• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ninja CREAMi - Eine Pacojet-Alternative für den Hausgebrauch?

Den ca. halben Preis vom Original kann man doch wohl als "günstiger" bezeichnen.

Die Becher sind wirklich sehr klein. Max. 180 ml plus Luft ca. 300 ml.
Je nachdem was man für wieviele Leute macht kann man das aber auch positiv sehen.
Die großen PJ Becher (800 ml plus Luft ca.1 Liter) nehmen viel TK-Kapazität weg wenn man mehrere Sorten auf Vorrat haben will.

Den Ninja würde ich eher als Spezialmixer und nicht als Klon bezeichnen.
Rund 600 ml und dabei bleibt es auch.
Ein lustiges Spielzeug ist es aber schon.
 
Dafür bekommt man schon gute gebrauchte Pacojet!
Das ist leider schwierig. Ich beobachte jetzt schon seit über einem Jahr die Anzeigen bei Ebay/Kleinanzeigen.
Leider sind ALLE, wirklich alle halbwegs interessanten Angebote Betrugsversuche. Ich weis nicht warum, aber
irgendwie haben die "Unseriösen" sich auf den PacoJet eingeschossen.....
 
Das ist leider schwierig. Ich beobachte jetzt schon seit über einem Jahr die Anzeigen bei Ebay/Kleinanzeigen.
Leider sind ALLE, wirklich alle halbwegs interessanten Angebote Betrugsversuche. Ich weis nicht warum, aber
irgendwie haben die "Unseriösen" sich auf den PacoJet eingeschossen.....
Same here. Bei Siebträgern das gleiche Spiel. Dort kam letztendlich Neuware infrage, der Pacojet ist (noch) nicht ganz so notwendig.

So kam es, dass ich gestern zufällig gesehen habe, dass der Creami in der EU-Version (NC300EU) nun doch schon direkt bei Ninja verfügbar ist. Nachdem ich einige weitere Threads und Beiträge gelesen hatte, hätte ich abends zuvor aus Neugier schon fast die UK-Variante über Amazon besorgt.. Abzüglich 10% NL-Gutschein habe ich es nun für lediglich 207€ auf einen Versuch ankommen lassen. Heute kam dann bereits das Paket aus den Niederlanden.

IMG_20220115_124803.jpg


Das Verpackungsdesign ist wie erwartet im Consumerbereich zu verorten 😉 Je nach Vorratslage starte ich morgen oder übermorgen den Gefriervorgang (Dosenfruchtsorbet muss ich nicht haben). Ich werde versuchen, die vorgeschlagene Idee mit den Videos umzusetzen und dort auch die Veränderung nach der Re-Spin-Funktion festzuhalten.
 
Heute hat es mit der Vorbereitung geklappt, alles ausgepackt und abgewaschen. Hier ein paar Fotos der enthaltenen Teile:

IMG_20220117_125328.jpg


IMG_20220117_125338.jpg


In der Mittagspause habe ich dann zwei Varianten angerührt, ein simples Vanilleeis ohne Kochen aus dem Rezeptbuch, um mal zu schauen, was der Hersteller "empfiehlt", und um anschließend die Mix-In-Funktion zu testen. Dazu noch ein Mangosorbet aus einer Mango, Wasser, Zucker und Zitrone.

IMG_20220117_133104.jpg


Das soll nun mindestens 24 Stunden gefroren werden. Morgen oder übermorgen müsste ich es dann mit dem Video hinbekommen.
 
Heute hat es mit der Vorbereitung geklappt, alles ausgepackt und abgewaschen. Hier ein paar Fotos der enthaltenen Teile:

Anhang anzeigen 2733938

Anhang anzeigen 2733939

In der Mittagspause habe ich dann zwei Varianten angerührt, ein simples Vanilleeis ohne Kochen aus dem Rezeptbuch, um mal zu schauen, was der Hersteller "empfiehlt", und um anschließend die Mix-In-Funktion zu testen. Dazu noch ein Mangosorbet aus einer Mango, Wasser, Zucker und Zitrone.

