• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[ No Stress Biga ] Ein schneller Pizzateig nach Susta

Lanzarolo

Anstaltsbader
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Moin,
da ja morgen Feiertag ist ,darf ich den Donnerstag wieder in meiner heiligen Anstalt verbringen.
Ich hatte jetzt schon Ewigkeiten keine Pizza mehr gemacht , aber auch wenig Zeit für nen anständigen Teigansatz.
Da kam mir ein Bigarezept nach Roberto Susta gerade recht für ein kleines Klinikexperiment.
Zutaten Biga:
600 gr Mehl nach Wahl
5 gr Hefe ( ich habe nur 3 genommen)
300 ml Wasser
5ml Honig

Nach einer h Anspringzeit kommt er für 24h in den Kühler
Hauptteig:
Biga
100ml sehr kaltes Wasser
15gr Salz
1 TL Olivia

Und dann kann man sich freuen wenn man eine Teigmaschine hat ;-)

DSC_0276.JPG


Nur etwas rütteln,bis das so aussieht
DSC_0277.JPG

Heute gleich nach dem Kneten Ballen geformt und ne Stunde gehen lassen
DSC_0279.JPG
DSC_0280.JPG

Misere a la place
DSC_0281.JPG
DSC_0282.JPG
DSC_0283.JPG

Uiuiui,da muss ich mit der Hitze noch runter ;-)
DSC_0284.JPG
DSC_0285.JPG

Nexschte mit Halbgas im Ardore
DSC_0286.JPG
DSC_0287.JPG
DSC_0288.JPG

Wie immer muss ja was brennen auf dem Stein
DSC_0289.JPG
DSC_0290.JPG
DSC_0291.JPG
DSC_0292.JPG
DSC_0293.JPG
DSC_0294.JPG
DSC_0295.JPG
DSC_0296.JPG

Einmal Belag verabschiedet,aber heute ohne Lochfraß ;-)
DSC_0297.JPG
DSC_0298.JPG

Last one
DSC_0299.JPG
DSC_0300.JPG


Für so nen schnellen Teig echt ok.
Mach ich mal wieder.
Hab wohl wieder gegen alle Regeln des Shorties verstoßen - sorry...

Gleich kommt der Schließer,ich wünsche euch nen schönen Vatertag :-)
:prost:
 
Eine grosse Portion Mafiatorte für mich bitte, Danke.
 
Freigang öfter erwünscht. Geile Nummer, tolle Pizzen.
Ich trinke noch einen auf dich!
 
...schöne Pizzen, Tom! Nehm ich alle!... :D

Gruß
Christian
 
Witzig. Das Biga Video habe ich mir heute auch komplett angeschaut (allerdings von seinem Kumpel Vito).
Ich wollte für Sonntag einen Teig machen und das erste Mal den Biga ausprobieren. Da wir aber zwei Tage nicht da sind und ich den Teig nicht kontrollieren kann, hab ich ein bissle Schiss und werde wohl doch lieber die direkte Führung ausprobieren.
Aber beim nächsten Mal weiß ich dann ja, wen ich um Rat fragen kann ;-)
 
Ich wollte für Sonntag einen Teig machen und das erste Mal den Biga ausprobieren.
Ist echt total stressfrei. Wie sich der Biga 2 Tage im Kühlschrank verhält , kann ich dir leider nicht sagen.
Aber ich denke das sollte kein Problem sein.
Just try and find out ;-)
 
Ist echt total stressfrei. Wie sich der Biga 2 Tage im Kühlschrank verhält , kann ich dir leider nicht sagen.
Aber ich denke das sollte kein Problem sein.
Just try and find out ;-)
Danke fürs Mutmachen…
Aber bei 3 hungrigen 12-jährigen, die dann Abends auf ihre Pizza warten, darf nix schiefgehen. Dann lieber auf Sicherheit gehen und die Experimente nur mit der eigenen Familie machen :-)
 
Schaut doch ausbaufähig aus :D
So ein oder zwei Stücke :sabber:
Würde ich jetzt nehmen
 
Geil Tom 🥰
 
Ich nehme alle bitte.... :sabber:

Hoffentlich muss ich jetzt nicht in die Anstalt zu dir.

:hmmmm:

Aber eigentlich schon, bei dem was es da zu essen gibt:D
 
Hallo Tom,

schöne Pizzen :thumb2:

Freue mich IMMER darüber wenn du im Einschluss bist und Zeit für Berichte hast.
 
Die Pizze schauen ja eh gut aus, Tom, :thumb2:

aber so ganz erschließt sich mir der Sinn dieser Teigführung nicht: Schnell (wobei das bei einer Gare >24h relativ zu sehen ist), ziemlich viel Hefe, aber dafür die meiste Zeit im Kühlschrank...

Mikrobiologisch kann ich da keinen Sinn dahinter erkennen, das erinnert ein bißchen an fahren mit viel Gas aber angezogener Handbremse... :hmmmm:
 
Zurück
Oben Unten