• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ninja CREAMi - Eine Pacojet-Alternative für den Hausgebrauch?

Da bin ich ja gespannt. Ich würde zu gern wissen, wie es mit einer Farce klappt. Lässt du das dann auf ICE cream laufen?

Ja, irgendeines der Eisprogramme. Ice Cream soll wohl für die frischkäsebasierten Massen sein, Gelato für Massen auf Eibasis, Light Ice Cream für die Austauschstoffe und Sorbet ist klar 😉 Letztendlich ändert sich ja aber nur die Geschwindigkeit des Messers und der Abwärtsbewegung (leicht). Ich kann nochmal messen, welches am längsten läuft, vielleicht ist das am schonendsten.

Wäre es eine Option, die Eismasse erst durch die Eismaschine laufen zu lassen und dann in die Becher umfüllen und im Gefrier weiter runterkühlen. Dann bei Bedarf die benötigte Menge rausfräsen. Dann wäre etwas mehr Luft schon mit drin.
Was meint ihr?

Ich denke auch, dass das zu viel Aufwand wäre. Ich finde die Konsistenz auch nicht zu kompakt. Im Übrigen kann der Creami leider auch immer nur den ganzen Becher fräsen. Eine Teilentnahme ist nicht möglich. Die Sorbets sind aber zwei Tage nach dem Durchlassen immer noch gut mit dem Löffel zu entnehmen. Wenn man den Rest glattstreicht, kann man den Becher natürlich auch mehrfach durchlassen.

Habe gerade auf der Seite von Ninja Kitchen geschaut… Gottseidank… das Ding ist nicht mehr im Angebot😂😂😂
dann bleibe ich halt bei der Cube

Fast, "Quote" :D

Habe gerade auf der Seite von Ninja Kitchen geschaut… Gottseidank… das Ding ist nicht mehr im Angebot😂😂😂
dann bleibe ich halt beim Pacojet :cop:

Alte Lebensregel:
Was zur günstig ist, um wahr zu sein, ist meist auch nicht wahr ;-)

Ja es ist kein paco jet. Dennoch bin ich aufgrund des Preises neugierig geworden. Und was soll ich sagen, Eis kann die Maschine 🥰. Ich hatte gestern ein Nuss Schokoladeneis und ein Vanilleeis angesetzt. Beide auf Ei/ Sahne und Milchbasis. Ich bin begeistert. Die Bilder sind out of the Box und das Eis ist sofort Verzehrfertig.
Ich habe noch eine gaggia Eismaschine und hier kommt nicht ein solcher Output raus. Ich bestelle mir nun noch ein paar Becher und bin zumindest für die Eissaison gewappnet.
Wer irgendwelche Tests mit der Maschine sehen möchte, kann sich gerne bei mir melden.

07ABC365-466A-455D-B84E-6A5568049DB0.jpeg
5E629A53-61A7-4970-AFBC-5A10301BA6D0.jpeg

Ja es ist kein paco jet. Dennoch bin ich aufgrund des Preises neugierig geworden. Und was soll ich sagen, Eis kann die Maschine 🥰. Ich hatte gestern ein Nuss Schokoladeneis und ein Vanilleeis angesetzt. Beide auf Ei/ Sahne und Milchbasis. Ich bin begeistert. Die Bilder sind out of the Box und das Eis ist sofort Verzehrfertig.
Ich habe noch eine gaggia Eismaschine und hier kommt nicht ein solcher Output raus. Ich bestelle mir nun noch ein paar Becher und bin zumindest für die Eissaison gewappnet.
Wer irgendwelche Tests mit der Maschine sehen möchte, kann sich gerne bei mir melden.

Anhang anzeigen 2795506Anhang anzeigen 2795507
Verrätst du die Rezepte und auf welchem Programm sind sie gelaufen? Hast du vielleicht Erfahrung, ob sie auch Farcen und Kräutermatten hinbekommt?

Anhang anzeigen 2795506Anhang anzeigen 2795507
Wieviele Durchgänge hat das gebraucht, bis es so aussah?

Verrätst du die Rezepte und auf welchem Programm sind sie gelaufen? Hast du vielleicht Erfahrung, ob sie auch Farcen und Kräutermatten hinbekommt?
Die Rezepte sind beide aus der Anleitung. Ich werde mich eigenen Rezepten nach meinem osterurlaub widmen. Was sie darüber hinaus kann, weiß ich noch nicht. Habe das Gerät erst gestern erhalten. Gib mir ein Rezept und ich teste es gerne für dich vorab.
Wieviele Durchgänge hat das gebraucht, bis es so aussah?
1x Standard Eisdurchgang und einmal dieses re Spin Programm. Insgesamt 2:30.

