• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Noch ein HBO im Schwabenland...

Moin,
ich würde mal sagen: Thermometer ist flüssiger als Wasser.
Nach ein paar Mal benutzen, weißt Du wie Dein HBO tickt. Wie viel Holz, wie lange eingeheizt, kurz die Temperatur mit einem IR Thermometer gemessen und schon weisste Bescheid. :-)
 
Thermometer ist flüssiger als Wasser.
Sprich, du würdest sagen, fest eingebautes Thermometer kann man getrost weglassen (man liest ja hier im Forum an einigen Stellen, dass es nützlich sei, die Temperatur im Gewölbe zu messen.)?

Was muss denn ein IR-Thermometer können? Welchen Temperaturbereich muss es abdecken, um für die Arbeit mit einem HBO geeignet zu sein? Da gibt es ja Thermometer in sehr unterschiedlichen Preisklassen, ich habe keine Ahnung, was ich mir da anschaffen soll.
 
Ein IR bis mindesten 700°C. Voltkraft von Conrad reicht.
man liest ja hier im Forum an einigen Stellen, dass es nützlich sei, die Temperatur im Gewölbe zu messen.)?
Ja, für den Anfang mag es interessant sein, später weiß man, wie sein HBO tickt, dann brauch man dieses Spielzeug nicht mehr. Genauso wie das berühmte Thermometer in der Ofentür.
 
servus.. ich nehm die temperaturen (im stein) her um zu erkennen, wann ich mit dem nachlegen aufhören kann...
die innenanzeige hab ich um zu prüfen ob bei langtemperaturkochen, wie braten und garen, ich schon anfangen kann oder noch warten sollte

auch kann ich aus der ferne scho sehn was los ist, ohne mit dem laser messen gehen zu müssen.

Fazit....
am Anfang brauchst du es und später baust es eh nicht mehr raus...

Das in der Tür kannst dir sparen, definitv.... die Anzeige stimmt hinten und vorne nicht.
 
Ein IR bis mindesten 700°C. Voltkraft von Conrad reicht.
Es gibt da eins bis 650 Grad für 50 €. Reicht das schon, oder ist das noch zu wenig? Das nächstgrößere bis 800 Grad kostet dann schon fast 170 €. Eigentlich finde ich auch das kleinere schon nicht besonders billig.

Die Temperatur im Stein zu kennen und vor allem zu wissen, ob ich mit dem Holz Nachlegen aufhören kann, fände ich schon ganz gut. Ist für diesen Zweck ein eingemauertes analoges Thermometer mit Kapillarröhrchen zur Anzeigeuhr sinnvoll, oder nicht?
 
Da gibt es in der Bucht aber weitaus billigere Infrarotthermometer...
Meins hat glaub um die 30 Euronen gekostet.
Müsste ich aber nochmal genau nachsehen.
170.- sind definitiv zu viel!

Andi
 
Da gibt es in der Bucht aber weitaus billigere Infrarotthermometer...
Meins hat glaub um die 30 Euronen gekostet.
Müsste ich aber nochmal genau nachsehen.
170.- sind definitiv zu viel!

Andi
Definitiv Zuviel
 

Infrarot Thermometer MESTEK Temperaturmessgerät IR Pyrometer Laser Digital Thermometer -50°C bis 800°C Berührungslos mit Farbe lcd Alarmfunktion Einstellbarer Emissionsgrad Küche Drinnen/Draußen​


1636993624391.jpeg



33,97 €

Bei direkter Sonneneinstrahlung schlecht zu lesen, aber mir langt es.
 
Die Temperatur im Stein zu kennen und vor allem zu wissen, ob ich mit dem Holz Nachlegen aufhören kann, fände ich schon ganz gut. Ist für diesen Zweck ein eingemauertes analoges Thermometer mit Kapillarröhrchen zur Anzeigeuhr sinnvoll, oder nicht?
Ich habe das…..

30,99€

Backofenthermometer mit Edelstahlsonden für BBQ und Küche (600°C)​


1636993986197.jpeg
 
Sag ich doch, um die 30 Euronen.
Meins ist so ähnlich.
Vom Prinzip sind die ja alle gleich...
Da tut´s diese Preisklasse wirklich auch.

