• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Nicht optimal

rheinländer

Schlachthofbesitzer
Ich habe gestern zum ersten mal in meinem R2D2 (Brinkmann Grill´n Smoke) einen Krustenbraten angefertigt. Habe dazu für die Grill-Einstellung den Kohle-Behälter nach oben gesetzt, einen Ziegelstein darein gelegt, ne Fettpfanne drauf und die Kohle daneben geschüttet, Fleisch auf den Rost, der nun direkt über der Glut lag und den Deckel oben drauf. Aber irgendwie hat das nicht so richtig funktioniert, vor Allem mit der Hitze, die etwas niederig war. Nach 1,5 Stunden war der Braten mal gerade leicht angefärbt, nach drei Stunden war er dann endlich fertig. Schmeckte wohl sehr gut und war schön saftig, aber das Gerät war wohl für diese Grillmethode nicht geeignet. Fazit: Ich werde R2D2 bei eBay verkaufen und mir ne Weber-Kugel zulegen!

Hier die Dokumentation:

Meine R2-Einheit
r2d2_2.JPG

Die Rohware
Roh.JPG

Nach 1,5 Stunden
nach1_5Stunden_2.JPG

Fertig !
fertig.JPG

Hallo rheinländer,
schau doch mal bitte hier: Nicht optimal. Da wirst Du fündig!

Das Gerät scheint mir sehr geeignet. 3 Stunden für so einen saftigen Braten sind schon iO.

Je tiefer die Temperatur umso länger die Garzeit umso saftiger der Braten!

Selbstverständlich ist eine Weberkugel auch eine tolle Alternative.

Wollt' gerade sagen - was ich hier so mitbekomme, sind 3 Std. für ein Stück im Smoker doch gaanix.

BBQ-Boy hat in einem anderen Thread (den ich jetzt natürlich auf die Schnelle nicht finde :burn:) sehr schön was über die Unterschiede zwischen Grillen (wie wir es in Europa hauptsächlich kennen, also direktes Garen in kurzer Zeit), Barbecue (indirektes Garen über wesentlich längere Zeit) und Smoken (indirekt über noch längere Zeit mit viel Rauch) geschrieben.

Für eine schöne Keule oder ein ähnlich voluminöses Teil sind wohl auch 24Std. im Smoker nicht zuviel; aber ich bin da nur interessierter Beobachter, deswegen: Smokerfraktion vor. ;)

EDIT: Hier ist der Thread: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/mit-smoker-direkt-grillieren.89592/

...jetzt sollte man halt wissen, wo die Temp. wirklich lag.
Außerdem wäre interessant zu wissen, ob die Kerntemp. überprüft wurde.
:prost:

@Spessartjäger: Habe leider kein Thermometer in der R2-Einheit, aber das eingebaute Bimetallthermorter stand immer rechts von "Ideal" (s. Bild oben), Die Kerntemperatur betrug 70 Gad.

Geplant war eigentlich, den Braten wie in einer Kugel indirekt zu grillen. Die Kugel wäre sicherlich heißer gewesen, da in dem Smoker-Teil die Kohle in einer Emaille-Scjhüssel liegt und nicht Zug von unten angefacht wird.

Da müsste man wissen, wieviel die Temperatur "Ideal" ist.....

In meinem Smoker habe ich die Erfahrung (ist noch nicht sehr gross...) gemacht, das 120-140 Grad C sehr gut zu halten sind. (Da kann ich mal ein Bier trinken und muss nicht alle 10 min. die Temperatur regeln.) Und bei der Temp. hat ein Braten von 1 kg ca. 3 Stunden.

Hast Du keine Gebrauchsanweisung, die Dir die Skalierung in Celsuis (oder Fahrenheit) angibt? Ansonsten ist ein neues Termometer vielleicht günstiger als eine neue Weberkugel.

Ich denke Dein Teil ist ideal für grosse und Stücke und zum Räuchern. Direkt grillen ist nicht damit. Da käme wieder die Kugel zum Zuge.

