Am Freitag viel uns völlig ausversehen eine Lachsseite in den Korb. Haben wir erst zu Hause gemerkt. Was also daraus zaubern?
Kurz überlegt und dann ... , natürlich Stremellachs ist lecker.
Den Lachs noch ein klein wenig geputzt und gewaschen. Dann in schöne Streifen geschnitten und in eine Würzlake versengt. Diese besteht aus ca 7% Salz, Wacholderbeeren und -blatt und Knoblauchpulver.
Da schwimmt er nun für 7h. Länger wäre besser, aber mehr Zeit habe ich leider nicht.
Die eine Hälfte haben wir mit einer Lachsmischung gewürzt. Die andere mit Zitronenpfeffer und Zitronenabrieb. Die Zitronenscheiben
habe ich mit geräuchert.
Geräuchert habe ich mit Zitronenbaumholz. Keine Ahnung ob das irgendwas gebracht hat. Es klingt jedenfalls gut
.
Kann los gehen.
Nach etwas über einer Stunde war die Sache zufriedenstellend erledigt. Schöne Farbe.
Dazu gab es Kartoffelpuffer und Sauercream. Super Kombi!
Der Fisch war richtig lecker
. Die Puffer mit der Cream komplettieren das ganze perfekt. Naja, Zitrone dazu ist fast schon Pflicht.
Wir fanden das Schmatztastisch!!
Danke fürs Reinschauen!
Den Lachs noch ein klein wenig geputzt und gewaschen. Dann in schöne Streifen geschnitten und in eine Würzlake versengt. Diese besteht aus ca 7% Salz, Wacholderbeeren und -blatt und Knoblauchpulver.
Da schwimmt er nun für 7h. Länger wäre besser, aber mehr Zeit habe ich leider nicht.
Die eine Hälfte haben wir mit einer Lachsmischung gewürzt. Die andere mit Zitronenpfeffer und Zitronenabrieb. Die Zitronenscheiben
Geräuchert habe ich mit Zitronenbaumholz. Keine Ahnung ob das irgendwas gebracht hat. Es klingt jedenfalls gut
Kann los gehen.
Nach etwas über einer Stunde war die Sache zufriedenstellend erledigt. Schöne Farbe.
Dazu gab es Kartoffelpuffer und Sauercream. Super Kombi!
Der Fisch war richtig lecker
Wir fanden das Schmatztastisch!!
Danke fürs Reinschauen!