• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Niederbayerischer Schinken

Zeus

Wurst- und Schinken-Master
15+ Jahre im GSV
Servus,

heute habe auch ich Räuchersaison 2012-2013 eröffnet und zwei Schinken aus Unterschale zum Pökeln geschickt.
Die beiden Burschen solle auf Art Niederbayrischen Schinken hergestellt werden,
leider weiß ich noch nicht, ob die genauso wie Original schwarzgeräuchert werden, mal sehen.
Habe bei Donauland (Fleischwerk in Obertraubling 3km von mir) 2 Hüften bestellt,
habe aber dann überlegt und Verkäuferin hatte mit von Schlegeln zwei schöne Unterschalen (3 und 3,7 kg) geschnitten.
Bis heute haben die auf mich im Kühlschrank gewartet.
Heute in der Früh habe Fleisch für 4 Stunden in Gefrierschrank gelegt und Mittag haben die Burschen Temperatur um 2°C gehabt.
Für Gewürzmischung habe ich genommen -
alle Mengen pro kg. Fleischmasse:
NPS (Parmasale) 35g
Zuckermischung 5g
Natriumascorbat 0,7g
Pfeffer mittelgrob geschrotet 4g
Lorbeerblatt gerebelt 0,5 g
Knoblauchgranulat 1g
Wacholder 1g
Kardamom 0,5g

Alle Zutaten miteinander vermischen und damit Fleisch einreiben und massieren.
Vakuumverpackt und die sollen 3 Wochen im Kühlschrank bei 6°C liegen.
Alle zwei Tagen Fleisch massieren und wenden.
Nach Ablauscht drei Wochen sollen Schinken noch 10 Tage durchbrennen.
Ich glaube, dass zu Ende September wird bisschen kühler und kann man mit Räuchern anfangen.

P9080032.JPG


P9080033.JPG


P9080034.JPG


P9080035.JPG


P9080036.JPG


P9080037.JPG


Grüß
Zeus
 

Anhänge

  • P9080032.JPG
    P9080032.JPG
    482,3 KB · Aufrufe: 3.446
  • P9080033.JPG
    P9080033.JPG
    503,1 KB · Aufrufe: 3.338
  • P9080034.JPG
    P9080034.JPG
    540,9 KB · Aufrufe: 3.281
  • P9080035.JPG
    P9080035.JPG
    502,8 KB · Aufrufe: 3.318
  • P9080036.JPG
    P9080036.JPG
    534,1 KB · Aufrufe: 3.315
  • P9080037.JPG
    P9080037.JPG
    526,5 KB · Aufrufe: 3.288
Schaut gut aus ich glaube ich muss auch bald anfangen.

Ich habe mir diese Woche ein Schwein beim Bauern rausgesucht. Ein Schwäbisch Hällisches Landschwein von einem Bauern hier bei mir in der Gegend. Das Schwein liegt schön in einem Heubett und hat viel Auslauf. Aber das wird erst im November geschlachtet, da es noch nicht das gewünschte Gewicht hat. Bis dahin muss ich woll auch noch einzelne Teile einlegen.

Aber dein Rezept wird notiert.
 
:woot:Servus mein Schinken Freund
Waldi aufgehts,ich zieh bald nach bin schon ganz wuschisch auf die neue Saison.;)
 
Da freut sich das Herz wenn es endlich wieder los geht! Ich setzt mich jetzt erst mal hier hin um dem Profi zuzuschauen. Aboniert
 
Servus Waldi,

ich freu mich auch schon wieder auf die Saison.

Hab am Sonntag meinen Räucherschrank schon im Winterstandort platziert. Werd auch bald einpökeln.

Gruß More
 
Servus,
noch ein Update von Niederbayerischen Schinken.
Gestern habe beiden Burschen ausgepackt und zu Durchbrennen für 5 Tage in den Kühlschrank gefrachtet.
Fleisch hatte fast keine Lake gebildet, was auf guten Qualität des Fleisches zeigt.
Danach werde Schinken mit handwarmem Wasser abwaschen und hänge für paar Tage zum Trocknen.
Nachher werde Schinken zwei Wochen kalt räuchern.
Schinken soll kräftige Rauchfarbe haben und starke Raucharoma haben.

PA030037.JPG


PA030038.JPG


PA030039.JPG


PA030040.JPG


PA030041.JPG


Grüß
Zeus
 

Anhänge

  • PA030041.JPG
    PA030041.JPG
    500,6 KB · Aufrufe: 2.857
  • PA030040.JPG
    PA030040.JPG
    544 KB · Aufrufe: 2.856
  • PA030039.JPG
    PA030039.JPG
    484,6 KB · Aufrufe: 2.881
  • PA030038.JPG
    PA030038.JPG
    529 KB · Aufrufe: 2.885
  • PA030037.JPG
    PA030037.JPG
    496,9 KB · Aufrufe: 2.906
Servus Waldi
Wie oft willst die zwei Burschen Räuchern 8x10
 
Ich schrieb doch, zwei Wochen.
Also keine Pausen dazwischen, so wird ein Original Niederborischer Schinken geräuchert.

Morgen werde Schinken abwaschen und pressen.

Also als Niederbayer mit Jahrzehntelanger Erfahrung im Haus (nein nicht ich, ich bin da noch blutiger Anfänger) würde ich maximal 10 Tage räuchern vorschlagen.
Aber kommt halt auch auf die Selch drauf an.

Mal kucken ob ich eine Fotodokumentation vom Zuber mit 15 Stück "Greichatem" hinbekomme, wennst bei uns im November wieder losgeht.
 
Hey Zeus lese deine berichte total gern bin aufs Ergebnis gespannt:)!
Hast du auch ein Rezept für niederbayerisches Schwarzgeräuchertes ?
 
Servus,

noch ein Update von Niederbayerischen Schinken.
Schinken sehen ganz gut aus.
Habe die in Mull gewickelt und bisschen abgebunden.
Weiter sollen die im Schuppen hängen und reifen.

PA240043.JPG


PA240044.JPG


Grüß
Zeus
 

Anhänge

  • PA240043.JPG
    PA240043.JPG
    162,4 KB · Aufrufe: 2.332
  • PA240044.JPG
    PA240044.JPG
    155,1 KB · Aufrufe: 2.261
Hi Zeus,

die Schinken sehen zum Reinbeißen aus.
Hat das Mulltuch eine besondere Aufgabe, oder ist das nur zum Tierchen abhalten?

Ralph
 
Hi Zeus,

die Schinken sehen zum Reinbeißen aus.
Hat das Mulltuch eine besondere Aufgabe, oder ist das nur zum Tierchen abhalten?

Ralph

Genau weiß ich nicht, so hatten früher gemacht.
Ich denke, dass Schinken in Mullverband nicht so schnell austrocknet.
Ungeziefer habe ich bei mir im Schuppen keine.
 
ich vermute mal, dass die das früher im Abhalten von Fliegen gemacht haben.
Die gabs ja früher mehr als heute.

Manche packen sie in Leinenbeutel.

Gruß
Ralph
 
Zurück
Oben Unten