Andi
 
Das Thermometer kommt etwas später dran, ist doch ein schönes Weihnachtsgeschenk.

Heute wurde jedenfalls die Frontwand mit der Türzarge gemauert. Letztere hat überall dort, wo sie mit dem Stein in Kontakt kommt, Ofendichtband erhalten:
20211115_150824.jpg


An der Oberseite der Zarge habe ich noch zwei Laschen angeschweißt, die das Blech an das Gewölbe anbinden, damit nicht der komplette Zug aus der geöffneten Tür in das dünne Mauerwerk der Frontwand eingeleitet wird. Die Laschen wurden mit – Achtung! – Grappadübeln (oder besser gesagt mit dem, was ich mir darunter vorstelle) außen am Gewölbe verankert:
20211115_150718.jpg


Gemauert wurde mit feuerfestem Mörtel aus dem Baumarkt. Ich war erstaunt, dass ich die gesamte Vorderwand mit etwas weniger als einem 5-Kilo-Sack bewerkstelligen konnte. Das Zeug ist grau, zementhaltig, schleimig und klebrig, fühlt sich an wie Gips oder Lehm, vermutlich ist letzterer auch in größeren Mengen enthalten. Keine Ahnung, was das Material so teuer macht. Ich habe die Oberfläche des Ofens damit von innen und von außen verfugt und geschlämmt, jetzt muss das gute Stück trocknen. Laut technischem Datenblatt des verwendeten Mörtels kann bereits am nächsten Tage vorsichtig angeheizt werden, aber ich weiß nicht, ob ich dieser Versprechung trauen soll. Vermutlich werde ich ein paar Tage warten, und dann gibt es wieder ein kleines Feuer mit Grillbriketts.
20211115_221257.jpg
20211115_221314.jpg
 
Ich habe die Oberfläche des Ofens damit von innen und von außen verfugt und geschlämmt,
Abgesehen davon daß die Oberfläche reißen wird.... Die Schlämme und die Fugen der Innenseite werden dir beim Betrieb runterfallen. Optimalerweise wirst du damit dann deine Pizza dekorieren.
 
Abgesehen davon daß die Oberfläche reißen wird.... Die Schlämme und die Fugen der Innenseite werden dir beim Betrieb runterfallen.
Was soll man denn mit den inneren Fugen sonst machen außer verschlämmen?

Vielleicht zur Erklärung: mit verschlämmen meine ich, dass ich die Fugen mit einem nassen Schwamm verstrichen habe, ähnlich, wie man es mit Fliesen im Bad tut.

Und wenn später etwas davon herunterfällt, kehre ich die losen Teile halt mit der Drahtbürste ab.
 
Warum nicht? Oder was stattdessen?
Das Thermo in der Tür bringt zwar schöne Temperaturanzeigen, mit denen kannst du aber nicht etwas anfangen.
ich zumindest nicht. Dieses Thermo würde ich als funktionslos bezeichnen.
das einzige Thermometer, das mir eine wirkliche Info liefert ist mittig im Stein verbaut.
damit messe ich die "Kerntemperatur" im seitlichen Wandschamotte.
Sobald sich diese Temperatur der "200" nähert, weiß ich, dass ich nicht mehr nachheizen muss und mit zB Pizza loslegen kann.
Je nach Aussentemperatur, langer Stehzeit (und entsprechend höherer Innenfeuchte), Holz, Witterung und sonstigen Einflüssen,
ist die Aufheizzeit zwischen 2,5 und knapp 4 Stunden.
Diese Heizzeit richtet sich bei mir ausschließlich nach dem Steinthermometer.
Verlegt man diese Leitung dann direkt auf dem Gewölbe
das Hüllrohr, in dem du den Fühler reinschiebst, muss gerade bis zur Front gehen um den Fühler auch mal tauschen zu können
den Zwischenbereich zw. Kuppel und Außenwand isolierst du mit zB Steinwolle
so schauts bei meinem aus:
10hbo05.jpg
10hbo07.jpg

