• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Nie wieder Entrecote am Stück

geggeg

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Hallo,
gestern habe ich mich an einem Entrecote am Stück versucht. KT etc. war null Problem, nur das Schneiden gegen die Faser war aufgrund der eingelagerten Fettschichten kaum möglich, da alles wabbelte. Geschmeckt hat es aber. Beim nächsten mal lieber für ein Stück Hüfte oder Rump. Entrecote eignet sich besser als Steak. Ich wollte aber alle Gargrade für meine Gäste ermöglichen (außen well done, innen rare medium), was bei Steaks für 10 Personen schwierig ist, da ich nicht genug Thermometer habe.
Gruß geggeg
 
Hallo,

mit einem richtig scharfem Messer eigentlich kein Problem. Aber ich mag das Entrecote auch lieber als Steak, da müssen Röstaromen dran.

Gruß Funky
 
Bei mir gab's Ostern Hochrippe am Stück, was vermutlich noch mehr eingelagertes Fett hat als Zwischenrippe (Entrecote). Gerade das hat den Braten aber erst richtig gut gemacht, so was von saftig... Man braucht zum aufschneiden allerdings ein wirklich scharfes Messer damit es kein Massaker wird.
 
Ja richtig, nen Meter Küchengarn hatte ich auch drum gewickelt. Ich würde Braten eigentlich immer bridieren.
 
Ich tippe auch auf das Messer. Wenn du damit ein Blatt der Tageszeitung ohne Gewalt und Geruckel in Streifen schneiden kannst ist gut. Sonst nicht. Und es muss lang genug sein zum Ziehen durch das Fleisch.

Grüße

Christian
 
Ich würde Braten eigentlich immer bridieren.
Warum würdest Du Braten eigentlich immer bridieren? Das hängt doch vom Stück ab. Das Entrecote würde ich auch binden, aber ein Tafelspitz oder eine Semerrolle die ich braten will behält seine Form auch so.
 
Ja OK das war etwas zu pauschal. Sagen wir mal die meisten Stücke.
 
Zurück
Oben Unten