• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Nicht mehr heiss genug

bellaris

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

bin neu hier und gleich mal die erste Frage.

Hatte damals immer so einen 0815 Grill. Kohle rein grillen fertig. Habe mir jetzt aber einen Toronto Grill von Tebro gekauft. Mir ist vorgestern beim Grillversuch aufgefallen das die Briketts ( Favorit Kokos Briketts ) )maximal 20 minuten warm waren dann ganz aus waren. Hatte die vorher im AZK gut durchglühen lassen. Mache ich irgendwas falsch ? habe mir jetzt mal die Greek Fire Briketts geholt zwecks wenigem Qualm, da Balkon.
Meine Fragen:

-Der Kohlerost wo muss der stehen ? unter den Lüftungsschlitzen oder mittig oder über den Lüftungsschlitzen ?
-wie weit offen müssen die sein ?
-die oberen Lüftungsschlitze beim Deckel offen oder zu lassen.
-mir wurde gesagt nachdem die Kohle im AZK durchgeglüht ist, auf den Kohlerost kippen und die Lüftungsschlitze erstmal zulassen anderen sagen aufmachen ?

ich möchte meist direkt grillen

vorab schonmal danke für die Antworten
 
Nimm ein paar billige Aldi-Brekkies, lass die ordentlich durchheizen und leg dann mit Holzkohle nach.

Das Wunder wird seinen Lauf nehmen ;)
 
Lüftung natürlich auf. Es ist ja eher ein Zeichen guter Qualität des Grills, wenn bei geschlossener Lüftung das Feuer tatsächlich erstickt wird.
 
Höhe Gluttrost ist ja verstellbar.. also hochkurbeln wenn zu kalt, runter wenn zu heiss auf dem Rost.. Deckelthermometer sagt da wahrscheinlcih wenig drüber aus.
Lüftung erstmal alle aufmachen, notfalls schrittweise schliessen ( würde oben offen lassen und versuchen, mit 'unten' zu regeln.)
GreekFire sind je eher was ür LongJobs klar, werden auch heiss, aber (meiner Meinung nach) ist Kohle zum Direktgrillen geeigneter ( mehr Hitze, dafür kürzere Brenndauer) .
Versuch macht kluch.. nicht entmutigen lassen und weitergrillen, versch. Settings (Rosthöhe, Lüfterstellungen,..) ausprobieren.
Gut Glut
 
Zurück
Oben Unten