10hbo08.jpg
 
Das Thermo in der Tür bringt zwar schöne Temperaturanzeigen, mit denen kannst du aber nicht etwas anfangen.
ich zumindest nicht. Dieses Thermo würde ich als funktionslos bezeichnen.
das einzige Thermometer, das mir eine wirkliche Info liefert ist mittig im Stein verbaut.
damit messe ich die "Kerntemperatur" im seitlichen Wandschamotte.
Sobald sich diese Temperatur der "200" nähert, weiß ich, dass ich nicht mehr nachheizen muss und mit zB Pizza loslegen kann.
Je nach Aussentemperatur, langer Stehzeit (und entsprechend höherer Innenfeuchte), Holz, Witterung und sonstigen Einflüssen,
ist die Aufheizzeit zwischen 2,5 und knapp 4 Stunden.
Diese Heizzeit richtet sich bei mir ausschließlich nach dem Steinthermometer.

das Hüllrohr, in dem du den Fühler reinschiebst, muss gerade bis zur Front gehen um den Fühler auch mal tauschen zu können
den Zwischenbereich zw. Kuppel und Außenwand isolierst du mit zB Steinwolle
so schauts bei meinem aus:
Anhang anzeigen 2684636 Anhang anzeigen 2684637
Anhang anzeigen 2684638
Gut geschrieben Willi!
 
Danke für Eure Empfehlungen zum Thermometer!
Für das Analog-Einbauthermometer muss ich mir überlegen, wo bzw. ob ich eine passende Stelle finde, um ein Modell mit starrer Lanze am HBO unterzubringen. Das ginge wegen der Gewölbeform wahrscheinlich nur seitlich, aber man hätte es ja lieber am "Dashboard". Sonst wird es eher ein Modell wie bei BackFAN74, und man muss mit der schlechten Tauschbarkeit leben. Zur Not eben dann im Falle eines Defektes mal einen Backstein der Außenhülle rausklopfen.
 
mit verschlämmen meine ich, dass ich die Fugen mit einem nassen Schwamm verstrichen habe, ähnlich, wie man es mit Fliesen im Bad tut.
Alles klar, das ist natürlich OK. Es las sich halt anders.

Den Einbau der Frontwand und der Tür habe ich vor einiger Zeit hier im Forum beschrieben, da gab es positive Rückmeldung.
Bei der Tür sehe ich auch keine Probleme.
Lediglich die Verwendung von Feuerzement passt nicht.
Du baust ein Gewölbe mit Kalkmörtel der sehr elastisch ist um Rissbildung zu verhindern und bringst in das Gefüge Zementmörtel, der nachweislich sehr steif ist, ein.
Ich hoffe sehr für deine Konstruktion das es funktioniert, habe aber erhebliche Zweifel, da gerade die Vorder und Rückwand bei der Tunnelbauweise meist die Probleme machen.


Lg Matthias
 
Danke für Eure Empfehlungen zum Thermometer!
Für das Analog-Einbauthermometer muss ich mir überlegen, wo bzw. ob ich eine passende Stelle finde, um ein Modell mit starrer Lanze am HBO unterzubringen. Das ginge wegen der Gewölbeform wahrscheinlich nur seitlich, aber man hätte es ja lieber am "Dashboard". Sonst wird es eher ein Modell wie bei BackFAN74, und man muss mit der schlechten Tauschbarkeit leben. Zur Not eben dann im Falle eines Defektes mal einen Backstein der Außenhülle rausklopfen.
Austauschbar sind meine Thermometer zu 100%….
ich hab hier Rohr verbaut.


87A31333-C968-45DD-A8DF-EF2FBDF4EBB0.jpeg
F0CA2B7E-65EE-442B-9537-1744BAB6E50F.jpeg
673DB770-5B4F-4841-B2C8-051D7FC54947.jpeg
 
Der Test wird zeigen ob deine Konstruktion und Türeinbau hält und die Ausdehnung keine Risse im Vorbau bringt…
drücke dir alle Daumen, denn bisher sieht es echt gut aus. 👍😀

Wie gesagt würde zu gern selber schweißen und Metallbau können um die tausende Ideen zu verwirklichen…
 
Zurück
Oben Unten