• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Nicht steinigen! Rezeptfindung für Vegetarische Bratwurst (KEIN Fleischersatz,)

Es würde schon genannt. Aber an der Arbeit gibt es manchmal fleischlose Kost.
Grünkern Lasagne z.b. wenn man es nicht weiß, würde es keinem auffallen, dass das kein Fleisch ist. Natürlich gewürzt. Das weiß ich daher, weil es mir selbst beim ersten Mal nicht aufgefallen ist. Mittlerweile merke ich es an der Konsistenz. Die etwas anderes.
Aber Grünkern ist extrem lecker und echt nah am Fleisch.

So, Erster Versuch. Der Darm ist noch nicht da, da aber die Zeit knapp ist kann man die Rezepte und Mischungen schon mal probieren. Halt als "Bratlinge"

Anhang anzeigen 3636062
Ich bin auf dein Ergebnis gespannt.
Das den Bratling von der Wurst unterscheidet, ist das beim Bratling die Flüssigkeit des Gemüse raus kann. Ich kann mir vorstellen, dass dies beim Darm zum Problem wird. Vielleicht sollte man dem Gemüse vorher das Wasser entziehen. Durch trocken oder angrillen was bestimmt dem Geschmack auch nicht schadet.
Möchtest du die Wurst eigentlich roh lassen oder vorher brühen?

Es würde schon genannt. Aber an der Arbeit gibt es manchmal fleischlose Kost.
Grünkern Lasagne z.b. wenn man es nicht weiß, würde es keinem auffallen, dass das kein Fleisch ist. Natürlich gewürzt. Das weiß ich daher, weil es mir selbst beim ersten Mal nicht aufgefallen ist. Mittlerweile merke ich es an der Konsistenz. Die etwas anderes.
Aber Grünkern ist extrem lecker und echt nah am Fleisch.
Ich suche ja explizit keinen Fleischersatz.
Ich will eine Wurst (wie soll ich es sonst nennen?) aus Gemüse machen. Diese soll nach was schmecken und KEIN Fleischersatz sein.

Die Industrie ist beim Thema Fleischersatz mittlerweile so weit, daß ist echt erschreckend.

Ich bin auf dein Ergebnis gespannt.
Das den Bratling von der Wurst unterscheidet, ist das beim Bratling die Flüssigkeit des Gemüse raus kann. Ich kann mir vorstellen, dass dies beim Darm zum Problem wird. Vielleicht sollte man dem Gemüse vorher das Wasser entziehen. Durch trocken oder angrillen was bestimmt dem Geschmack auch nicht schadet.
Möchtest du die Wurst eigentlich roh lassen oder vorher brühen?
Die Wurst soll gebrüht werden.
Bei den Zutaten habe ich extra keine genommen die Hauptsächlich aus Wasser bestehen. Da fällt halt Tomate, Zucchini usw gleich raus.

Ich werde berichten 😊

Das "Brät" ist fertig.

Hatte ich schon erwähnt das eine Schwedin bei uns eingezogen ist und ich Heute das erste Mal das Zubehör ausprobiert habe 😎
1000018704.jpg

Natürlich erst einmal reinigen.
1000018709.jpg

Der funktioniert genial, kein Vergleich zum KW.
1000018710.jpg

Ab zum mixen.
1000018714.jpg

Auch das mit Bravour gemeistert. So hätte ich das nicht erwartet.
1000018718.jpg

Die ersten sind nichts geworden. Habe da die Menge der Eier und Paniermehl angepasst, jetzt scheint es zu laufen.

Das "Brät" ist fertig.

Hatte ich schon erwähnt das eine Schwedin bei uns eingezogen ist und ich Heute das erste Mal das Zubehör ausprobiert habe 😎
Anhang anzeigen 3636100
Anhang anzeigen 3636101
Anhang anzeigen 3636102
Ab zum mixen.
Anhang anzeigen 3636103
Anhang anzeigen 3636104
Die ersten sind nichts geworden. Habe da die Menge der Eier und Paniermehl angepasst, jetzt scheint es zu laufen.
Ich finde, das sieht gut aus.

Ich finde, das sieht gut aus.
Schmecken sehr genial. Zumindest in meiner Welt, wie sich das Brät dann in dem Darm verhält muss ich sehen.
Allerdings habe ich mein eigenes Chilipulver unterschätzt 😁

Das "Brät" ist fertig.

