• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Nicht gegrillt, dafür todesmutig. Wir haben es getan. SURSTRÖMMING.

BBQ-Queen

Klammeräffchen
10+ Jahre im GSV
Hallo allerseits,

ich habe ja länger nichts gepostet, nicht deswegen, weil der Grill kalt bleibt, sondern einfach deswegen, weil ich nichts besonders Spektakuläres gemacht habe bzw. einfach die Zeit zur Dokumentation fehlt... :(

Das hier wollte ich den kulinarisch Interessierten aber dennoch nicht vorenthalten, wenn es auch nur Dosenfutter und nicht einmal erhitzt ist:

SURSTRÖMMING.

Man hört ja viel davon, nun wollte ich es auch endlich mal testen.

Wir hatten Feriengäste aus Schweden in unserer Fewo, die ich bat, doch eine Dose mitzubringen. Leider war es gerade nicht die Saison dafür, sie meinten aber, sie schicken eine Dose, wenn es ihn dann gibt. Man verspricht ja viel, wenn der Tag lang ist, aber diese Gäste hielten Wort und wir bekamen tatsächlich mehrere Monate nach dem Aufenthalt gänzlich unerwartet ein Päckchen mit der (deutlich gewölbten....) Dose nebst Tunnbröd und Rezept! :D Ganz schön cool, nun mussten wir uns auch trauen.

Zuerst einmal die Dose....

DSC_2552.jpg


Man sieht die Wölbung leider nicht so gut, war aber vorhanden.

DSC_2556.jpg


Die Dose wurde todesmutig im Garten geöffnet....

DSC_2578.jpg


So weit so gut. Man hört ja viel über den Gestank und ich hatte mich schon aufs Schlimmste gefasst gemacht, inklusive Evakuierung der Nachbarschaft (wir wohnen auch noch quasi neben dem Krankenhaus mit Blick auf die OPs.... :D). Um es kurz zu machen: Ja, es stinkt. Aber es ist nicht so, dass es einen umbringt. Ich hatte spontane Erinnerungen an Stinkbomben in der ersten Klasse. Es war recht vergleichbar damit, zumindest, wenn man neben dem Verursacher sitzt.

Mein Gemahl ließ es sich nicht nehmen, seinen besonderen Todesmut unter Beweis zu stellen (Männer.....):

DSC_2584.jpg


DSC_2586.jpg


Freunde von uns hatten noch Schwedische Deko mitgebracht. OK, falsche Spezies, aber zumindest echt schwedisch.

DSC_2589.jpg


Alle Zutaten schön drapiert.....

DSC_2591.jpg


Wuki war nicht ganz so angetan, obwohl sie nicht einmal probieren musste...!

DSC_2593.jpg


Fisch raus (OK, appetitlich sieht anders aus....) und zerlegt:

DSC_2595.jpg


DSC_2598.jpg


Mit saurer Sahne, Äpfeln, Kartoffeln, Tomaten, Zwiebeln, Dill, Salz und Pfeffer aufs Bröd...

DSC_2600.jpg


Verdauungshilfe unbedingt bereithalten

DSC_2602.jpg


Rollen und....

DSC_2603.jpg


...dann fiel alles auseinander :D, daher nur ein Gabelbild:

DSC_2608.jpg



Fazit: Nun ja.

Es war längst nicht so eklig, wie ich gedacht hatte. Mit vielen Zutaten im richtigen Verhältnis schmeckt es echt OK. Wir haben die Dose sogar zu viert geleert und einige hätten noch mehr gegessen. Ich fand es in Ordnung, ich würde es auch wieder tun und bin froh, jetzt auch auf schwedischen Partys wie die Einheimischen essen zu können, sollte es jemals dazu kommen ;) Mein Lieblingsgericht wird es nicht, ich finde auch das Stinkbomben-Aufstoßen danach etwas lästig :D, aber alles in Allem kann man es schon ein paar Mal im Jahr tun, ohne dass man traumatisiert daraus hervorgeht.

