• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ninja CREAMi - Eine Pacojet-Alternative für den Hausgebrauch?

Ich habe sowohl eine Kompressormaschine (gaggia) als auch die Ninja. Für meine Zwecke gewinnt die Ninja tatsächlich
Ist bei mir exakt genauso. Ich habe die große Unold und mit den gleichen Rezept ist die Konsistenz mit dem Creami out of the Box sensationell und besser als aus der Unold, da ist nachfrieren unumgänglich.
 
Darf ich mal fragen, wie lange ihr das Eis maximal im Tiefkühler lasst? Bei den klassischen das Ei wird zwar zur Rose abgezogen, aber wie seht ihr die Haltbarkeit?

Gruss
hg
 
Darf ich mal fragen, wie lange ihr das Eis maximal im Tiefkühler lasst? Bei den klassischen das Ei wird zwar zur Rose abgezogen, aber wie seht ihr die Haltbarkeit?

Gruss
hg
Die meisten Quellen im Internet geben für Eis mit Ei 2-3 Wochen an und für Eis ohne Ei „einige“ Wochen.

Generell gilt, dass die Zutat mit der geringsten Haltbarkeit die Haltbarkeit des Endprodukts bestimmt. Die Haltbarkeit für Ei, das eingefroren wird, mit meist mit 8-12 Monaten angegeben, die für Sahne mit 3 Monaten.

Das alles gilt natürlich bei einer sauberen und hygienischen Arbeitsweise.

Davon abgesehen schmeckt‘s frisch am besten und mit fortschreitender Lagerung verliert der Geschmack und es bilden sich Eiskristalle.
 
Da mein Freund (besitzt und nutzt eine Komprssormaschine seit 25J), sich den Pacojet nie leisten wollte aber klar den Unterschied versteht, sich nun entschieden hat, dieses Gerät zu kaufen.
Mit der Aussage
  1. Günstiger komme ich nicht zur Möglichkeit, weiche, Zuckerreduziertes Eis zu essen.
  2. wenn es funktioniert wird es behalten (dh. es muss aus Zuckerreduzierten Massen, alaminute, Eis herstellen)
  3. wenn es das nicht kann, wird es mit geringem Verlust weiterverkauft.

Ich solle aber das Gerät auspacken, meine Eismischungen (für Pacojet) herstellen und je einen Becher gefrieren.
Dann, wenn er kommen kann (150km), werden wir die identischen Massen nebeneinander Aufbereiten (Pacossieren).

Also machen wir den Test: Pacojet vs Ninja

Nun also nur das Bild des noch verpackten Maschinchen
IMG_3265.jpeg
 
Darf ich mal fragen, wie lange ihr das Eis maximal im Tiefkühler lasst? Bei den klassischen das Ei wird zwar zur Rose abgezogen, aber wie seht ihr die Haltbarkeit?

Gruss
hg
Wir reden hier von Eis-Massen als Block gefrohren (nicht von Luft enthaltenen Schäumen) !

wenn das klar ist, dann mache ich dies bei Pacojet (Metall-Behälter und Alufolie unter dem Kunstoffdeckel - Aroma-Dichtigkeit)
Mit viel Fett - bis 6 Monate (wobei es sich hier ja nicht um Saisonale Zutaten handelt - ergo besteht keine Notwendigkeit für lange Vorproduktion)
Ohne Fett (also Früchte wie z.B. Erdbeeren, wilde Heidelbeeren) können imho gut 12 Mt. im Tk bleiben.

Schäume ist wieder eine andere Sache - da Oxidiert alles viel schneller.
Ninja hat ja Kunststoff-Behälter - wie es da mit der Aromadichtheit, Oxidationsresistenz aussieht muss es noch beweisen. Paco ist da sicher im Vorteil (Aber die ganze Ninja kostet gleich viel wie 4-5 Paco-Becher "Punkt")
 
War das ein allgemeingültiger Gutschein oder ein personalisierter? Für 170€ könnt ich das Ding eventuell auch mal testen.
 