Anhang anzeigen 3636100
Anhang anzeigen 3636101
Anhang anzeigen 3636102
Ab zum mixen.
Anhang anzeigen 3636103
Anhang anzeigen 3636104
Sieht gut aus!
Kannst du das Rezept und die Zutaten nochmal genauer niederschreiben?
Mit welchem Aufsatz hast du gemixt? Ich glaube wir haben bei der AK nur einen Schneebesen Aufsatz dabei.
Danke jedenfalls vorab.

Hier einmal das vorläufige Rezept.
Bin immer für Anregungen offen.

Die Menge der Gemüsesorten hat sich aus den vorhandenen Gebinden ergeben.
Wie sich das Brät später im Darm verhält mag ich natürlich jetzt noch nicht sagen. Ich hoffe aber das das funktioniert.
Werde aber auch da weiter berichten.

Anhänge

Wie sich das Brät später im Darm verhält mag ich natürlich jetzt noch nicht sagen. Ich hoffe aber das das funktioniert.
Damit könntest du zum Gemüsewurschttycoon werden wenn du nicht aufpasst. 😂

Gruß Dingo

So mal in den Raum geworfen:
Falafel... - der "Teig" klebt sogar zusammen, wenn man sie als Bällchen ins Fritierfett wirft. Wie sich die im Alternativdarm gebrüht machen ... kA
Und sie sind sogar vegan!

Ich finde, für Bratlinge klingt das sehr gut.
Ich werde mich daran versuchen 🙂

Die Geschmacks und Konsistenz Beurteilungen von 3 unabhängigen Testern sind sehr positiv verlaufen.
Ich denke für die Wurst muss ich noch an der ein oder anderen Stellschraube drehen, aber bin guter Dinge.
Der Darm kommt morgen, damit kann ich bis ende der Woche die ersten Ergebnisse vorlegen.

Sieht gut aus!
Kannst du das Rezept und die Zutaten nochmal genauer niederschreiben?
Mit welchem Aufsatz hast du gemixt? Ich glaube wir haben bei der AK nur einen Schneebesen Aufsatz dabei.
Danke jedenfalls vorab.
Sorry, zweite Frage habe ich überlesen.
Bei der Ankarsrum ist doch eine Tritanschüssel mit dabei. Dazu kommt ein Planetengetriebe mit Schneebesen und Schlagbesen. Letzteren habe ich genutzt.

Ok danke. Muss ich mal die bessere Hälfte fragen, ob das bei uns auch dabei war. Schneebesen haben wir. Den Schlagbesen hab ich mir eben via Google angeguckt - hatte ich zumindest noch nicht in der Hand - was aber nix heißen soll :D

Vielleicht sollte man dem Gemüse vorher das Wasser entziehen
habe ich schon versucht, es wird dann, je nach Gemüse, zäh oder faserig.

Was ganz gut klappt ist alles zu schreddern, zu salzen und über nacht abtropfen zu lassen. Ggfls. in einem Tuch auspressen. Eine Idee, die mir gerade kommt wäre Paniermehl: Das saugt die Flüssigkeit auf.

Ich hoffe aber das das funktioniert.
es könnte die Gefahr bestehen, dass der Darm platzt. In der Masse wird noch viel Restfeuchte drin sein. Wenn das passiert, muss die Füllung eigentlich flugs "binden".

Ich bin gespannt.

habe ich schon versucht, es wird dann, je nach Gemüse, zäh oder faserig.

Was ganz gut klappt ist alles zu schreddern, zu salzen und über nacht abtropfen zu lassen. Ggfls. in einem Tuch auspressen. Eine Idee, die mir gerade kommt wäre Paniermehl: Das saugt die Flüssigkeit auf.

es könnte die Gefahr bestehen, dass der Darm platzt. In der Masse wird noch viel Restfeuchte drin sein. Wenn das passiert, muss die Füllung eigentlich flugs "binden".

Ich bin gespannt.
Das mit Ei und Paniermehl habe ich ja versucht.
Das wird morgen witzig werden.
Darm kommt heute.

1. Morgen Brät herstellen.
2. Ärgern über den Darm. 😁
3. 2 Würste füllen und braten.
4. Brät anpassen, 2 Würste füllen und braten.
5. Siehe 3+4
6. Vollgefressen auf der Couch enden 🤣🤣🤣

Wenn Du vegan bleiben willst, verzichte doch auf den Darm
und forme die Masse als Brätlinge oder Pattis.
Da bekommst Du auch noch Röstaromen dran und ersparst Dir das Darmgefülle.
Habe ich auch schon mal mit Roten Linsen gemacht und ordentlich gewürzt schmeckt das schon mal 😉

Zurück
Oben Unten