Anhang anzeigen 2733942

Das soll nun mindestens 24 Stunden gefroren werden. Morgen oder übermorgen müsste ich es dann mit dem Video hinbekommen.
Toll, dass du dir so ne Mühe damit gibst, bin ich gespannt drauf :)
 
Der erste Test ist vollbracht. Die Konsistenz sieht vor allem nach der ersten Verarbeitung wie in den anderen Reviews etwas krümelig aus. Das sehr einfache Rezept ohne Kochen aus der Anleitung ergibt natürlich keine gebundene Masse, da ist sicher noch mehr drin. Das Eis ist nach beiden Verarbeitungsschritten immer noch extrem kalt.

Nach dem Mix-In der Nüsse wird die Konsistenz schon besser. Auf einen Re-Spin habe ich hier verzichtet, der folgt dann beim Sorbet. Nach wenigen Minuten Antauzeit lässt es sich sehr gut verarbeiten.

Ein PacoJet-Ersatz hinsichtlich der Konsistenz ist es mit Sicherheit nicht. Die Konsistenz einer guten Kompressormaschine wird meiner Meinung nach auch nicht ganz erreicht. Dafür muss ich diese deutlich länger laufen lassen und das fertige Eis einigermaßen zügig verwenden, um die optimale Konsistenz zu erhalten.

Für den Hausgebrauch und vor allem die angesprochene Vorratshaltung mehrerer Sorten und spontane Servierfähigkeit innerhalb weniger Minuten bin ich aber ziemlich zufrieden und werde das Gerät gerne weiternutzen.

Aber seht selbst (das Nockenformen wollte nicht so recht 😁):


Bei Interesse stelle ich die Tage gerne nochmal das Ergebnis des Sorbets ein, wenn es verzehrt wurde.
 
Heute gab es bereits den zweiten Test mit dem Mangosorbet. So ein Behälter ist doch recht schnell geleert.

Das Sorbetprogramm hatte eine Laufzeit von etwas über zweieinhalb Minuten. Danach war die Konsistenz schon recht schön, sodass ich diesmal auf den Re-Spin verzichtet habe. Für diesen Test ist bereits einen Schokoladeneis in Vorbereitung.

Beim Sorbet ließ sich das häufiger beschriebene Verhalten feststellen, dass eine dünne Schicht am Rand und Boden nicht mit verarbeitet wird, d.h., dort waren noch kleinere Eiskristalle und Mangostückchen vorhanden -- ich hatte vorab nicht püriert. Für mich aber kein Problem. In der verarbeiteten Masse selbst sind wirklich keine Eiskristalle zu spüren, auch gestern beim Vanilleeis nicht.

Könnte diese Maschine jetzt noch Luft in die Masse bringen... Aber auch so bin ich weiterhin zufrieden!

Hier das Video:

 
Hier noch schnell der dritte Test mit dem Schokoladeneis. Ich habe wieder die einfache Vanilleeis-Variante gewählt plus 2 EL Kakaopulver und etwa 1g Xanthan zur besseren Bindung.

Die Konsistenz nach dem ersten Durchlauf war noch nicht besonders toll, sodass ich nun die Re-Spin-Funktion getestet habe. Die anderthalb Minuten haben sich gelohnt, das Ergebnis war wirklich gut.

Hier das Video (heute mit Einbandbedienung 😉):

 
Hallo, ich habe mir tatsächlich das Gerät aus Amazon UK bestellt und muss sagen für Zuhause absolut gut! Man muss im Gegensatz zum Pacojet ( haben wir auf der Arbeit ) deswegen überhaupt der Kauf, alles 2-3 mal durchlassen je nach Konsistenz! Aber für 230.-€ inkl Versand bin ich absolut angetan. Jdeoch habe ich es bisher weder mit irgendwelchen Farcen oder Kräutermatte probiert! Grüsse
 
Hallo, ich habe mir tatsächlich das Gerät aus Amazon UK bestellt und muss sagen für Zuhause absolut gut! Man muss im Gegensatz zum Pacojet ( haben wir auf der Arbeit ) deswegen überhaupt der Kauf, alles 2-3 mal durchlassen je nach Konsistenz! Aber für 230.-€ inkl Versand bin ich absolut angetan. Jdeoch habe ich es bisher weder mit irgendwelchen Farcen oder Kräutermatte probiert! Grüsse
Hast du mittlerweile Farcen und Kräutermatten ausprobieren können? Funktioniert das auch?
 
Ich habe das Teil für 179 Eur auch bestellt. Bin mal gespannt was es kann. Ich werde berichten.
 
