den UDS anzuwerfen, weil ich dazu durch den Schnee im Garten hätte laufen müssen und das wäre in Jogginghose und Schlappen unschön geworden.
2. Ich hab gedacht: "Es ist recht kalt heute, da brauchst du die Erhöhung für den Porto nicht aus dem Tomatenhaus zu holen. Sonst musst du durch den Schnee laufen."

Es kam also wies kommen musste. Trotz Wasserschüssel und Gasmengenreduzierventil war die Temperatur nicht konstant unter 130°C zu halten. Entweder schoss sie zu hoch oder es hat gepasst und dafür ging regelmäßig der Grill aus. :frust:
Die Ribs hatten also nicht die gewünschte Konsistenz und da ich befürchtete, dass sie außen zu trocken würden, weil ich ja kein low&slow hin bekommen habe, waren sie auch nicht lange genug drauf um das überschüssige Provitamin F zu verflüssigen.

Zwei Bilder dazu:
P1010334.JPG


P1010335.JPG


Essbar waren sie natürlich trotzdem, aber da hab ich eigentlich höhere Ansprüche an mich selbst.
Das war das letzte mal, dass ich mir durch Faulheit mein Grillgut versaut habe. :motz:

Und Ribs gibt es demnächst auf alle Fälle nochmal.
 
OP
OP
Doc_Cleaner

Doc_Cleaner

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Wieso is der ODC ausgegangen? zu windig?
Ja, wenn man den mit dem Gasmengenreduzierventil zu weit runter regelt wird der schnell ausgeweht.
Ich hatte zwar schon zwei Löcher mit Jehova und Magneten verschlossen, aber es war immer noch zu zugig.
 

Arminth

Meister Lampe & WLANThermo Papa
10+ Jahre im GSV
Willkommen im Club der Rib-Looser!

Vielleicht sollten wir ne IG aufmachen: ZU DOOF ZUM RIBGRILLEN! :lach:

Doc, sieh es ein: Wir können einfach nicht grillen!
:D


Grüßle und Tschöh!

Armin
 

chrisC

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hättest dann wohl besser den Backofen angeworfen. :D

Egal, aus Problemen und Fehlern lernt man bekanntlich am meisten.
Bei dem Wetter also entweder warmes Sachen und festes Schuhwerk + UDS
oder als Alternative Windschutz oder gar eine ODC 570 Gaskugel kaufen.
Ich denke ein Windschutz hätte es in Deinem Fall aber bereits getan.
 

Smokey Joe

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
1. Schade um Deine Ribs, aber wenn es trotzdem geschmeckt hat, ist alles noch im Rahmen.

2. Schön, dass Du auch schreibst, dass es nichts geworden ist. So mancher verkauft auch das noch als perfekte Vergrillung ;-)

Schöne Grüße
Stefan :prost:
 
G

Gast-a8b3lM

Guest
uiuiui, ein langer und harter winter, in dem erst armin und nun auch noch der doc die ribs versemmeln. es ist zum zähneknirschen. ich werde beim morgigen azk-entfachen ein kleines stoßgebet für einen baldigen wetterwechsel murmeln. :prost:
 

HECKE

...der mit dem Rind tanzt
10+ Jahre im GSV
ich wünsche dir baldie 'ribs-genesung'...das alles wieder gut wird ;)

schon doof wenn man nur schlappen aht und keine geschlossenen schuhe :grin:

wenigstens biste satt geworden und das du ribs machen kannst wissen mer ja :thumb2:
 

bandittreiber

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Ui das kann schon mal passieren. Bei meinem letzten Ribsevent habe ich gemerkt, daß die zusammengerollten irgendwie länger brauchen als die auf dem RibRack. Ich habe die "gerollten" nochmal 1h geagart und dann waren sie super wie es sich gehört.


Gruß

Frank
 

Butterkeks

Bundesgrillminister
Hi Doc,

anstatt einen Spalt offen zu lassen und die Umwelt zu beheizen, mache einfach mit 2 Magneten und ein bisserl Jehova die Schlitze oben in der Kugel zu und lass den kleinen Brenner laufen.

Bei 0° Aussentemperatur kommt der kleine Brenner ohne Pimpen auf gerade mal 90° GT, pro verschlossenem Schlitz steigt die Temperatur etwa um 5° innen an. Bei 4 Schlitzen kommst Du auf 110°. Das reicht dicke für L&S. Ansonsten reichen die 90° doch auch für Ribs? Traditionell wird Niedertemperaturgaren im BO sogar nur bei 80° GT gemacht, dauert halt entsprechend länger als mit 130°...

Okay, Edit sagt: Du hast ja gar keinen kleinen Brenner....

Grüße
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Doc_Cleaner

Doc_Cleaner

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Willkommen im Club der Rib-Looser!

Vielleicht sollten wir ne IG aufmachen: ZU DOOF ZUM RIBGRILLEN! :lach:

Doc, sieh es ein: Wir können einfach nicht grillen!
:D

Scheint so. Aber ich sehe das als Anlass spätestens nächste Woche nochmal welche zu machen. Irgendwann muss es ja klappen. :D

Hättest dann wohl besser den Backofen angeworfen. :D

Soweit kommts noch. :motz: ;-)
(Obwohl ich gestehen muss, dass ich das auch schon mal gemacht habe... :pfeif:)

anstatt einen Spalt offen zu lassen und die Umwelt zu beheizen, mache einfach mit 2 Magneten und ein bisserl Jehova die Schlitze oben in der Kugel zu...
Ich hatte zwar schon zwei Löcher mit Jehova und Magneten verschlossen, aber es war immer noch zu zugig.

Wie du schon bemerkt hast: Ich hab leider keinen 2. Brenner, daher muss ich etwas mehr tricksen. Wenn ich wenigstens die Erhöhung geholt hätte wäre es schon kein Problem mehr gewesen.
Ab jetzt nehm ich für alles unter 150°C einfach die Tonne, dann läuft das schon. :)

@all:
Danke für die aufmunternden Worte! :thumb1:
:gs-rulez:
 

Camper

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Ach was,

immerhin waren die Ribs essbar und vom Q100 kenn ich das gar nicht anders. Da sind 130 Grad auch nur sehr umständlich hinzubekommen.

gruß
Camper
 

Festus

Rippenschminker
ich kenn das, wenn die Temperatur bei den Ribs nicht passt, dann ist das Ergebnis nicht so wie erwünscht....aber das passiert jedem Mal, glaube ich. Beim nächsten Event wird´s bestimmt wieder. Ribs mag ich auch am liebsten....die fehlen mir auch...jetzt hast du mich wieder daran erinnert...:motz:

Nächstes Wochenende müssen bei mir auch wieder Ribs auf die Kugel!

Gruß, Festus
 

UpInSmoke

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
jo das kenne ich, mal eben schnell den Gasi an und dann das Ergebnis nicht wie gewünscht, hatte ich auch schon, die Trickserrei mit dem kleinen ODC für low & slow geht mir auch auf den Senkel. Recht hast Du... Ribs aus der Tonne regeln.
 
Oben Unten