Das Einzige, was etwas problematisch ist, sind die Schmeißfliegen, die in Heerscharen kommen

DSC_2611.jpg


aber da muß man eben einfach schnell genug aufessen :D

LG, BBQQ (gesättigt, aber das war auch nicht heute sondern vor 3 Wochen ;))
 

Anhänge

  • DSC_2552.jpg
    DSC_2552.jpg
    446,7 KB · Aufrufe: 3.197
  • DSC_2556.jpg
    DSC_2556.jpg
    384,7 KB · Aufrufe: 3.056
  • DSC_2611.jpg
    DSC_2611.jpg
    263,1 KB · Aufrufe: 2.905
  • DSC_2578.jpg
    DSC_2578.jpg
    334,7 KB · Aufrufe: 3.054
  • DSC_2584.jpg
    DSC_2584.jpg
    332,6 KB · Aufrufe: 4.296
  • DSC_2586.jpg
    DSC_2586.jpg
    615,8 KB · Aufrufe: 3.064
  • DSC_2589.jpg
    DSC_2589.jpg
    414,5 KB · Aufrufe: 2.954
  • DSC_2591.jpg
    DSC_2591.jpg
    516,9 KB · Aufrufe: 3.000
  • DSC_2593.jpg
    DSC_2593.jpg
    236,6 KB · Aufrufe: 2.950
  • DSC_2595.jpg
    DSC_2595.jpg
    534,8 KB · Aufrufe: 4.218
  • DSC_2598.jpg
    DSC_2598.jpg
    153,5 KB · Aufrufe: 3.138
  • DSC_2600.jpg
    DSC_2600.jpg
    422,8 KB · Aufrufe: 3.028
  • DSC_2602.jpg
    DSC_2602.jpg
    512 KB · Aufrufe: 2.986
  • DSC_2603.jpg
    DSC_2603.jpg
    495,9 KB · Aufrufe: 2.965
  • DSC_2608.jpg
    DSC_2608.jpg
    468,6 KB · Aufrufe: 2.943
Na Mahlzeit!

Liegt bei mir, und ich hab wirklich wenig Berührungsänste, auf einem Level mit den 100 jährigen Eiern ausm Chinaladen.

Mag aber auch an einer schon gehabten Fischvergiftung liegen, und das ist wirklich wirklich kein Spaß.

Ich weiß nicht, ob ich es essen könnte, obwohl es mich schon lange interessiert...
 
Heieieieiei....... ich weiss nicht, ob ich euch meinen Respekt zollen und ehrfürchtig den Hut ziehen soll oder ....

Es ist schon einige Jahre her, da hatten wir im Freundeskreis ebenfalls so ein verheißungsvolles Döslein. Es war im Winter und die Dose wurde im Freien geöffnet. Nach kurzer Zeit musste ich meinen Sicherheitsabstand auf mehrere Meter ausweiten. Ich habe den Gestank furchtbar in Erinnerung und kann mich nicht erinnern, jemals - weder vorher noch nachher - etwas ähnlich widerliches gerochen zu haben. Probieren habe ich mich dann nicht mehr getraut.

Mittlerweile wurde mir von einigen Freunden, die schon des öfteren in Schweden verweilten, verschiedenste Rezepturen überliefert. Die, mit der ich mich am ehesten anfreunden könnte ist: die Dose unter Wasser öffnen, die Fische unter laufendem Wasser abspülen, ausnehmen / zerlegen und gut abwaschen und danach ähnlich einem Heringssalat einlegen. Pro Happen einen Happen Brot und einen Klaren dazu.... Ich könnte mir vorstellen, dass es dann nicht mehr so schlimm sein könnte. Nichts desto trotz, war das damals so ein einschlägiges Erlebnis, dass ich das niemals freiwillig versuchen werde....

Ich weiß nun nicht, ob ihr besonders leidensfähig oder schmerzfrei seid, oder ob unsere Dose überreif oder bereits schlecht (haha) war, aber ICH BIN traumatisiert - auf Lebzeit! :)

Wenn es euch - mehr oder weniger - geschmeckt hat, dann passt das. Ich möchte das nicht haben :)

Viele Grüße, Patrick
 
Na Mahlzeit!

Liegt bei mir, und ich hab wirklich wenig Berührungsänste, auf einem Level mit den 100 jährigen Eiern ausm Chinaladen.

Mag aber auch an einer schon gehabten Fischvergiftung liegen, und das ist wirklich wirklich kein Spaß.

Ich weiß nicht, ob ich es essen könnte, obwohl es mich schon lange interessiert...

Die 100jährigen Eier hatte ich auch schon, und die finde ich nach wie vor absolut ungenießbar. Vielleicht habe ich auch die richtige Darreichungsform noch nicht gehabt, aber ich hatte 2 Versuche und mußte jedes Mal beinahe :kotz:. Surströmming ist eine Delikatesse im Vergleich!!!

