• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Nierenzapfen & Kindheitserinnerungsbohnen

G

Gast-bwrStw

Guest
moin,

vorrangig war eigentlich die Bohnenernte im Garten,
der Grossteil wanderte in den Froster,
aber ein Teil
sollte wie zu Kindertagen in einer klassischen Mehlschwitze mit Schinkenwürfeln und Salzkartoffeln auf den Tisch kommen.
D.h., die Bohnen putzen, blanchieren, im Eiswasser abschrecken und bissfest garen.
In der Mehlschwitze, die aus viel Butter, einer halben, feingewürfelten Zwiebel, einem Esslöfel Mehl, Weisswein, Fleischbrühe, nem Schluck Sahne, Schinkenwürfeln, S&P und einem hauch Macis gebastelt ist,
kommen die Böhnchen auf den Teller.

Und weil ich noch einen Nierenzapfen vom Blonde d’Aquitaine im Kühlschrank hatte,
welches geputzt und eingetütet werden musste,
gabs auch noch ein klitzekleines Stück Fleisch dazu.

Und da kommen sie, die sieben Bilder...

DSC_5382 (Medium).JPG


DSC_5384 (Medium).JPG


DSC_5386 (Medium).JPG


KT 56° hatte das Fleisch und war geschmacklich sehr gut.
Sehr intensiv nach Rind, aber nicht zu heftig.
Selbst meine Liebste hatte heute ein wenig Spass am Nierenzapfen. ;)

DSC_5388 (Medium).JPG


DSC_5389 (Medium).JPG


DSC_5390 (Medium).JPG


DSC_5392 (Medium).JPG


Guad wars und den Rest gibts nächstes WE. :)

grüssle
 

Anhänge

  • DSC_5382 (Medium).JPG
    DSC_5382 (Medium).JPG
    216,6 KB · Aufrufe: 377
  • DSC_5384 (Medium).JPG
    DSC_5384 (Medium).JPG
    234,6 KB · Aufrufe: 375
  • DSC_5386 (Medium).JPG
    DSC_5386 (Medium).JPG
    285,5 KB · Aufrufe: 400
  • DSC_5388 (Medium).JPG
    DSC_5388 (Medium).JPG
    187 KB · Aufrufe: 400
  • DSC_5389 (Medium).JPG
    DSC_5389 (Medium).JPG
    209,1 KB · Aufrufe: 377
  • DSC_5390 (Medium).JPG
    DSC_5390 (Medium).JPG
    192,1 KB · Aufrufe: 374
  • DSC_5392 (Medium).JPG
    DSC_5392 (Medium).JPG
    241 KB · Aufrufe: 376
Nierenzapfen ist ja im Moment das Modefleisch im GSV ... hatte ich heute auch schon wieder.

Mit Garten eigenen Bohnen kann ich hingegen nicht dienen.

Volker... :thumb2:

Glück Auf
 
ja, der Nierenzapfen, Herzapfen oder wie auch immer. Mein absoluter Favorit:sabber:

und a Einbrenn...


mehr braucht kein Mensch :daumenzwinker:
 
So kenn ich Bohnengemüse auch noch aus Mamas Küche. Ein-zweimal im Jahr mach ich sie auch so. Nierenzapfen ist wunderbares Fleisch, mich wundert, dass deine Anita die KT mochte.... ich mach den ja immer SV - 58 Grad. Hätt ich gern mitgegessen.
 
Nierenzapfen muss ich auch unbedingt mal testen! Sieht echt lecker aus!
 
Tolles Essen. :sabber:
Die Bohnen haben noch gut die Farbe behalten. Wir geben gerne noch Bohnenkraut ran (kann gar nicht genug dran sein für meine Holde).
Und das Fleisch, genau so wie auf dem letzten Bild hätte ich das gerne :messer:
:anstoޥn:
 
Diese Bohnen kommen mir verdammt vertraut vor.
Dieser Zapfen sieht einfach nur perfekt aus !!!

:prost:
Tom
 
"Einbrennte Fisoin" - also als Kind war das grad net DER Renner auf meiner Rankinglist der Top-Speisen.:D

Inzwischen lieb ich diese Speise sehr und Deine Präsentation lässt die Sache noch leckerer scheinen!
:thumb1::thumb1::thumb1:

Das Fleischerl dazu schaut ja auch traumhaft aus, Volker!
 
Moin,

Sehr geil ... LECKER !

BoG
 
Zurück
Oben Unten