• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

niedrigste Temperatur im Spirit II mit 3 Brennern

Hein Eken

Militanter Veganer
Hallo zusammen!

Ich habe seit kurzem den Spirit II von Weber mit 3 Brennern.
Jetzt möchte ich mich demnächst daran machen indirekt zu grillen. Rezepte und Anregungen gibt es zur genüge, doch darum geht es nur am Rande.

Meine Fragen zielen darauf ab welche niedrigste Temperatur in euren Grills erreicht wird und wie die Bestückung innerhalb des Grills ist? Denn ich lese beispielsweise bei den 3-2-1 Rips, dass mit ca. 120°C oder beim PP mit geringfügig weniger Temperatur gearbeitet wird.

Meinen Grill habe ich probeweise nur mit dem linken Brenner, auf niedrigster Stufe, laufen lassen und bekomme über das Deckelthermometer bis zu 150°C angezeigt. Ich gebe zu, dass das in der direkten Sonne war und die Außentemperature um die 30°C hatte.

Jetzt bei 20°C im Schatten ist es am Deckel gemessen mit 110°C deutlich besser.
Lohnt es sich zur besseren Regulierung einen regelbaren Druckminderer zu nutzen?
Wie habt Ihr die niedrigen zu regelnden Temperaturen in den Griff bekommen?

Gruß aus Dresden

Hein Eken
 
Hi
wenn der Grill zu heiß wird ,einfach einen Korken unter den Deckel klemmen ,dann passt das.
Der Deckelthermometer ist nur ein Schätzeisen,nutze ein anderes zum überprüfen der Temperatur.
 
Der Vorschlag mit dem Korken ist gut. Ich habe das auch immer so gemacht... Am Anfang habe ich die Temperatur am Rost / in Höhe der Ribs noch mit einem externen Thermometer kontrollert, aber wenn man das ein paar mal mit dem DT verglichen hat, ist das nicht mehr nötig.

Von Regelventilen rate ich ab, da hier immer die Gefahr besteht, dass bei zu weing Durchfluss die flamme ausgeht und das Gas dann weiter ausströmt.
 
Der Deckelthermometer ist nur ein Schätzeisen,nutze ein anderes zum überprüfen der Temperatur.
Ich habe eure Tipps befolgt und in Grillguthöhe eine Vergleichsmessung gemacht. Je nachdem wie der Wind weht gibt es zwischen dem Deckelthermometer und dem Messgerät vom Schweden zwischen 10° und 20°C Differenz. Das DT misst die etwas höhere Temperatur.

Meine weiteren Grilleinsätze werde ich vorerst mit beider Messmethoden durchführen, bis sich das alles besser vorhersehen lässt.

Vielen Dank für eure Unterstützung.
 
Zurück
Oben Unten