Ich habe das Gerät mittlerweile bestimmt schon 15 Mal im Einsatz gehabt. Mit einer richtigen Eismasse wird das Ergebnis natürlich schon deutlich besser als mit dem mitgelieferten auf Frischkäsebasis. Kein Vergleich mehr zu den Videos oben. Ich kann demnächst nochmal eins aufnehmen, wenn Interesse besteht.

Ein zur Rose abgezogenes Vanilleeis aus vier Eigelb, 250g Milch, 200g Sahne, 110g Zucker, 1-2 Vanilleschoten und einer Prise Salz wird direkt mit einem Durchlauf im Gelato-Programm schon sehr schön, mit einem weiteren Mal Re-Spin super cremig. Beim nächsten Mal werde ich die Menge noch etwas erhöhen, die Angaben ergeben ca. 1 1/3 Becher.

Sorbets wurden bisher ausnahmslos gut und cremig. Mein Favorit bisher ist aus Erdbeeren. 400-500g frische Erdbeeren pürieren und durch ein Haarsieb streichen. Einen Becher auf ca. drei Viertel damit füllen und bis zur Markierung Zuckersirup aufgießen. Gut verrühren und durchfrieren lassen. Dann einmal im Sorbetprogramm.

Farce und Kräuterbutter habe ich bisher noch nicht probiert, aber es juckt schon in den Fingern. Die haben zwar keinen Zucker, aber dafür ordentlich Fett. Da so ein Sorbetblock auch extrem hart ist, denke ich nicht, dass der Motor damit ein Problem hat. Im Übrigen soll das Gerät ja auch "Light Ice Cream" erzeugen können, also wenig Fett und nur Zuckerersatzstoffe. Pürieren kann die Maschine jedenfalls schon recht gut. Allerdings fehlt sicher der Überdruck des Pacojet. Mal schauen!
 
Ich habe das Gerät mittlerweile bestimmt schon 15 Mal im Einsatz gehabt. Mit einer richtigen Eismasse wird das Ergebnis natürlich schon deutlich besser als mit dem mitgelieferten auf Frischkäsebasis. Kein Vergleich mehr zu den Videos oben. Ich kann demnächst nochmal eins aufnehmen, wenn Interesse besteht.

Ein zur Rose abgezogenes Vanilleeis aus vier Eigelb, 250g Milch, 200g Sahne, 110g Zucker, 1-2 Vanilleschoten und einer Prise Salz wird direkt mit einem Durchlauf im Gelato-Programm schon sehr schön, mit einem weiteren Mal Re-Spin super cremig. Beim nächsten Mal werde ich die Menge noch etwas erhöhen, die Angaben ergeben ca. 1 1/3 Becher.

Sorbets wurden bisher ausnahmslos gut und cremig. Mein Favorit bisher ist aus Erdbeeren. 400-500g frische Erdbeeren pürieren und durch ein Haarsieb streichen. Einen Becher auf ca. drei Viertel damit füllen und bis zur Markierung Zuckersirup aufgießen. Gut verrühren und durchfrieren lassen. Dann einmal im Sorbetprogramm.

Farce und Kräuterbutter habe ich bisher noch nicht probiert, aber es juckt schon in den Fingern. Die haben zwar keinen Zucker, aber dafür ordentlich Fett. Da so ein Sorbetblock auch extrem hart ist, denke ich nicht, dass der Motor damit ein Problem hat. Im Übrigen soll das Gerät ja auch "Light Ice Cream" erzeugen können, also wenig Fett und nur Zuckerersatzstoffe. Pürieren kann die Maschine jedenfalls schon recht gut. Allerdings fehlt sicher der Überdruck des Pacojet. Mal schauen!
Da bin ich ja gespannt. Ich würde zu gern wissen, wie es mit einer Farce klappt. Lässt du das dann auf ICE cream laufen?
 
… Allerdings fehlt sicher der Überdruck des Pacojet. Mal schauen!
Wäre es eine Option, die Eismasse erst durch die Eismaschine laufen zu lassen und dann in die Becher umfüllen und im Gefrier weiter runterkühlen. Dann bei Bedarf die benötigte Menge rausfräsen. Dann wäre etwas mehr Luft schon mit drin.
Was meint ihr?
 
Das finde ich ggf vom Aufwand zu hoch, ich denke dann ist es besser in der Eismaschine noch Glycerin dazuzugeben, dann bleibt das Eis in der Truhe auch noch schön cremig.
 
Zurück
Oben Unten