• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Nichtknetenbrot für Faule, also mich ;-) !

G

Gast-HDs6BZ

Guest
Das Original Rezept ist aus einer Bäckerei in Hells Kitchen New York. Ich habe es aus der „Zeit“. Natürlich habe ich die Mengen verdoppelt, sonst kommt da ein Brötchen raus :D :

800 g Mehl (aktuell Caputo Nuvola „0“)
16 g Salz
3-4 g Trockenhefe
600 ml Wasser

Ich habe aktuell noch geriebenen Parmesan drin. Getrocknete Tomaten und Oregano. Wie Ihr mögt.

Alles zusammenrühren und 20 h in Ruhe lassen. Am Besten in einem abgedeckten Topf. So trocknet der Teig nicht aus.

Vor dem Backen den Teig ein paar mal auf einer eingekehltem Fläche falten und dann 2 h unter einem Geschirrtuch ruhen lassen.

Dann den Ofen (Ober- und Unterhitze) auf 250°C mit dem Topf, in welchem gebacken werden soll (ich nehme einen Keramiktopf), aufheizen. Den Boden des Topfes kleide ich mit etwas Backpapier aus. Nach Erreichen der Temperatur: Deckel ab. Teig rein. Deckel drauf. Teig „arrangiert“ sich selbst im Topf. 35 Minuten bei geschlossenem Deckel backen. Dann noch etwa 10-15 Minuten ohne Deckel backen

Auf einer Roste abkühlen lassen.

Guten Appetit

:messer:

3060CC1C-7EDB-4B56-9C5B-BFD0F165D7C9.jpeg


3C4B1C53-4A80-4137-9A7A-951F66402677.jpeg


2C4A60B5-A887-4533-B846-FF4E63052BCD.jpeg


CA794DD8-D196-4403-B3BF-358DAEF841E5.jpeg
 
Gefällt mir sehr gut :thumb2: , versuche mich auch ab und an an NoKnead, bei uns in der Schweiz sind die St. Galler Bürli (hoher Flüssigkeitsanteil, hohe Backtemperaturen) so etwas ähnliches, die Brote werden wirklich gut.
 
@E300TD Gestern Teig angesetzt, kleingehackte getrocknete Tomaten, Oregano und Thymian dazugegeben. Heute gebacken, sehr lecker! Wird wiederholt, danke fürs Rezept.
 
Eine gute Idee.
 
Zurück
Oben Unten