LG, BBQQ
 
Na du bist dir ja für nichts zu schade :ingo:

Keine Ahnung ob ich das getestet hätte. Aber wenn es essbar war, warum nicht..? :D
 
@Schmock: Ich habe, glaube ich, so viele Kotz-Videos gesehen, dass das echte Erleben dann gar nicht mehr so schlimm war ;) Ich glaube, der Trick ist wirklich, den Fisch quasi als Gewürz-Flakes und nicht als Hauptzutat zu sehen. Salz würde man ja auch nicht tonnenweise ins Essen werfen. Wenn er nicht im Hauptfokus ist, sondern nur als Flavour, ist es echt OK. Aber es ist auch ein Leben ohne möglich... :D

LG, BBQQ
 
Na du bist dir ja für nichts zu schade :ingo:

Keine Ahnung ob ich das getestet hätte. Aber wenn es essbar war, warum nicht..? :D

Unsere Freunde haben noch 2 Dosen.... nur so fürs nächste gemeinsame OT.... :D :D :D
 
Hallo BBQ-Queen,

mutig, mutig :thumb2:

Aber ich habe gar nichts gerochen! Wenn Ihr nämlich die OPs von Euch aus seht, arbeite ich ganz in Eurer Nähe. ;)

Gruß,
Michael
 
Hallo BBQ-Queen,

mutig, mutig :thumb2:

Aber ich habe gar nichts gerochen! Wenn Ihr nämlich die OPs von Euch aus seht, arbeite ich ganz in Eurer Nähe. ;)

Gruß,
Michael

Oha, dann kennen wir uns sicher vom sehen - kannst ja mal PN schreiben ;) Ansonsten war der Wind an dem Tag günstig, er ging eher Richtung Osten, sonst hättest Du es sicher mitbekommen :D

LG, BBQQ
 
:respekt: das ist schon... mutig!
In Malaysia habe ich mal Durian gegessen, die stinkt 100m gegen den Wind nach Katzenpi... ist dann aber wenigstens schön süß! "Tastes like heaven, smells like hell" wie man mir dort sagte...

Aber surströmming... nee nee, nix für Papas Kleinsten ;)


Sent from my mobile
 
Es gibt bisher nichts, was ich nicht probiert habe, sobald es eine Gelegenheit gab. Aber Surströmming kam mir noch nicht vor die Nase. Hätte ich sicher eine Happen genommen.
Meine "intensivste" Erfahrung war vor Jahren in Island: Hákarl
 
Respekt und vielen Dank für den tollen Bericht. Probieren würde ich das so angerichtet auch mal, selbst extra eine Dose dafür beschaffen wohl eher nicht.

Lust auf Fisch habe ich aber bekommen.... ich glaub ich vesper später Hering in Toscana-Soße :D
 
Holla!

Islands Eishai..... muss vorher fermentieren = verwesen.. sonst giftig.....

Und den Hering aus den Dosen ohne Sollbruchstelle.. puh.... starker Tobak.....

Deshalb: Flasche Aquavit immer griffbereit halten. Besser vorher schon in ein großes Glas umfüllen.


Alle Achtung für den Mut.

Ich könnte es nicht.... muss man wahrscheinlich mit aufwachsen...so wie mit Limburger oder ganz altem Harzer....

Grüße



Christian
 
Hallo,

ich war auch schon ein paar mal in Schweden und habe natürlich auch diesen Dosenfisch probiert, wenn man das ganze unter Wasser macht und den Fisch ordentlich abspült ist alles halb so wild.

Aber geschmacklich gefallen mir die normalen eingelegten Fische von Abba etc. besser.

Gruß Funky
 
@Schmock: Ich habe, glaube ich, so viele Kotz-Videos gesehen, dass das echte Erleben dann gar nicht mehr so schlimm war ;) Ich glaube, der Trick ist wirklich, den Fisch quasi als Gewürz-Flakes und nicht als Hauptzutat zu sehen. Salz würde man ja auch nicht tonnenweise ins Essen werfen. Wenn er nicht im Hauptfokus ist, sondern nur als Flavour, ist es echt OK. Aber es ist auch ein Leben ohne möglich... :D

LG, BBQQ

Da liegst du, denke ich, zu 100% richtig. Asiatische Fischsauce könnte ich auch nicht wie Suppe löffeln, aber als Würze echt super.

Vllt traue ich mich an den vergammelten Fisch irgendwann mal ran, vllt habe ich aber auch Glück, und kann ihn nirgendwo kaufen :D
 
Zurück
Oben Unten