• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Niedergaren im Gasi

Roman_Vetti

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hey Grillfreunde, ich brauche mal eure Hilfe. Wie kann ich im Gasi Temperaturen von 100-120 Grad realisieren um Niedergaren zu können? Die meisten Gasis bringen 150 Grad wenn 2 Brenner aktiv sind. Hilfe!!!
Kann ich auch einen Brenner benutzen? Ich will ja mein Fleisch schön los and slow zubereiten, da sind 150 Grad zu viel...
 
Kannst du auch mit einem Brenner machen. Ansonsten z.B. einen Korken unter den Deckel klemmen. Dann kann ein Teil der Hitze entweichen.
 
Ich find es echt unschön, dass ich auf solche Methoden zurückgreifen muss, wenn ich bedenke, dass so ein Gasgrill eine ganze Stange Geld kostet :mad:.
Ich habe hier auch von einem Druckminderer gelesen. Könnt ihr den auch empfehlen ?
Ich wollte mir einen Napoleon Rogue kaufen. Jetzt überlege ich ob es nicht auch ein Rösle tut.
Oder kennt ihr Geräte die zum low and slow Garen super funktionieren ?
 
Nichts :hmmmm:....
....wenn der Grill das packt. Habe hier auch oft gelesen, dass die 150 Grad auch bei einem aktiven Brenner schon anliegen, so auch bei dem Napoleon.
 
Druckminderer hatte ich bisher nicht im Einsatz. Generell spricht man von einem erhöhten Risiko, dass die Flamme ausgeht da die Flammen sehr klein sind. Aber selbst habe ich damit keine Erfahrung.
 
Na wenn das so ist . Ich hab den Fachhändler gefragt, der meinte es werden 150 Grad, aber ok. Vertraue da lieber den Hinweisen aus der Praxis.
 
Der Rogue 525 hat 4 Brenner und einen größeren Garraum. Evtl meinte der Händler den Rogue 425.
 
Mit dem Mi derer dürfte man dann sogar auf 90 Grad runter kommen oder ?
Generell ist zu sagen, dass ein Standard Gasi konstruktionsbedingt nur suboptimal ist für das Niedergaren. Mit Druckminderer (habe auch so meine Versuche gemacht und erlebt) ist das Risiko einfach da, dass er ausgeht, je nach Standort und Wind. Ich würde noch einen Gassmoker (Portland oder so) oder einen Holzkohle WSM dazunehmen. Luxuriöser ginge es natürlich mit Offset, Keramikei oder Pelletsmoker, kosten aber was.
 
Ich suche halt ein Gerät mit dem ich FAST alles machen kann. Offset kommt für mich leider nicht in Frage. Eine Kugel bietet mir zu wenig Grillfläche. Der Napoleon ist mit seinen 74x45 cm Top und ich hab viele Videos gesehen, wie da gesmoked und niedergegart wird. Als günstigere Alternative eben der Rösle Videro G4s, kostet nur die Hälfte. Ich lasse mir gern aber auch andere Geräte empfehlen.
 
Verstehe Dich, wollte ich auch mal :-) Du wirst aber leider einsehen müssen, dass man zwar mit einem Gasi smoken kann, wenn Du aber mit einem richtigen Smoker arbeitest und wenn es nur ein günstiger 100 Euro Gas Portland ist, Du ganz andere Ergebnisse bekommen kannst. Deshalb haben auch viele einen Smoker als Zweitgerät.
 
Glaub ich dir alles. Aber eben die Anschaffung zweiter Geräte würde ich gerne vermeiden. Ich hab eine 47er Kugel. Damit bin ich schnell am Limit. Der große Smoker bin ich nicht. Will es aber ab und zu mal machen. Dafür dürfte ein guter Gasi reichen.
Meistens gibt's was vom Rinderrücken. Das wird scharf angegrillt und soll in Ruhe garziehen.
 