So sieht das Eis vor dem re Spin aus.

19AD85F1-10E0-4A87-9CA6-63814A74836B.jpeg

Ps: wenn man den Newsletter abonniert, ist man bei 200€.
Was ist eine Kräutermatte?

Die Rezepte sind beide aus der Anleitung. Ich werde mich eigenen Rezepten nach meinem osterurlaub widmen. Was sie darüber hinaus kann, weiß ich noch nicht. Habe das Gerät erst gestern erhalten. Gib mir ein Rezept und ich teste es gerne für dich vorab.

1x Standard Eisdurchgang und einmal dieses re Spin Programm. Insgesamt 2:30.

So sieht das Eis vor dem re Spin aus.

Anhang anzeigen 2795527

Ps: wenn man den Newsletter abonniert, ist man bei 200€.
Was ist eine Kräutermatte?
Für eine Farce steht auf der Rezeptseite vom pacojet gleich viel Fleisch/Fisch in Würfeln und Sahne, salzen. 2x durchlassen.
Bärlauch fände ich noch spannend. Blanchieren, in Eiswasser abschrecken, eventuell grob hacken und mit Öl aufgießen, damit eine glatte Oberfläche entsteht.

Für eine Farce steht auf der Rezeptseite vom pacojet gleich viel Fleisch/Fisch in Würfeln und Sahne, salzen. 2x durchlassen.
Bärlauch fände ich noch spannend. Blanchieren, in Eiswasser abschrecken, eventuell grob hacken und mit Öl aufgießen, damit eine glatte Oberfläche entsteht.

Ich bin ab Freitag im Urlaub. Aber ein paar Rotgarnelen hatte ich noch und starte den Selbstversuch. Ich werde morgen berichten.

6192A691-086D-487E-9878-F8FE926198A9.jpeg
20141921-3620-4F69-A0F9-448D38C73C51.jpeg

So hier das Ergebnis. Zugegeben, ich weiß nicht in welchem Zustand sich die Farce befinden muss. Nach dem ersten Gang war es sehr pulvrig. Von den scampis nichts mehr zu sehen. Nach einer 2ten Runde und 30min bei Zimmertemperatur ließen sich auch Nocken abstechen, was ich allerdings ebenfalls nicht kann 😂.
Passt so.

Beim Pacojet würde man das Coupe set nehmen (ohne Sahne und Krevetten zu gefrieren (höchstens leicht anfrieren)

Danke für's zeigen!

Ich habe das Teil für 179 Eur auch bestellt. Bin mal gespannt was es kann. Ich werde berichten.
So, nach einigen Tests hier meine Informationen:

Die Lieferung kam sehr schnell und als erstes habe ich das Vanilleeis mit Frischkäse gemacht. Von der Konsistenz her nicht so schön trotz Respin, vom Geschmack her nicht übel.

Dann mit meinem Standardrezept ein Eis gemacht und ausprobiert: Genial, eine Konsistenz wie beim Italiener und zarter Schmelz. Besser als das Ergebnis mit meiner großen Unold, da ist das Eis nach dem Herstellen noch sehr weich und nach dem Einfrieren braucht es mehrere Minuten Antauzeit um vernünftige Kugeln machen zu können.

Ich bin sehr angetan von dem Teil, die Lautstärke ist recht hoch, aber das Ergebnis weiß zu überzeugen, :)

Kleiner Nachtrag: ich habe direkt bei Ninja noch Becher bestellt, die sind relativ günstig dort. Dann kann ich mit meinem Eisrezept und während der Zubereitung mit kleinen Änderungen gleich ordentlich Eis vorbereiten. :)

So jetzt hab ihr mich auch zum Überlegen gebracht....

Vielleicht kann mir hier einer mal ein paar Fragen beantworten:

1. Ich hatte irgendwo gelesen das nur bestimmte Früchte für Sorbets genutzt werden dürfen (und in einem Youtube video wurde gesagt, dass keine Mango genommen werden darf). Kann das mal einer spezifizieren (in den Bedienungsanleitungen die ich bisher dazu gefunden habe stand nix, waren aber auch anscheined automatische Übersetzungen).
2. Wie sieht es mit der Reinigung des Motorstabs (also das Teil, was von oben in den Mixbecher kommt) aus. Da kommt ja wohl öfters mal Eis dran. Reicht da das Abwischen oder wird das langfristig unhygienisch.
3. An Nachteilen habe ich bisher folgendes gelesen:
- laut (interessiert mich nicht, ist schließlich in der Küche)
- Portionsgröße (will nicht in in Massenproduktion einsteigen, außerdem kauft man ein paar Becher mehr und fertig)
- Vorbereitungszeit (spontan geht nix, muss erst einen Tag frieren)
- ??? habe ich was vergessen
4. So wie ich es verstehe kann ich alle klassichen Eisrezepte hiermit machen (oder gibt es Sachen, die in einer anderen Maschine gemacht werden können, aber hier nicht?).
5. Würdet ihr sie wieder kaufen oder doch lieber eine klassische Maschine mit Kompressor?

