• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Niedrigtemperatur im Gasgrill

Sven22309

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen,

ich habe uns eine Barbarie-Ente für den 1. Weihnachtstag besorgt.
Eigentlich wollte ich die Ente wie immer bei ca. 140 bis 150 Grad am Spieß garen, aber inzwischen kam mir die Idee die Ente diesmal bei Niedrigtemperatur von ca. 80 Grad für ca. 8 bis 9 Std zu garen.

Da aber auf jeden Fall draußen gekocht werden soll, stellt sich mir die Frage, ob ich diese niedrige Temperatur mit einem Genesis II - 440 erreiche oder doch auf den WSM zurückgreifen sollte.

Jemand zufällig Erfahrung mit so niedriger Temperatur im Gasgrill?

Wünsche schon mal schöne Weihnachten.
 
Ich kann zwar nicht für den Genesis sprechen, aber mein BK Signet macht bei Kleinster Flamme auf einem Brenner deutlich über 100°.

Hast du kein BBQ-Thermometer um mal nachzumessen?
 
Ich kann zwar nicht für den Genesis sprechen, aber mein BK Signet macht bei Kleinster Flamme auf einem Brenner deutlich über 100°.

Hast du kein BBQ-Thermometer um mal nachzumessen?
Danke für die Info.

klar, ausprobieren und messen ist natürlich eine Option 😉
Habe aber nur mal nachgefragt, vielleicht hat jemand ja schon Ähnliches gemacht und Erfahrung gesammelt 😊
 
Deckel einen Spalt auflassen könnte helfen.
Gibt auch einstellbare Druckminderer aber da kann es mal passieren das die Flamme ganz ausgeht
 
Bei meinem Spirit komme ich mit einem Brenner auf kleinster Flamme auf ca. 90°. Wenn's sehr warm ist, geht das auch schon mal etwas höher. In dem Fall klemme ich ein Hölzchen / Brettchen unter den Deckel - dann fällt die Temperatur sofort wieder.

Vom einstellbare Druckminderer würde ich abraten - siehe vor ... viele nehmen auch einen Duchflussregler nach dem Druckminderer, aber davon bin ich auch kein Freund, weil dann das Risiko genau so ist wie beim regelbaren DM.
 
Nachdem heute morgen noch Frost (-2 Grad war) ging es auf 78 Grad mit kleinster Flamme.
Inzwischen mit Sonnenschein auf den Grill einen Spalt mit einem Stück Holz am Deckel geschaffen und nun konstant bei 83 Grad.
Damit kann ich leben 😉

3835E8A5-3CA5-45C2-9424-7B96ADD27506.jpeg


1994F57D-1673-4119-B7C7-4CF0C62B081F.jpeg


6712D993-DB6A-4494-BA19-E330BDA13906.jpeg
 
Wie lange hat es gedauert bis sie auf der Gewünschten KT war?
Ich hatte sie ca. 8 Std drauf und dann am Ende noch mal ca. 30 Minuten bei 200 Grad für das Aufknuspern der Haut
 
Zurück
Oben Unten