Mein Napoleon hat mit zwei Brennern auf kleiner Flamme ca. 120°. Mit nur einem komme ich da noch gut drunter - wenn ich den einen voll aufdrehe komme ich auf 150°. Gut - der hat natürlich auch einen sehr großen Garraum. Und leider habe ich schon des öfteren die Erfahrung machen müssen, dass "Fachhändler" nicht gleich "Fachmann" ist.

Von einem regelbaren Druckminderer beim Gasi würde ich abraten. Wie auch meine Vorredner schon schreiben ist die Gefahr zu groß, dass die Flamme ausgeht. Beim Napoleon bringt das aber auch ohnehin nichts, da die noch einen internen Druckminderer haben, der den Druck auf (ich meine) 24mBar begrenzt. Dadurch sparen die sich unter anderem die unterschiedlichen Düsen für das Druck-Durcheinander in Europa (30 oder 50mBar, je nach Land) und können immer die gleichen Düsen verbauen. Frag doch danach mal den "Fachhändler" ... :D
 
Mein Napoleon hat mit zwei Brennern auf kleiner Flamme ca. 120°. Mit nur einem komme ich da noch gut drunter - wenn ich den einen voll aufdrehe komme ich auf 150°. Gut - der hat natürlich auch einen sehr großen Garraum. Und leider habe ich schon des öfteren die Erfahrung machen müssen, dass "Fachhändler" nicht gleich "Fachmann" ist.

Von einem regelbaren Druckminderer beim Gasi würde ich abraten. Wie auch meine Vorredner schon schreiben ist die Gefahr zu groß, dass die Flamme ausgeht. Beim Napoleon bringt das aber auch ohnehin nichts, da die noch einen internen Druckminderer haben, der den Druck auf (ich meine) 24mBar begrenzt. Dadurch sparen die sich unter anderem die unterschiedlichen Düsen für das Druck-Durcheinander in Europa (30 oder 50mBar, je nach Land) und können immer die gleichen Düsen verbauen. Frag doch danach mal den "Fachhändler" ... :D

Also hast du keinen Rogue ?
Und schon mal damit gesmoked?
Deine Angaben befürworten meine Wahl 8-)
 
Und schon mal damit gesmoked?
Ja, habe ich. 13 Leitern Ribs. Waren absolut OK ... allerdings hat der Pro 665 eine eingebaute Räucherschublade mit separatem Brenner, wo man den Rauch sehr gut steuern kann. Ansonsten ist Smoken im Gasi immer nur ein Kompromiss - wenn auch kein schlechter. Ich habe das über 10 Jahre mit meinenm Spirit gemacht und war zufrieden. Ist aber definitiv nicht mit den Ergebnissen eines richtigen Smokers zu vergleichen. Deshalb hatte ich mir den auch schon neben dem Spirit zugelegt - vor dem Napoleon.

Jetzt nutze ich halt alle drei Geräte, je nach Aufgabenstellung und Platzbedarf...
 
Druckminderer hatte ich bisher nicht im Einsatz.

Natürlich hast du einen Druckminderer im Einsatz!
Wahrscheinlich ist ein regelbarer Druckminderer gemeint, den du nicht im Einsatz hast.

Eine preisgünstige Methode zur Regelung ist ein Gasmengenventil, das hinter den Druckminderer kommt.
Zum Beispiel dies:
https://www.amazon.de/GOK-09-745-00...id=1550505903&sr=8-1&keywords=gasmengenventil
Das funktioniert bei mir am El Fuego Portland prima und kostet ca. 10€.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Also das ist überhaupt kein Problem.
Einen Brenner auf Minimum eingestellt, Deckel zu und los gehts.
Mein LEX hat dann so um die 80-90 Grad.

Auf den Brenner dann noch eine Pipe oder was selbstgebasteltest mit Räucherchips und alles ist gut.

Dann kannst du alles machen..Ribs, PP...was immer du willst.

Liebe Grüße Thomas
 
Zurück
Oben Unten