Hallo rheinländer, gebe Dir völlig Recht im Bezug auf die Feuerschale der "Büchse". Aufgrund von Sicherheitsvorschriften in den USA ist diese "unbelüftet" dh.geschlossen, ein Witz. Bau diese am besten mit einigen Löchern und einem Schieber um. Ich habe meine durch ein Gussgrillfass als Befeuerung ausgetauscht.
Ansonsten hatte ich ja zuletzt schon geschrieben, der Brinkmann ist für indirektes Grillen eher ungeeignet, da zB.bei Krustenbraten die Grill-Temp. bei 200 C liegen sollte, und die Büchse im "Idealbereich" des Thermos bei 120 - 140 Grad fährt.
Deine Fettschale war wahrscheinlich auch zu groß, um ausreichend viel Hitze nach oben kommen zu lassen

Hol Dir noch eine Rumo-Kugel dazu und behalte die Büchse, probiere darin mal ein paar typische Smokerrezepte, es lohnt sich :D

Also, die Fettpfanne war OK, sie war gearde so goß wie der Braten. Ich kann mich auch nicht über den Geschmack beschweren, ist schon OK, ich vernichte gerade die letzten Stücke. Auch war, wie ihr auf dem Bild sehen könnt, die Kruste schön kross und schmeckte gut. Also werde ich die R2-Einheit behalten und nur noch zum Smoken und Barbequen benutzen. Nächste Investition ist ne Kugel.

@köllngrill:

hast Du denn den Weltjugentag inkl.Pabstbesuch gut überstanden? Hättest ja den Pontifex zur zünftigen Grillspeisung einladen können !! :) :D :)

Als echter Bayer hätte sich Benedikt über eine zünftige Haxe aus der Kugel oder so sicher gefreut :D
Selbst als Kölner kam man nicht mehr in die eigene Stadt, weder mit Auto noch Bahn, das dauert von hier aus eigentlich nur 15 Minuten :o
Wir haben schließlich aufgegeben und das Ganze am Fernseher verfolgt, nebenbei gegrillt 8)

So eine "Bullet" war auch mein erster Grill, als ich in Texas ankam. Das Grundprinzip zum schonenden Garen besteht dabei darin, immer eine Wasserquelle zwischen Hitze und Grillgut zu haben. Die Anordnung koennte so aussehen:

oberer Rost: Grillgut

mittlerer Rost: Wasserschuessel

Unten: Hitze (Kohlen, Briketts oder Holz)

Die Hitze bringt das Wasser zum Verdampfen, welches wiederum aufsteigt und das Grillgut gart.
Ich habe auf die Weise mal einen 5kg Truthahn gemacht. Das Ergebnis war auch o.k., aber das ganze Teil war mir irgendwie so instabil und auch zu klein, sodass ich dann schnell umgestiegen bin.

BBQ-Boy schrieb:
Das Grundprinzip zum schonenden Garen besteht dabei darin, immer eine Wasserquelle zwischen Hitze und Grillgut zu haben. Die Anordnung koennte so aussehen:

oberer Rost: Grillgut

mittlerer Rost: Wasserschuessel

Unten: Hitze (Kohlen, Briketts oder Holz)

Die Hitze bringt das Wasser zum Verdampfen, welches wiederum aufsteigt und das Grillgut gart.

Bis jetzt habe ich auch immer so gegrillt. Aber ich hatte die Befürchtung, daß die schöne Schwarte nicht Kross geworden wäre, deswegen habe ich es so wie beschrieben gemacht.

Die Befuerchtung war auch sicher gerechtfertigt. Aber fuer die Kruste brauchst du ja nur 10 bis 20 min bei ordentlicher Hitze zum Schluss. Vielleicht haettest du halt fuer den Endspurt die Wasserschuessel raus nehmen sollen.
Aber, wie gesagt, ich bin auch nicht so ganz gluecklich mit dem Teil geworden und kann es dir nicht veruebeln, wenn du dich wieder davon trennen willst

Zurück
Oben Unten