• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Nicht steinigen! Rezeptfindung für Vegetarische Bratwurst (KEIN Fleischersatz,)

Fastdarkness

Bundesgrillminister
Supporter
Hallo Freunde der Wursterei.

Ich habe eine Herausforderung, ich heirate am Ende des Monats, bei uns wird es ein Grill Buffet geben.
Meine GöGa merkte an, dass es einige Vegetarier in der Gästeliste gibt.
Ich konnte meinen Mund nicht halten und sagte: Na dann mache ich eine vegetarische Bratwurst selber. 🤣

Das Problem mit dem Darm lässt sich ja lösen.
Als Füllung sollen verschiedene Gemüsesorten und Käse rein. Natürlich gut gewürzt.
Das Rezept muss ich noch entwickeln, ist aber mEn kein Problem.
Aber wie verhindere ich das die Wurst nach dem anschneiden einfach "ausläuft"?
Mehl, Ei, Stärke - was wäre da ratsam?
Oder etwas ganz anderes an das ich noch gar nicht gedacht habe.
Johannisbrotkernmehl und Agar fällt ja aus da es sich in der Hitze wieder löst.

Maisstärke. Das macht jeder Metzger so. Muß von denen auch nicht deklariert werden. Insiderinfo!!

Seitanmehl. Klebt gut zusammen und ist hitzefest...

Alternativ auch Ofen-Silikon . :rolleyes:

Maisstärke. Das macht jeder Metzger so. Muß von denen auch nicht deklariert werden. Insiderinfo!!
Das klingt nach einer brauchbaren Alternative. Danke Dir.
Du könntest auch Gemüsebratling in Cevapcici-Form machen.
Sowas, da war als Bindung Ei drin: hält.
Leider nicht das was uns vorschwebt. Denke aber das ich die Idee mit dem Ei auf jeden Fall versuchen werde. Dankeschön.
Guar Gum, Guarkernmehl
Damit kannste auch Verfugen ;-)
Das klingt nach der Wiki Beschreibung echt gruselig :-D
Seitanmehl. Klebt gut zusammen und ist hitzefest...

Alternativ auch Ofen-Silikon . :rolleyes:
Das habe ich jetzt nur als "Fleischersatz" gefunden. Wäre aber auch eine Möglichkeit.

Am Ende wird die Wahl sehr wahrscheinlich auf ein möglichst natürliches Mittel fallen. Maisstärke oder Ei.
Wir wollen das ja auch versuchen um hochverarbeiteten "Lebensmitteln" aus dem Weg zu gehen. Auch soll es eine Gemüsewurst werden, kein Fleischersatzprodukt.

Wir haben als Brainstorming uns auch schon über folgende Zutaten Gedanken gemacht:

Kichererbsen,
Faberbohnen,
Kidneybohnen,
Brokkoli,
Möhren,
Blumenkohl,
eventuell Kartoffeln

Auf jeden Fall Käse :-)

..das gilt f Veganer...;)

Interessantes Projekt mit der Gemüsewurst, würde evtl. noch Kürbis, Sellerie, Süsskartoffeln auf die Zutatenliste setzen. Über das Ergebnis bin ich gespannt.

Interessantes Projekt mit der Gemüsewurst, würde evtl. noch Kürbis, Sellerie, Süsskartoffeln auf die Zutatenliste setzen. Über das Ergebnis bin ich gespannt.
Eine geile Idee.

Ich glaube ich benenne den Thread um.

Rezeptentwiklung Gemüsewurst 😁

Grünkernmehl, Haferflockenmehl und Kartoffelpürree-Pulver im Verhältnis 3:3:1 mischen. Die doppelte Menge davon an Gemüse durch den Fleischwolf schicken, also 2:1 mit den Mehlen vermengen. Sollte ordentlich Bindung geben. Mache Grünkernbratlinge so ähnlich (mit Ei). Das ist nah an Frikadellen.

Grünkernmehl, Haferflockenmehl und Kartoffelpürree-Pulver im Verhältnis 3:3:1 mischen. Die doppelte Menge davon an Gemüse durch den Fleischwolf schicken, also 2:1 mit den Mehlen vermengen. Sollte ordentlich Bindung geben. Mache Grünkernbratlinge so ähnlich (mit Ei). Das ist nah an Frikadellen.
Zuviel Bindung brauche ich dann doch nicht 😁
Die Wurst soll ja in einen Darm. (Alginat)
Bestellt ist der schon, ich bin gespannt

Hört sich interessant an. Darf ich fragen welche Gemüse du bevorzugst und wie du das Brät würzt? Kann mir das durchaus für Grillwürstl vorstellen.

Gruß Dingo

welche Gemüse du bevorzugst und wie du das Brät würzt?
Im groben orientiere ich ich mich an diesem Rezept. Karotte und Zucchini passen dazu. Brokkoli auch, aber nur sparsam. Schlussendlich passt, was einem schmeckt. Wichtig ist die 3er oder 2er Scheibe vom Wolf für die Struktur und ital. Kräuter vertragen sich auch. Für Wurst wirst du allerdings experimentieren müssen.

Im groben orientiere ich ich mich an diesem Rezept. Karotte und Zucchini passen dazu. Brokkoli auch, aber nur sparsam. Schlussendlich passt, was einem schmeckt. Wichtig ist die 3er oder 2er Scheibe vom Wolf für die Struktur und ital. Kräuter vertragen sich auch. Für Wurst wirst du allerdings experimentieren müssen.
Danke

Gruß Dingo

So, Erster Versuch. Der Darm ist noch nicht da, da aber die Zeit knapp ist kann man die Rezepte und Mischungen schon mal probieren. Halt als "Bratlinge"

1000018703.jpg

Zurück
Oben Unten