Genau der. Ist nur noch heute gültig.
Wenn du noch länger überlegen willst gibt es auch einen 10% personalisierten Gutschein wenn du dich beim Newsletter anmeldest. Da hast du dann noch etwa länger Zeit.
Allerdings ist die Creami momentan eh schon von 230 auf 200 runtergesetzt. Keine Ahnung wie lang die Aktion läuft. Danach wären es dann halt 230 abzgl Gutscheinrabatt.
Einziger Wehrmutstropfen: Die zusätzlichen Behälter gibts momentan nur einzeln auf Lager und da kosten die dann 14€ (mit Deckel), das 2er Set zu 17€ ist nicht lieferbar und das 4er Set zu 25€ auch nicht. Die werd ich dann später mal nachbestellen müssen.
 
Das habe ich auch bezahlt seinerzeit. Astreines Preis- Leistungsverhältnis
 
Einigermassen Anständige Erdbeeren gefunden. Eine Masse gemacht.
Roh Püriert, Zucker gehalt gemessen, Rezept berechenet, Zucker und Wasser zugemixt, etwas gewartet, gemixt, gesiebt und dann in Becher gefüllt.

Pacobecher fassen 730g Maximal (700g ideal)
Ninjabecher fassen 500g Maximal ich habe mal auf 450g reduziert für diesen Test

IMG_3272.JPG
IMG_3278.JPG
IMG_3279.JPG

Bildschirmfoto 2022-05-15 um 20.57.00.png
IMG_3286.JPG


und in 2 Pacobecher (ohne Foto)

Alles ist jetzt im TK -21°C
 
Dann bin ich ja mal gespannt wie das ganze nachher ausschaut.

Wie geht man eigentlich vor, wenn man kein Refraktormeter hat? Nach Gefühl und Geschmack oder gibt es andere Tricks. Refraktometer ist (noch) nicht geplant...
 
Ich kenne keinen der es Geschmacklich einordnen kann.
Refraktometer oder sich an die Rezepte anderer halten.

Jetzt habe ich Vanilleeis angesetzt:
1000g frischeste Rohmilch
40cm Premium (über 20cm) Mexikanische Vanille
24h kalt mazerieren
280g Zucker
130g Eigelb (6)
auf 83-85°C erhitzen (immer rühren)
mit 500g Sahne (35%Fett) abkühlen
und weiter kühlen. 4h Reifen lassen.
Sieben und Einfrieren

Das Rezept ist auf 9°C ausgerichtet (dass ist für Pacojet etwas zu weich)

ich bin jetzt bei Schritt 1.

IMG_3295.JPG
IMG_3296.JPG

Bildschirmfoto 2022-05-17 um 10.30.28.png
 
Vanilleeis ist gekocht, gekühlt und Eingefroren - nun 24h warten
Im Ninjabecher habe ich 430g eingefüllt
 
Habe heute meine gekriegt. Hat oben leider leichte Lackfehler, stört mich aber nicht weiter. Sind bei euch die Behälterdeckel auch so lose? Nur einer hält ohne klappern. Von abdichten ist gar keine Rede
 
Meine ist heute auch angekommen. Hatte Vor Lieferung schon ein Schokeis vorbereitet und kalt gestellt. Das ist seit 3 Uhr im Gefrierfach. Die Deckel waren auch sehr locker. Jetzt im Gefrierfach nach einiger Zeit sitzen sie aber sehr fest. Denke mal dass die sonst später nicht abgehen würden. Aber trotzdem etwas unschön, gerade wenn es warm ist, müssten die gut dichten, damit nix ausläuft.
Aber vielleicht berichten ja noch erfahrene Besitzer.
 
Heute nun auch noch Bronte-Pistazieneis eingefüllt (Paco/Ninja)

Bilanziert auf 9°C

Rohmilch, Wasser, Beste Bronte Pistazienpaste 100% ungeröstet, Zucker, Salz
Keine Bindemittel, keine Zuckerformen ausser Saccarose

IMG_3315.JPG
Bildschirmfoto 2022-05-18 um 17.20.42.png
 
Hallo zusammen.
Wie müsste man in etwa vorgehen, wenn man mit den Ponthier Purees ein Sorbet oder Fruchteis herstellen möchte? Gibt es da eine grobe Richtlinie oder einen Rechner?
Das wäre für uns recht Interessant, ob man da mit dem Creami gute Ergebnisse hinbekommt.
 
Zurück
Oben Unten