• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Niedergaren im Gasi

Natürlich hast du einen Druckminderer im Einsatz!
Wahrscheinlich ist ein regelbarer Druckminderer gemeint, den du nicht im Einsatz hast.

Eine preisgünstige Methode zur Regelung ist ein Gasmengenventil, das hinter den Druckminderer kommt.
Zum Beispiel dies:
https://www.amazon.de/GOK-09-745-00...id=1550505903&sr=8-1&keywords=gasmengenventil
Das funktioniert bei mir am El Fuego Portland prima und kostet ca. 10€.


Gruß aus Ostfriesland

Martin

Du hast natürlich Recht. Ich meinte den regelbaren Druckminderer.

Danke für den Tipp.
 
Ist das Ding das Gleiche wie das hier ?

Screenshot_20190218-143613_Chrome.jpg
 

Anhänge

  • Screenshot_20190218-143613_Chrome.jpg
    Screenshot_20190218-143613_Chrome.jpg
    171,9 KB · Aufrufe: 426
Ja, aber der von GOK regelt von 25 - 50 mBar...

Wie gesagt - bei Napoleon hilft das nichts, da wird intern sowieso auf 24 mBar runtergeregelt. Zumindest bei den PROs ist das so.
 
Ich hab gerade ein Video von den Sizzle Brothers gesehen. Die benutzen da ein kleines Ventil und haben einen Gasexperten da. Funktionierte da ganz gut. Die haben einen Napoleon LEX.

 
Ja, kann sein, dass es beim LEX anders ist, als beim PRO ... weiß ich nicht. Auf jeden Fall sollte man, wenn man einen Regler oder ein Ventil einsetzt, den Grill nicht aus den Augen lassen. Und dann sollte man auch sehen können, ob die Flamme noch brennt. Für einen "Long Job" wäre mir das zu riskant - mit Gas ist nicht zu spaßen.
 
Unbedenklich ist Gas nie - aber wenn man sich an das hält, was die Hersteller vorgeben, ist man eigentlich auf der sicheren Seite. Die schreiben in ihre Anleitungen auch, dass der Grill nie unbeaufsichtigt betrieben werden darf. Heerscharen von Grillern machen jedoch auch Longjobs und lassen den auch mal für eine Zeit aus den Augen.

Mit einem Ventil wird jedoch die Durchflussmenge des Gases mehr oder weniger stark begrenzt, was schnell zum erlöschen der Flamme führen kann. Da es in den Grills keine thermische Sicherung gibt, die das Gas dann automatisch abriegelt wie beim Herd in der Küche, kann das dann schnell eine ziemlich explosive Sache werden. Jedenfalls ist mir kein Grill bekannt, der so etwas hätte.

Wie gesagt, mir wäre das zu riskant.

Edit: ich habe so einen an meinem Gassmoker, aber den lasse ich auch nicht aus den Augen, wenn ich den runterdrehe - und kommt auch nur sehr selten vor, weil im allgemeinen die erreichbaren Temperaturen auch so passen.
 
Ich find es echt unschön, dass ich auf solche Methoden zurückgreifen muss, wenn ich bedenke, dass so ein Gasgrill eine ganze Stange Geld kostet
tjo ... ein Lambo kostet mehr, aber versuch mit dem mal 40 Paletten Pellets zu transportieren ...
mit ein wenig Einsatz, wie eh schon beschrieben, funktioniert das schon ....
Druckminderer hatte ich bisher nicht im Einsatz. Generell spricht man von einem erhöhten Risiko
stimmt ... ohne Druckminderer hast du ein erhöhtes Risiko ....

außerdem halte ich nix von den regelbaren Druckminderern, dein Grill (welcher es auch immer wird) ist für 50 mb ausgelegt, Düsen und so ... daß das dann nicht optimal läuft, ist klar.
Sieh dich mal nach einem Gasmengenreduzierventil um ... ist im Prinzip nix anderes wie der Gasregler an der Front, nur viel feiner justierbar
:weizen:
 
tjo ... ein Lambo kostet mehr, aber versuch mit dem mal 40 Paletten Pellets zu transportieren ...
mit ein wenig Einsatz, wie eh schon beschrieben, funktioniert das schon ....

stimmt ... ohne Druckminderer hast du ein erhöhtes Risiko ....

außerdem halte ich nix von den regelbaren Druckminderern, dein Grill (welcher es auch immer wird) ist für 50 mb ausgelegt, Düsen und so ... daß das dann nicht optimal läuft, ist klar.
Sieh dich mal nach einem Gasmengenreduzierventil um ... ist im Prinzip nix anderes wie der Gasregler an der Front, nur viel feiner justierbar
:weizen:


Moin und vielen Dank. Das müsste dann diese kleine Teil sein stimmts?

https://sizzlebrothers-shop.de/produkt/regulierventil/
 
Das müsste dann diese kleine Teil sein stimmts?
richtig :D
aufpassen muss man aber trotzdem wegen der Flammen, beim Fischen schlaf ich ja quasi neben dem Grill, und wenn das Thermo dann pfeift, weil eine best. Temperatur unterschritten wird, weiß man, was zu tun ist ;)
:weizen:
 
Du meinst eine thermische Abschalteinrichtung, die das Gas absperrt, wenn die Flamme ausgeht? Nein, haben die nicht. Ich hatte weiter oben schon mal geschrieben, dass es nach meinem Wissen keine Grills gibt, die das haben... also zumindest kenne ich keine.
 
OK ... du suchst also einen Grill, mit dem du - unter anderem - auch Low&Slow grillen kannst. Das geht nach meiner Erfahrung mit sehr vielen oder sogar fast allen Geräten. Zum Beispiel mein alter Spirit ... der hat drei Brenner quer laufend, also ziemlich lang. Mit nur einem Brenner hat der zwischen 110° und 120°, je nach Außentemperatur. Mit einem Stück Holz (oder Korken) unter den Deckel geklemmt noch ca. 90°. Mit einem Brenner voll 150°, mit zweien klein 180°, usw.

Für meinen Napi hab ich das weiter vorne im Beitrag #15 schon mal geschrieben...

Egal, was du machst - du wirst die "eierlegende Wollmilchsau" nicht finden. Aber es gibt gute Kompromisse. Mach keine Wissenschaft daraus - ist nur grillen...
 
Ich habe auch gerade erfahren, das in der Rogue Serie keine interne Regelung auf 25 mbar erfolgt. Das ist nur bei den Pro Modellen der Fall. Ich könnte also das Ventil oder den 11-Stufen-Regler benutzen. Oder eben den Korken
 
OK ... du suchst also einen Grill, mit dem du - unter anderem - auch Low&Slow grillen kannst. Das geht nach meiner Erfahrung mit sehr vielen oder sogar fast allen Geräten. Zum Beispiel mein alter Spirit ... der hat drei Brenner quer laufend, also ziemlich lang. Mit nur einem Brenner hat der zwischen 110° und 120°, je nach Außentemperatur. Mit einem Stück Holz (oder Korken) unter den Deckel geklemmt noch ca. 90°. Mit einem Brenner voll 150°, mit zweien klein 180°, usw.

Für meinen Napi hab ich das weiter vorne im Beitrag #15 schon mal geschrieben...

Egal, was du machst - du wirst die "eierlegende Wollmilchsau" nicht finden. Aber es gibt gute Kompromisse. Mach keine Wissenschaft daraus - ist nur grillen...


Also doch irgendwann ein zweites Gerät. Das erkläre ich jetzt mal meiner Frau. Sie dreht schon wegen des Gasgrills durch :muhahaha:
 
Zurück
Oben Unten