Sorry falls das wie ne halbe Kaufberatung klingt, aber sind schon rein gerätespezifische Fragen, deswegen wollte ich nicht einen eigenen Kaufberatungsthread aufmachen.

1. Ich hatte irgendwo gelesen das nur bestimmte Früchte für Sorbets genutzt werden dürfen (und in einem Youtube video wurde gesagt, dass keine Mango genommen werden darf). Kann das mal einer spezifizieren (in den Bedienungsanleitungen die ich bisher dazu gefunden habe stand nix, waren aber auch anscheined automatische Übersetzungen).
2. Wie sieht es mit der Reinigung des Motorstabs (also das Teil, was von oben in den Mixbecher kommt) aus. Da kommt ja wohl öfters mal Eis dran. Reicht da das Abwischen oder wird das langfristig unhygienisch.
- Portionsgröße (will nicht in in Massenproduktion einsteigen, außerdem kauft man ein paar Becher mehr und fertig)
4. So wie ich es verstehe kann ich alle klassichen Eisrezepte hiermit machen (oder gibt es Sachen, die in einer anderen Maschine gemacht werden können, aber hier nicht?).
5. Würdet ihr sie wieder kaufen oder doch lieber eine klassische Maschine mit Kompressor?

Sorry falls das wie ne halbe Kaufberatung klingt, aber sind schon rein gerätespezifische Fragen, deswegen wollte ich nicht einen eigenen Kaufberatungsthread aufmachen.
Ich kenn‘ mich zwar ganz gut mit Eis aus, aber ich mag lieber die traditionelle Herstellung mit einer Kompressoreismaschine! Den NinjaCreami kenne ich selber nicht, vielleicht bin ich auch voreingenommen, aber anfänglich war ich schon angefixt, weil ich auf eine preiswerte Alternative zum PacoJet gehofft hatte. Die anfängliche Euphorie ist auf Grund der Berichte hier einigermaßen verflogen. Ich lass von Plastik Abrieb im Essen, von vielen Einschränkungen hinsichtlich der „erlaubten“ Zutaten usw. - nichts für mich!

Zu deinem Pkt. 1: Mango hat ein faseriges Fruchtfleisch. Ich denke, dass der Hersteller deswegen Bedenken hat.
Zu deinem Pkt. 4: Traditionelles Stracciatella Eis kannst du damit nicht machen.

Für Eis würde ich dir zu einer Unold, Springlane usw. oder (deutlich teurer) Cube raten.

Danke für die Antwort.
Da es eine rech spontane Idee war und bisher nicht geplant, krieg ich kein Budget für was richtig gutes (Cube).

Das gute Ding ist gerade mit Gutschein bei Ninja für 170 € zu bekommen, deswegen de Tendenz dazu. Vermutlich wird dann in 1-3 Jahren eh aufgrüstet wenn ich nicht mehr genug Eis für die Regierung liefern kann ;)

Ich habe sowohl eine Kompressormaschine (gaggia) als auch die Ninja. Für meine Zwecke gewinnt die Ninja tatsächlich.
Klar man hat die Vorbereitungszeit des eigentlichen Rezeptes, aber die ist bei der anderen Maschine ebenfalls vorhanden. Die 24h frosten sehe ich nicht als Hindernis. Pizzateig bereite ich ebenfalls mit mindestens einer solchen Vorlaufzeit vor.
Ich habe mir ein weiteres Set Becher geholt und habe somit aktuell mindestens 6 Becher mit vorbereiteter Masse im Kühler.
Gestern bspw hatte ich einen Kindergeburtstag mit 7 Mädels. Ich hatte 3 verschiedene Eis gemacht und konnte in kürzester Zeit servieren. Das hätte ich mit dem Kompressor in der Zeit nicht geschafft (zumindest frisch).
Auch musste ich beim Kompressor immer mindestens 15min nachfrieren bis für mich die Konsistenz passte.
Die Reinigung ist nicht der Rede wert und schnell erledigt.
Das kein Mango verarbeitet werden kann, glaube ich fast nicht, müsste ich aber ausprobieren. Ich habe schon einiges an TK Früchten probiert und eine Herausforderung war bisher nie dabei.

Zurück
Oben Unten