• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Nicht steinigen! Rezeptfindung für Vegetarische Bratwurst (KEIN Fleischersatz,)

Also habe ich heute wieder an den Gemüsegrillern gearbeitet.
Ich bin wirklich gute Dinge, so wie das heute gelaufen ist scheint das zu funktionieren.

1000024697.jpg

Erst habe ich wieder die trockenen Zutaten gemischt. Natürlich auch das Paniermehl und das Seitanmehl.
Letzteres habe ich von der Dosierung erhöht.

Hier hat es die erste Änderung im Umgang mit dem Gemüse.
1000024701.jpg

Ich habe dieses Mal alle Zutaten erst durch den Gemüschneider der Schwedin gejagt.
Danach ging es in den Wolf.

1000024702.jpg

Auch habe ich dieses Mal die feine Scheibe im Wolf genutzt. Das "Brät" sieht deutlich anders aus.
Das anschließende erfüllen in den Darm hat wieder ohne Probleme geklappt.

Allerdings sagt ich ja das Pattys bestellt waren. Da gab es das Problem wie ich die Pattys vorbrühen kann.
Ich habe dann hohe Deckel von Einmachgläsern genommen, diese in Frischhaltefolie eingeschlagen. So bekommt man die Pattys auch wieder raus.
Anschließend das ganze in ein flaches Wasserbad in meinen Bräter.

1000024703.jpg

Das hat wirklich funktioniert.
1000024749.jpg

So sieht das nach dem Abkühlen aus.

1000024750.jpg

Und siehe da, das scheint gebunden zu haben!

Resümee :
1. Das Seitanmehl funktioniert, muss sich jetzt nur noch nach dem Grillen beweisen.
2. Die Temperatur beim Brühen sollte man im Auge behalten. Zu hoch gibt Wurst Suppe. 🙄🙄🙄
3. Jetzt gilt es das Rezept ohne Gluten anzupassen. Mal sehen wieviele Würste ich dann noch probeweise essen muss 🤣

Fuer die naechsten Patties koenntest du alles in einer Schinkenfee fertig garen und hinterher in Scheiben schneiden: https://amzn.eu/d/czC2Htd

Herzlichen Glückwunsch zum Feature

Das freut mich für den TE und den Thread sehr

👏

Waaah! Jetzt hab ich die ganzen 8 Seiten gelesen und es hört einfach auf ohne Resümé! Wie ist es denn nun nach dem Grillen gelaufen mit den Patties und dem Saitanmehl? Und warum hört der Thread am 27. Juni 2025 (!) einfach auf? Ich hoffe ehrlich es ist nichts schlimmes passiert? Ich war soo gespannt, wie das endgültige Rezept aussieht, die Rezeptfindung war ja echt toll zu lesen, spannend geradezu.
Abgesehen davon: Gratuliere zum "Featured"! Sehr schöner und lehrreicher Thread!
LG, Johannes

Waaah! Jetzt hab ich die ganzen 8 Seiten gelesen und es hört einfach auf ohne Resümé! Wie ist es denn nun nach dem Grillen gelaufen mit den Patties und dem Saitanmehl? Und warum hört der Thread am 27. Juni 2025 (!) einfach auf? Ich hoffe ehrlich es ist nichts schlimmes passiert? Ich war soo gespannt, wie das endgültige Rezept aussieht, die Rezeptfindung war ja echt toll zu lesen, spannend geradezu.
Abgesehen davon: Gratuliere zum "Featured"! Sehr schöner und lehrreicher Thread!
LG, Johannes
Erst einmal danke für das Lob.

Nein, es ist nichts schlimmes passiert. Ausser das Leben an sich.

Ich hatte die Gemüsegriller ja für unsere Hochzeit gebaut. Danach kam halt Hochzeit, Urlaubsreise, Projekte während des ersten Jahres Pension, aus denen dann andere Projekte erwachsen sind usw.
Meine Grills laufen weiterhin, nur im Forum bin ich recht inaktiv.

Zu den Grillen, ich suche dir, das geht auch schnell, das letzte Rezept raus.
Als Resümee : die Teile haben gut funktioniert!
Als Pattyteig muss aber der Anteil Satan erhöht werden.
In dem Alginatdarm muss man darauf achten nicht zu stramm zu stopfen. Das geht so zwar gut, rächt sich aber auf dem Grill.
Zum Grillen, die Hitze nicht zu hoch, da merkt man das es kein Naturdarm vom Schaf oÄ ist.

Seid mir nicht böse das ich mich rar mache.
Ihr seid Alle klasse. :thumb1:

Erst einmal danke für das Lob.

Nein, es ist nichts schlimmes passiert. Ausser das Leben an sich.

Ich hatte die Gemüsegriller ja für unsere Hochzeit gebaut. Danach kam halt Hochzeit, Urlaubsreise, Projekte während des ersten Jahres Pension, aus denen dann andere Projekte erwachsen sind usw.
Meine Grills laufen weiterhin, nur im Forum bin ich recht inaktiv.

Zu den Grillen, ich suche dir, das geht auch schnell, das letzte Rezept raus.
Als Resümee : die Teile haben gut funktioniert!
Als Pattyteig muss aber der Anteil Satan erhöht werden.
In dem Alginatdarm muss man darauf achten nicht zu stramm zu stopfen. Das geht so zwar gut, rächt sich aber auf dem Grill.
Zum Grillen, die Hitze nicht zu hoch, da merkt man das es kein Naturdarm vom Schaf oÄ ist.

Seid mir nicht böse das ich mich rar mache.
Ihr seid Alle klasse. :thumb1:
An dem letzten, funktionierenden Rezept habe ich ebenfalls Interesse :)

Freut mich, dass es dir gut geht. Das "Ende" kam nur so überraschend, wenn man die 8 Seiten bis dahin am Stück liest. Und viel Erfolg weiterhin mit deinen Projekten.

Fuer die naechsten Patties koenntest du alles in einer Schinkenfee fertig garen und hinterher in Scheiben schneiden: https://amzn.eu/d/czC2Htd

LG, Johannes

An dem letzten, funktionierenden Rezept habe ich ebenfalls Interesse :)
So Leute, ich habe mal geschaut.
Das Rezept 3.0 ist das letzte verschriftliche.
Das was danach gefolgt ist (mit den Pattys) ist nur mit Handschriftlichen Ergänzungen vorhanden.
Da ich aber da noch Änderungen angekündigt habe, lasst mich mal am Wochenede experimentieren.
Dann gibt es das neue Rezept 4.0.
Danke für eure Geduld

Zurück
Oben Unten